DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1982: Lost Places: Bw Aachen West (m 15 B)

geschrieben von: tug_baer

Datum: 07.11.20 00:55

Moin Hiforisti,
aus heutiger Sicht ist weder Datum noch Anlass zu rekonstruieren:
Eine kleine Gruppe interessierter Studenten besucht das Bw Aachen West.
Eine Auswahl der (wenigen) Bilder möchte ich Euch hier zeigen:


01_820213.jpg
Bild 1: Übersicht A mit 215 113 und 140 404 (von den Resten des Kohlenbunkers aus gesehen)


02_820217.jpg
Bild 2: das Fundament des Wasserkranes


03_820214.jpg
Bild 3: Blick hinüber zu einem Ablaufberg, Stellwerk und 140 292 (mit Militärzug)

04_820207.jpg
Bild 4: nun aus "bodenständigem" Standpunkt: von der Drehscheibe aus in Richtung Rbf geschaut


05_820219.jpg
Bild 5: 290 195 rangiert mit einer 140 am Haken, im Dunst dahinter eines der Stellwerke


Fortsetzung folgt sogleich

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




Re: 1982: Lost Places: Bw Aachen West (m 15 B)

geschrieben von: tug_baer

Datum: 07.11.20 01:04

06_820212.jpg
Bild 6: nun aber zu Drehscheibe und Rundschuppen


07_820200.jpg
Bild 7: Stände 1 - 6 mit Feinstaubbläsern 1 x 260 und 2 x 215


08_820132.jpg
Bild 8: überwiegend verschlossene Tore, dafür eine separate Winde (ist sonst oft im Haus untergebracht) auf der Drehscheibe und selten gesehene Schienenenden


09_820130.jpg
Bild 9: die restlichen Stände und das Maschinenhaus der Drehscheibe


10_820128.jpg
Bild 10: nochmals ein Stück Drehscheibe mit Rbf im Hintergrund


Fortsetzung folgt sogleich

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




Re: 1982: Lost Places: Bw Aachen West (m 15 B)

geschrieben von: tug_baer

Datum: 07.11.20 01:13

weiter gehts:
11_820131.jpg
Bild 11: nochmals die nachgerüstete Winde auf der Scheibe, auf einem Bild von Jan Kieftenbelt vom Dezember 1968 ist sie noch nicht vorhanden

12_820133.jpg
Bild 12: die Winde nochmals aus anderer Perspektive und: erkennt sich jemand hier wieder?

13_820129.jpg
Bild 13: nochmals ein Blick Richtung Rbf


14_820136.jpg
Bild 14: das Maschinenhaus (auch mit Seilwinde, also gab es derer zwei auf einer Scheibe, bemerkenswert!!)


15_820209.jpg
Bild 15: 215 113 auf der Scheibe (nicht das ihr noch denkt, man hätte diese nur zum Spaß leer für uns gedreht)


Das soll es für den Moment von hier aus meiner Kamera gewesen sein.

und vorsichtshalber:
Eine XL- Flasche Härtstropfen (für die AC - Fraktion um Guido) steht auf dem Tisch bereit.

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:07:07:06:45.
Moin Gerrit,

bei der Überschrift hatte ich vorsichtshalber mal ein paar Tropfen genommen.
1982 konntest Du noch den Schuppen in seiner kompletten Größe mit 16 Ständen besichtigen. Nach einem Sturm Mitte der 1980er Jahre war er so stark beschädigt, dass er auf 6 Stände zurück gebaut wurde.

Die nun folgenden Bilder stammen vom 14. Mai 2013, ein trüber Tag, der zur morbiden Stimmung passte. Also bitte tapfer sein!

01 Aachen West 14.05.2013.jpg


02 Aachen West 14.05.2013.jpg

Das blieb vom Bw Aachen West übrig, eine Ruine, die aber unter Denkmalschutz steht.
03 Aachen West 14.05.2013.jpg

Auch die Reste der Bekohlungsanlage stehen wohl unter Denkmalschutz.


04 Aachen West 14.05.2013.jpg

Die Drehscheibe ist ebenfalls noch erhalten.


05 Aachen West 14.05.2013.jpg

Hier ein Blick auf die Schuppenrückwand. Rechts stand einst die Wagenhalle, die aber bereits abgebrochen war.

Ich habe seit diesem Besuch keine weiteren Bilder mehr gemacht. Ich müsste mal wieder hinfahren und sehen, wie es heute aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Zustand der Gebäude verbessert hat.

