DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen

Im Frühjahr 1997 vermeldete der Buschfunk mal wieder die drohende Stilllegung der Überlandstrecke nach Kirchmöser. Also machte ich mich am 01.04.1997 auf den
Weg an die Havel.
Es war wohl ziemlich zeitiges Aufstehen angesagt, denn schon am frühen Vormittag entstieg ich in Kirchmöser dem Zug und fuhr dann mit dem E-Bus zur Straßenbahn-
Endstelle Kirchmöser West.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-101.jpg

(Bild 01) Gotha-Tw 140 hatte sich in Kirchmöser West gerade auf den Weg zum Brandenburger Hauptbahnhof gemacht und überquerte die Seegartenbrücke zwischen
Plauer See (links) und Wendsee. Im Hintergrund ist das eingerüstete Kriegerdenkmal zu erkennen, welches von der Wendeschleife umrundet wurde.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-102.jpg

(Bild 02) DSO hat jetzt ein Lastwagenforum! Es hieß doch, die beiden von der Straßenbahn befahrenen Brücken wären marode. Waren sie doch nicht ganz so marode
oder waren Günter (Willers?) derartige Nebensächlichkeiten egal, wenn er auf Achse war?



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-103.jpg

(Bild 03) Die südliche Seite der Seegartenbrücke mit Tatra T2D 163 nebst Beiwagen. Über die Pop-Lackierung war ich nicht wirklich erfreut, aber die nächste Bahn
abwarten mochte ich auch nicht, zumal ja nicht sicher war, ob einem dann ein Automobil ins Bild fährt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-104.jpg

(Bild 04) Blick von der Brücke auf den Wendsee, an den sich unter anderem der Elbe-Havel-Kanal anschließt. Die schöne Gegend ist heute mit der Straßenbahn nicht
mehr zu erreichen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-105.jpg

(Bild 05) Tw 143 mit Beiwagen an der Haltestelle Plaue Rathaus, Fahrtrichtung Kirchmöser West.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-106.jpg

(Bild 06) Ein Muss-Motiv war die Plauer Brücke über die Havel zwischen den Haltestellen Plaue Rathaus und Margarethenhof.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-107.jpg

(Bild 07) Jenseits der Plauer Brücke befand sich die Ausweiche Margarethenhof. T2D 166, heute Museumswagen, hatte diese gerade Richtung Kirchmöser verlassen,
während sich im Hintergrund ein Zug stadteinwärts entfernte.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-108.jpg

(Bild 08) An der Haltestelle Plauer Hof befand sich die nächste Ausweiche. Tw 160, ebenfalls ein T2D, musste aber keinen Gegenzug abwarten. Irgendwie waren die
Brandenburger Zweiachser durch die Werbung ziemlich verunstaltet. Größe und Positionierung der Werbeaufkleber waren irgendwie unglücklich.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-109.jpg

(Bild 09) Zwischen den Haltestellen Plauer Hof und Waldweg zweigte der Kaltenhausener Weg von der Plauer Landstraße ab.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-110.jpg

(Bild 10) Dann ging es wieder zurück zur Plauer Brücke, an deren östlicher Seite Tw 160 mit Anhang stadteinwärts unterwegs war. Rechts sehen wir die
Lichtzeichenanlage, die dem Fotografen stets autofreie Bilder ermöglichte. Wenn eine Straßenbahn die Brücke befuhr, wurde dem Individualverkehr in beiden
Fahrtrichtungen Einhalt geboten.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-111.jpg

(Bild 11) Die Plauer Seite der Plauer Brücke.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-112.jpg

(Bild 12) Der gleiche Zug auf der Genthiner Straße zwischen Plaue und Plaue Rathaus mit der Pfarrkirche. Im 30-Minuten-Takt fand die erste Kreuzung nach der Abfahrt
in Kirchmöser am Margarethenhof statt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-113.jpg

(Bild 13) Auch wenn es nicht so aussah, die Genthiner Straße in Plaue war damals auch die Bundesstraße 1 und durch den Kraftfahrzeugverkehr stark belastet. Wenn
dann noch ein Multicar zur Anlieferung die verbliebene Fahrspur blockierte, kam es bisweilen zur völligen Entschleunigung. Aber irgendwie ging es dann doch weiter.
Auch der T2D/B2D-Zug mit Tw 150 bahnte sich zwischen Plaue und Plaue Rathaus gemächlich seinen Weg Richtung Innenstadt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-115.jpg

(Bild 14) Auf der Hinfahrt fuhr er auf der „richtigen“ Straßenseite und hatte freie Fahrt nach Kirchmöser West, vorbei an der Bäckerei Kurt Aye, in der das letzte
Brötchen längst verkauft war. Im Nachhinein ist es wohl müßig, darüber nachzudenken, dass mit der Eröffnung der Umgehungsstraße der Durchgangsverkehr praktisch
nicht mehr existiert und nun ausreichend Platz für die Straßenbahn wäre.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-116.jpg

(Bild 15) Tw 160 in der Endschleife Kirchmöser West. Das linke Gleis führte zu einer Verladerampe auf Regelspurgüterwagen.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-117.jpg

(Bild 16) Ansicht von der anderen Seite mit dem E-Bus, der die Verbindung zum Bahnhof Kirchmöser an der DB-Strecke herstellte.



