Hallo Freunde des Hifo,
heute habe ich mich mal mit einigen Bildern aus dem Analog-Archiv beschäftigt. Da absolut "Hifo- tauglich" möchte ich einige Impressionen aus dem Jahr 2000 zeigen. Der Wiederaufbau der Strecke bis Steinbach war wohl
der Höhepunkt vor 20 Jahren. Neben den Gleisbauarbeiten in Steinbach waren die Gastlokomotiven zur Eröffnung für mich von besonderem Interesse.
Die Baustelle Bahnhof Steinbach aus Richtung Wolkenstein. Das alte Gleis am Bildrand war früher die direkte Zufahrt zum Ladestraßengleis
Einfahrt aus Richtung Jöhstadt. Die Schotterwagen haben nicht nur beim Wiederaufbau in Steinbach gute Dienste geleistet.
Nun zu den Gästen, 99 779 aus Radebeul im Güterzugdienst. Damals noch mit Saugluftbreme ausgerüstet hatte sie Rollwagen am Haken.
Bei der Durchfahrt im Haltepunkt Forellenhof hatte ich Mühe die Fuhre noch zu erwischen
Lok Nr. 10 der Mansfelder Bergwerksbahnen war im Personenzugdienst unterwegs
In Jöhstadt ging es zum Zug nach Steinbach
Die Hainsberger 99 734 ist mit dem druckuftgebremsten Jöhstädter Wagenpark zurück in Jöhstadt
Zu den "Standgästen" gehört die Rittersgrüner 99 579, eine Altbau IV K ist immer ein Hingucker
Nach dem Ende der Trusebahn in Thüringen kam 99 4532 als "Hofdame" nach Zittau. Bis heute ist sie auch als Museumsgast gern gesehen.
Als Reparationsleistung lieferte der VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg über 400 dieser Loks. Diese aus Estland zurückgekaufte Maschine wurde bei der Mansfelder Bergwerksbahn im Mai 2000 betriebsfähig aufgearbeitet. Auf der Preßnitztalbahn gab es wohl Probleme beim Einsatz der Lok. Ob sie auf diesem Foto nur auf den Einsatz wartet oder Standmodell ist weiß ich aber nicht mehr
MfG
Helmut
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:31:22:43:10.