Ein schönes Wochenende wünscht
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Bw Aachen West heute, @ Guido

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.11.20 09:23

Moin Guido,

ich war am 1.6.2019 nochmals dort. Hier die Drehscheibe:

https://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/Z28424_Drehscheibe_AC-West-Bw_2019-06-01.jpg


Die eingezäunte Schuppenrückseite:

https://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/Z28425_Schuppenrueckseite_AC-West-Bw_2019-06-01.jpg


Und am 27.10.2019 sah es so aus - hier die Reste der Sturzbekohlung und des Lokschuppens:

https://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/Z30132_Bw_Aachen-West_2019-10-27.jpg


Lokschuppen mit Drehscheibe:

https://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/Z30134_Bw_Aachen-West_2019-10-27.jpg


Nebengebäude am Lokschuppen:

https://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/Z30137_Bw_Aachen-West_2019-10-27.jpg


Noch einmal die Sturzbekohlung:

https://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/Z30138_Bw_Aachen-West_2019-10-27.jpg


Sieht nicht mehr schön aus. Am 13.5.95 war 64 491 mit einer Sonderfahrt nach Alsdorf hier und wurde bekohlt:

https://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/283-26_64491_AC-West_13-5-95_S.jpg

Entnommen diesem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]


Dank auch an Gerrit fürs Erinnern - als ich noch Student war, haben auch wir eine kleine Exkursion dorthin gemacht, aber an diesem 7.6.77 ist nur ein Bild der auf die Drehscheibe rollenden 215 123 entstanden und für die baulichen Anlagen habe ich leider kein Dia ver(sch)wendet :-((

Martin

Re: Bw Aachen West heute

geschrieben von: tug_baer

Datum: 07.11.20 13:21

Danke an Guido und Martin für Lob und Vergleichsbilder.

Gerade dieser Tage erfuhr ich von einem Insider, das die RWTH eine Bebauung des Geländes plant (natürlich unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes), bin gespannt wie das dann aussehen wird.

@ Martin: Hast Du Dein Bild von der 215 123 parat für diesen Thread?
(auf meinem Bild 7 steht eben diese Lok im Schuppenstand 4)

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:07:13:32:31.

215 123, @ Gerrit

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.11.20 17:02

Parat nicht, ich habs erst scannen müssen. ;-))

215 123 rollt am 7.6.1977 auf die Drehscheibe des Bw Aachen-West:

https://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/68-12_215123_Aachen-West_1977-06-07_S.jpg


VG,
Martin

Edit: Schreibfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:07:17:41:09.

Re: 215 123, @ Martin

geschrieben von: tug_baer

Datum: 07.11.20 17:20

Danke Martin,

hier nochmal als Ausschnitt:

der Blick in den Schuppen knapp 5 Jahre später (1982 bevor die Natur grünt) mit:

260 608
215 113
215 123
(von links nach rechts)


07_820200_b.jpg


(leider mit relativ grobkörnigem Film ob des suboptimalen Wetters)

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




Guten Abend,

erstmal vielen Dank für für die interessanten Aufnahmen, vor allem für die Bw-Anlagen.
Ich war in Aachen West nur ein einziges Mal gewesen, wie viele andere damals auch,
es müsste am 21.9.1997 gewesen sein,
da gab es eine Ausstellung, wo unter anderem die 142 001, 143 001, 145 001 und die 250 001 (Blue Tiger) zu sehen war.
Dazu die Frage, wo genau fand die Ausstellung in Aachen West genau statt, im Bw??
Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern eine Drehscheibe gesehen zu haben.

Vielen Dank und Gruß,
Udo
Salut,

die Ausstellung war auf den Gleisen des Containerterminals an der Güterabfertigung.

Der blue Tiger sah damals noch so aus:

https://live.staticflickr.com/5241/5376492910_371c8e9de2_b.jpg
250 001-5 Blue Tiger Aachen-West 21-09-1997 by Alex Leroy, auf Flickr

Gruss
Alex

Re: Bw Aachen West heute

geschrieben von: Gamba

Datum: 08.11.20 00:03

Danke allen für die Bilder!

tug_baer schrieb:Zitat:
Gerade dieser Tage erfuhr ich von einem Insider, das die RWTH eine Bebauung des Geländes plant (natürlich unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes), bin gespannt wie das dann aussehen wird.
Ist das jetzt ein konkretes Vorhaben für das Bw-Gelände? Denn der Campus West ist ja schon ewig lange auf dem von der DB aufgegebenen Teil des Westbahnhofsgeländes als Erweiterungsbereich der RWTH vorgesehen. Doch in Melaten ist ja eigentlich auch noch reichlich Platz und am Westbahnhof hat sich noch nichts getan.
So traurig es auch ist, dass das Gelände nicht mehr für den Eisenbahnverkehr genutzt wird, könnte das immerhin den weiteren Verfall stoppen und einen Notabriss verhindern.