04 - Historisches Forum
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geschrieben von: tmmd
Datum: 23.10.20 16:50
Besten Dank für das Einstellen dieses Prospektes. :)
geschrieben von: ask
Datum: 23.10.20 17:58
Hallo Helmut,
Scan 03 und 04 gehören aber nicht zur V10C, sondern zur V18. Fehler im Heft oder eher beim scannen durcheinander gekommen?
Gruß Andreas
Moin Andreas!
Danke für Deinen Hinweis, ich habe es berichtigt
Gruß
Helmut
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]
🇿🇦
geschrieben von: geselle
Datum: 23.10.20 19:28
Vielen Dank für das Zeigen.
Die V10c, lautstark, leicht zu bedienen und unverwuestlich.
Heute noch regelmäßig erlebbar bei der WEM und im Pressnitztal.
MfG
Moin Helmut,
da hast Du ja wieder ´mal ein interessantes Papier ausgegraben! Für Jemanden, der doch eher mit größeren Fahrzeugen zu tun hatte, liest sich einiges schon befremdlich, zumal, wenn das Fahrzeug aus der 2.Hälfte des 20. Jh. stammt! Ich meine z.B. Lamellenkupplung im Antriebsstrang, Gleitlager an Stangen und Achsen sowie standardmäßig Wurfhebelbremse! Da klingt das Versprechen, die Loks seien mit Sanstreueinrichtungen ausgerüstet, die vom Führerstand aus zu bedienen sind, schon ungeheuer fortschrittlich!
Gruß
Klaus
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.10.20 08:40
Im Chemnitzer Küchwald dreht seit 1983 eine V 10 C mit Druckluftbremse zuverlässig ihre Runden.
Bauart: V 10C
Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg
Fabriknummer: 250 510
Baujahr: 1971
Achsfolge: C
Kraftübertragung: mechanisch
Kesseldruck:—-
Leistung: 100 PS
Höchstgeschwindigkeit: 24 km/h
Länge über Puffer: 5,44 m
Achsstand: 2 x 0,90 m
Rad Ø: 0,70 m
Breite: 1,84 m
Höhe: 2,81 m
Dienstgewicht: 16 t
Hallo Helmut!
Ein wunderbares Zeitdokument. Vielen Dank dafür!
LKM ist damals eine überraschend formschöne Maschine gelungen. Gerade auf dem Werkbahnsektor - zumal auch noch schmalspurig - ist das ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ;-)
Magst Du uns evtl. die Prospekte zu der V 18 B und der V 22 B auch zeigen?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
RA Ho
geschrieben von: 12X
Datum: 24.10.20 16:33
Und nicht nur da.
Die V10c war und ist für viele Museumsbahnen ein Grundstein.
Ich träume ja immer noch von einem umfangreichen Buch über die LKM-Rangierdieselloks.......
Tom