Moin Arne,
danke für das Zeigen der Bilder. Meine Vorredner//Vorschreiber haben ja schon einige Fakten geliefert. Trotzdem noch ein paar Ergänzungen. Die Aufnahmen sind tatsächlich in Sparrieshoop entstanden. Damals gab es am Bahnhof selbst nur eine Bahnsteigkante. Die Kreuzung der Züge erfolgte noch östlich des Bü Rosenstraße. Dafür waren dort Rückfallweichen verbaut. Im Bereich des Bahnhofs westlich der Rosenstraße gab es seinerzeit noch ein Ladegleis. Die Weiche zum Ladegleis ist auf einem Deiner Bilder ganz links unten angeschnitten zu sehen.
Noch ein paar Worte zur Namensgebung. Die Bahnlinie war die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn, kurz EBOE. Als der Teil von Elmshorn nach Barmstedt in den HVV eingegliedert wurde, bekam die Bahn innerhalb des HVV die Bezeichnung EBO und so wurden auch die Triebwagen gekennzeichnet. 1981 wurde die EBOE in die AKN eingegliedert. Dort wurde aus der EBO die Linie A3. Die Triebwagen wurden mit einem orangen Aufkleber in den Scheiben gekennzeichnet. Und zwar an der Stelle wo auf Deinen Bildern noch der EBO Aufkleber zu sehen ist. Langer Rede kurzer Sinn: Die Aufnahmen sind also vor 1981 entstanden.
Bei dem Triebwagen handelt es sich tatsächlich um den VT 3.10. Dies war der einzige Motorwagen bei dem die Spiegel unten und nicht oben montiert waren.
Der Abschnitt zwischen Ulzburg und Oldesloe wurde Ende 1973 komplett eingestellt. Die Gleise wurden abgebaut und heute befindet sich dort ein Radweg. Der Abschnitt zwischen Barmstedt und Ulzburg war bis Anfang der 1990er Jahre in einem desolaten Zustand und wurde instand gesetzt, um die Werkstatt in Barmstedt aufgeben zu können. Mittlerweile verkehren dort auch wieder Züge in einem festen Takt.
Mein Großvater war von 1935 bis 1971 Zugführer bei der EBOE und er gab quasi den Anstoß für meine Recherche zu dem Thema EBOE. Ich habe mittlerweile einige Informationen und Bilder über die kleine Bahn zusammengetragen. Diese sind
hier zu finden.
Beste Grüße
Jens
Jens Heinitz - Kölln-Reisiek
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:22:22:41:02.