Liebe Freunde,
im Juli 1975 war unser Fotograf, Karl-Hans Fischer, bezüglich seines Hobbies nicht so sonderlich aktiv. Am 09.07.75 hatte er auf der Rückreise von seinem Sommerurlaub in Ulm Station gemacht und dabei das Bw Ulm besucht. Den letzten Teil meines Besuchsberichts könnt Ihr >
[hier] noch einmal nachlesen. Für alle Zuschriften und Ergänzungen zu meinen Besuchsberichten im Bw Ulm bedanke ich mich herzlich.
Am Samstag, den 26.07.75 startete unser Fotograf wieder einmal, seinem Hobby nachzugehen. Der hinreichend bekannte Lokfriedhof Karthaus war sein Ziel. In früheren Jahren hätte Karl-Hans mit der Fahrt nach Karthaus auch im Bw Ehrang vorbeigeschaut. Hier waren keine Dampfloks mehr, so unterblieb der Besuch in Ehrang.
Konzentrieren wir uns nun auf die Loks, welche er in Karthaus fotografiert hat. Auffallend war, dass es sich, bis auf wenige Ausnahmen, fast ausschließlich um Loks aus den Bw’en Crailsheim und Saarbrücken handelte. Damit ich Euch nicht ausschließlich abgestellte Loks präsentiere, habe ich für jede in Karthaus abgestellte Lok, falls es das Fotoarchiv hergibt, noch ein Einsatzbild herausgesucht.
Bild 1
Erste in Karthaus fotografierte Lok war 051 201-2 vom Bw Mannheim. Sie wurde bereits am 06.04.70 auf „Z“ gestellt und am 22.09.70 ausgemustert. Ob es eine Erklärung dafür gibt, warum sie so lange als ausgemusterte Lok auf ihre Verwertung wartete?
Bild 2
050 808-5 vom Bw Ehrang wurde am 14.11.74 von der Ausbesserung zurückgestellt und am 05.12.74 ausgemustert.
Bild 3
Da 050 808-5 lange Jahre im Bw Ehrang beheimatet war, gibt es auch eine Betriebsaufnahme. Sie zeigt die Lok am 17.04.69 ebenfalls in Karthaus, aber im Einsatz.
Bild 4
051 478-8 vom Bw Saarbrücken, am 26.11.74 auf „Z“ gestellt und am 05.12.74 ausgemustert, war eine weitere Lokomotive, die auf den Schneidbrenner wartete. Ein Einsatzbild gibt das Fotoarchiv nicht her.
Bild 5
Bei der, ebenfalls am 05.12.74 ausgemusterten 023 050-8, erkennt der geneigte Leser sofort, aus welchem Heimat-Bw die Lok stammte. Der „Maler“ in Crailsheim ist unter Eisenbahnfreunden hinreichend bekannt.
Bild 6
In früheren Zeiten war 023 050-8 beim Bw Saarbrücken beheimatet. Karl-Hans fotografierte sie am 11.04.69, noch als 23 050, mit P 2448 in Koblenz Hbf.
Bild 7
Auch 051 584-1 zeigt die auffällige, im Bw Crailsheim übliche, Kennzeichnung. Auch Sie wurde am 05.12.74 ausgemustert.
Bild 8
Als 051 584-1 noch zum Bw Limburg gehörte, fotografierte sie Karl-Hans am 10.06.69 in ihrem damaligen Heimat-Bw Limburg.
Bild 9
051 285-5 vom Bw Saarbrücken fiel ebenfalls der Ausmusterungsverfügung vom 05.12.74 zum Opfer.
Bild 10
Zum Bw Dillingen gehörend, fotografierte Karl-Hans 051 285-5 vom gleichnamigen Bw im Bahnhof Dillingen.
Bild 11
Bei 050 856-4 ist ebenfalls genau zu erkennen, aus welchem Heimat-Bw sie kommt. Auch sie wurde am 05.12.74 ausgemustert. In früheren Zeiten war sie u. a. im ostfriesischen Bw Emden beheimatet.
Bild 12
Schon zum Bw Crailsheim gehörend, traf sie unser Fotograf am 11.05.72, unter ungünstigsten Wetterverhältnissen, im Heimat-Bw an.
Bilder 13 und 14
Mit zwei Bildern der 052 481-9 vom Bw Crailsheim möchte ich meine heutige Berichterstattung beenden. Am 16.12.74 ausgemustert, stand auch sie am 26.07.75 in Karthaus abgestellt.
Bei dem schon angesprochenen schlechten Wetter traf Karl-Hans am 11.05.72 die 052 481-9 in ihrem damaligen Heimat-Bw Heilbronn. Die Lok war wegen Reparaturarbeiten vorübergehend kalt abgestellt.
Außer den heute gezeigten Lokomotiven befanden sich noch weitere 13 abgestellte Lokomotiven am 26.07.75 in Karthaus. Vorausgesetzt, Euch hat die, soweit vorhandene, Gegenüberstellung gefallen, so gibt es voraussichtlich aus Karthaus noch einen weiteren Forenbericht. Ob mit oder ohne Betriebsaufnahmen, ich lade Euch in jedem Fall ein.
Eisenbahnfreundliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg
Edit:
Tippfehler berichtigt
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:02:11:56:31.