DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin in die Runde!

Wie vielleicht bei einigen von euch noch in Erinnerung habe ich in diesem Forum bereits einige Herstellerprospekte und Kataloge gezeigt.

Da ich mit diversen Lokfirmen damals in Korrespondenz stand, wurden mir etliche Unterlagen zugeschickt.

Eines dieser Unternehmen war der “VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg”, der sich recht großzügig bei der Abgabe von solchen Info-Unterlagen zeigte.

Hier das damalige Schreiben von LKM:

https://abload.de/img/edr-babelsberg00acjp8.jpg



Wie im Schreiben auch aufgeführt, waren auch Unterlagen zur Lokbaureihe V10 C dabei. Diese Bauart war nicht nur in der DDR weit verbreitet, sondern auch beispielsweise in Ägypten – dort natürlich in der Tropenausführung.

Weitere Infos zu dieser Baureihe könnt ihr den folgenden 10 Scans entnehmen, aus diesen besteht das Original.

Scan 01:
https://abload.de/img/img_0001zpkwh.jpg

Scan 02:
https://abload.de/img/img_0002ruk8f.jpg

Scan 03:
https://abload.de/img/img_0003trkt5.jpg

Scan 04:
https://abload.de/img/img_00044ij4r.jpg

Scan 05:
https://abload.de/img/img_00058rj82.jpg

Scan 06:
https://abload.de/img/img_0006wekl4.jpg

Scan 07:
https://abload.de/img/img_00074ajjb.jpg

Scan 08:
https://abload.de/img/img_0008yfk78.jpg

Scan 09:
https://abload.de/img/img_0009dsjwg.jpg

Scan 10:
https://abload.de/img/img_0010hvjb9.jpg


Soweit die Wiedergabe des “V10 C – Prospektes”. Ich hoffe es hat gefallen!



Grüsse aus dem Norden

Helmut


Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:23:19:01:00.
Besten Dank für das Einstellen dieses Prospektes. :)
Hallo Helmut,

Scan 03 und 04 gehören aber nicht zur V10C, sondern zur V18. Fehler im Heft oder eher beim scannen durcheinander gekommen?

Gruß Andreas
Moin Andreas!

Danke für Deinen Hinweis, ich habe es berichtigt

Gruß

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Vielen Dank für das Zeigen.
Die V10c, lautstark, leicht zu bedienen und unverwuestlich.
Heute noch regelmäßig erlebbar bei der WEM und im Pressnitztal.

MfG
Moin Helmut,

da hast Du ja wieder ´mal ein interessantes Papier ausgegraben! Für Jemanden, der doch eher mit größeren Fahrzeugen zu tun hatte, liest sich einiges schon befremdlich, zumal, wenn das Fahrzeug aus der 2.Hälfte des 20. Jh. stammt! Ich meine z.B. Lamellenkupplung im Antriebsstrang, Gleitlager an Stangen und Achsen sowie standardmäßig Wurfhebelbremse! Da klingt das Versprechen, die Loks seien mit Sanstreueinrichtungen ausgerüstet, die vom Führerstand aus zu bedienen sind, schon ungeheuer fortschrittlich!

Gruß
Klaus

Re: Lokomotivprospekte von LKM Babelsberg – V10 C (m10Scans)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.10.20 08:40

Im Chemnitzer Küchwald dreht seit 1983 eine V 10 C mit Druckluftbremse zuverlässig ihre Runden.
Bauart: V 10C
Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg
Fabriknummer: 250 510
Baujahr: 1971
Achsfolge: C
Kraftübertragung: mechanisch
Kesseldruck:—-
Leistung: 100 PS
Höchstgeschwindigkeit: 24 km/h
Länge über Puffer: 5,44 m
Achsstand: 2 x 0,90 m
Rad Ø: 0,70 m
Breite: 1,84 m
Höhe: 2,81 m
Dienstgewicht: 16 t
Hallo Helmut!

Ein wunderbares Zeitdokument. Vielen Dank dafür!
LKM ist damals eine überraschend formschöne Maschine gelungen. Gerade auf dem Werkbahnsektor - zumal auch noch schmalspurig - ist das ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ;-)

Magst Du uns evtl. die Prospekte zu der V 18 B und der V 22 B auch zeigen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

RA Ho
Und nicht nur da.
Die V10c war und ist für viele Museumsbahnen ein Grundstein.

Ich träume ja immer noch von einem umfangreichen Buch über die LKM-Rangierdieselloks.......


Tom