Weil in und um Plaue eigentlich alles fotografierenswerte fotografiert war, fuhr ich in die Brandenburger Innenstadt, den damals noch jungen Niederflurwagen einen
Besuch abzustatten.


http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-118.jpg

(Bild 17) Hauptstraße – Ritterstraße NG T6D 100 auf der auch erst ein Jahr zuvor eingeweihten neuen Jahrtausendbrücke. Die beige-grüne Lackierung steht den Wagen
gut.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-119.jpg

(Bild 18) Eine Tatra KT4D-Doppeltraktion 170+172 in der engen Kurve an der Ecke Ritterstraße/Plauer Straße.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-120.jpg

(Bild 19) Auch der Plauer Torturm zwischen den Haltestellen Ritterstraße und Nicolaiplatz stand für das nächste Tatra-Pärchen schön in der Nachmittagssonne.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-121.jpg

(Bild 20) Warum mir der Tw 100 hier schon wieder vor die Linse fuhr, kann ich mir heute nicht mehr erklären. Sollte ich etwa einen kompletten Umlauf nach
Hohenstücken Nord in einer gastronomischen Einrichtung verbracht haben, bis die Sonne weitergewandert war?
Man beachte auch die rege Nutzung der Telefonzellen. Für längere Wartezeiten gab es eine Bank.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-122.jpg

(Bild 21) Das letzte Straßenbahnbild entstand am Hauptbahnhof.



http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_brandenburg/brb_03-123.jpg

(Bild 22) Im Hauptbahnhof wartete eine Ferkeltaxe auf die Abfahrt. Über das Fahrziel, Belzig oder Rathenow, schwieg sich die Beschilderung aus.


Damit endete dieser schöne Frühlingstag. Die Überlandstrecke hielt sich immerhin noch fünf Jahre.


Bilder von meinem Besuch in Brandenburg zwölf Jahre zuvor gibt es hier: [www.drehscheibe-online.de]

Wagenparkstatistische Angaben wie immer von: [www.tram-info.de]


Es grüßt aus Frankfurt
Onkel Wom!

0nkel_wom schrieb:
DSO hat jetzt ein Lastwagenforum! Es hieß doch, die beiden von der Straßenbahn befahrenen Brücken wären marode. Waren sie doch nicht ganz so marode
oder waren Günter (Willers?) derartige Nebensächlichkeiten egal, wenn er auf Achse war?

Meines Wissens war nur die Plauer Brücke das Problem.
0nkel, wieder mal großartig!

In Plaue wurde ich 1995 von der Polizei aufgeschrieben, als ich mich mit dem Auto durch die Gleisbaustelle zur Sanierung mogelte... ;-) Kostete 20 DM.
Toller Bilderbogen aus damaliger Zeit. Interessant vor allem auch die Fotos, die noch den tristen grauen Charme der DDR ausstrahlen. Absolut sehenswerte Fotos. Klasse.

VG
Chris
Danke für die schönen Bilder, worauf es so viel mehr noch zu entdecken gibt als "nur" die Straßenbahnen!

Viele Grüße
Ger Dijkstra
Einfach tolle Aufnahmen. Danke für's Zeigen.

Habe dem Betrieb nach meiner Mitfahrt am Abschiedskorso für die Strecke nach Kirchmöser im Herbst 2002 auch keinen Besuch mehr abgestattet. Man wie schön diese Überlandstrecke war und dann noch mit den Gothazügen. Herrlich.
Deine alten Fotobeiträge aus meiner Region find ich ganz besonders schön. Sehr schön! Welch Juwel da im Herbst 2002 abhanden gekommen ist. Jammerschade! Und schon wieder könnte ich meinem damaligen Lehrer eine ballern. Wir waren im Juni 2002 auf Klassenfahrt in Kirchmöser und haben auch einen schönen Tagesausflug in die Domstadt, mit Besichtigung des eben solchen, unternommen. Zumindest auf der Rückfahrt hätte man mit der Strassenbahn zurück fahren müssen. Aber nein! Man nahm jeweils einen damals noch recht neuen roten Dosto. Heutzutage hät ich tadelinkaufnehmend die Straßenbahn genommen. Frei dem Motto: "Macht doch wat ihr wollt, dit mach ich allet alen, bis denne!"

Nochmals vielen Dank dafür was man verpasst hat. Du hast bestimmt noch einige Leckerbissen von früher, gern aus Berlin, die es gilt zu digitalisieren. Schönen Gruß nach Frankfurt.