DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Die Güterzugbilder dieses Teils wurden zwischen Heudorf-Hüttendorf und Karlshöfen aufgenommen.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 7: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 8: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 9: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 10 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


31 EVB Dieter Riehemann 8223_23A.jpg
Güterzug mit Lok 283 am 24.04.1982 zwischen Heudorf-Hüttendorf und Ostersode

32 EVB Dieter Riehemann 8224_11.jpg
Am 29.04.1982 hatte der von Lok 283 gezogene Güterzug vorwiegend Wagen mit Großröhren für einen Pipelinebau in der Region zu befördern; Zielbahnhof dieser Fracht war Barchel. Die Aufnahme entstand zwischen Heudorf-Hüttendorf und Ostersode

33 EVB Dieter Riehemann 8659_9.jpg
Lok 274 mit Güterzug zwischen Heudorf-Hüttendorf und Ostersode, 30.09.1986

34 EVB Dieter Riehemann 0260_2.jpg
Nur einen Güterwagen hatte die Lok 410 51 am 20.09.2002 auf der Fahrt zwischen Ostersode und Heudorf-Hüttendorf am Haken

35 EVB Dieter Riehemann 8226_8.jpg
Lok 283 am 29.04.1982 mit einem Güterzug zwischen Nordsode und Ostersode

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:12:08:06:26.
36 EVB Dieter Riehemann 8628_67.jpg
Am 23.05.1986 war die Lok 283 mit einem Güterzug zwischen Nordsode und Ostersode zu sehen

37 EVB Dieter Riehemann 8224_12.jpg
Lok 283 mit Güterzug aus Osterholz-Scharmbeck bei der Fahrt durch Nordsode

38 EVB Dieter Riehemann 8659_13.jpg
Am 30.09.1986 passierte die Lok 274 mit diesem kurzen Güterzug Richtung Bremervörde die Station Nordsode

39 EVB Dieter Riehemann 8628_13.jpg
Lok 283 mit Güterzug zwischen Nordsode und Karlshöfen am 23.05.1986

40 EVB Dieter Riehemann 8628_65.jpg
Lok 283 am 23.05.1986 mit einem Güterzug zwischen Karlshöfen und Nordsode

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:06:07:21:48.
Zunächst erneut ein grosses Dankeschön an Dieter Riehemann für die aktuelle Beitragsserie über die BOE und die riesige Arbeit die er sich damit macht!

Im ersten Beitrag ist erneut der BOE-Bahnhof in OHZ zu sehen - hierzu bewegen mich zwei Fragen:

Ursprünglich fuhren die Personenzüge ja bis zum eigenen Bahnsteig vor dem BOE-EG. Wurde dabei auch ein von der DB bedienter Bahnübergang überquert oder stand der Prellbock noch vor dem BÜ?

Und: ab wann steuerte die BOE den DB-Bahnhof an? Wurde der eigene Bahnsteig direkt danach aufgegeben und rückgebaut?

Falls jemand einen Gleisplan aus dieser Zeit hat und ihn hier teilen möchte würde mich das auch sehr freuen.

Viele Grüße
Sebastian
Sebastian Blind schrieb:
Im ersten Beitrag ist erneut der BOE-Bahnhof in OHZ zu sehen - hierzu bewegen mich zwei Fragen:

Ursprünglich fuhren die Personenzüge ja bis zum eigenen Bahnsteig vor dem BOE-EG. Wurde dabei auch ein von der DB bedienter Bahnübergang überquert oder stand der Prellbock noch vor dem BÜ?

Und: ab wann steuerte die BOE den DB-Bahnhof an? Wurde der eigene Bahnsteig direkt danach aufgegeben und rückgebaut?

Falls jemand einen Gleisplan aus dieser Zeit hat und ihn hier teilen möchte würde mich das auch sehr freuen.

Hallo Sebastian,

der Bahnsteig des BOE-Kleinbahnhofs Osterholz-Scharmbeck Ost lag komplett vor dem Bahnübergang. Ab 1949 fuhren einige BOE-Triebwagenkurse bis Bremen-Burg (1950 auch bis Bremen Hbf) durch und in der Regel nutzten nun wohl auch die in Osterholz-Scharmbeck beginnenden/endenden BOE-Züge den DB-Bahnhof. Wann der Bahnsteig Osterholz-Scharmbeck-Ost aber definitiv nicht mehr gebraucht wurde ist mir unbekannt. Ich kenne Aufnahmen aus dem Jahr 1958, da machte der Bahnsteig noch einen hervorragenden (Betriebs-)Eindruck und es stand dort ein BOE-VT (kann natürlich ein Pausenaufenthalt gewesen sein).

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].