DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

wie wir auf diese Strecke gekommen sind, weiß ich nicht mehr.

Auf der Strecke Altenburg- Langenleuba- Oberhain war nicht gerade die Hölle los. Schienenbusse ? im Personenverkehr und auch der Güterverkehr wird wohl eher übersichtlich gewesen sein. Jedenfalls wurde die Strecke bereits 1998 komplett eingestellt.

Unser Einsatz wurde aber mit der schönen 52 1538 des Bw Altenburg belohnt.


http://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Oktober 1980/420105 DR 51538 Ehrenhain 16.10.80.jpg

In Ehrenhain haben wir dann 52 1538 mit ihrem Nahgüterzug entdeckt. Die 52er in weitgehend ursprünglichem Zustand. Man beachte den gegenüber der Reko 52.80 fehlenden Mischvorwärmer und den "nackten" Originalkessel (16.10.80). Hinter der Lok ein Kesselwagen, ein Güterzugbegleitwagen, sowie diverse leere Schwerlastwagen.

http://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Oktober 1980/420106 DR 521538 Frohnsdorf 16.10.80.jpg

http://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Oktober 1980/420107 DR 521538 Frohnsdorf 16.10.80.jpg

Dem Zug habe wir dann noch auf dem Wiesebachviadukt aufgelauert. Ich denke, die sechsachsigen Schwerlastwagen wurden für den Transport von Panzern und ähnlichem Gerät benötigt.

In diesem Beitrag gibt es heute nur drei Aufnahmen. Die noch folgenden Aufnahmen von der 58.30 passen thematisch nicht hier her und sind ein anderes Thema.

Gruß

Axel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.20 17:13.
Schön! Und endlich mal ein "vor-vierzig-Jahren-Beitrag" ohne nervige Clickbait-Vorschaubilder.
Moin Axel,

sehr schöne Bilder.

Aber auf die sechsachsigen Wagen kannste auch schön viel Sand kippen und spazieren fahren. Müssen nicht immer T-72 oder artverwandte Kettenfahrzeuge sein.

Grüße
Jens

... We are not there yet, we have lost our soul, the course has been set, we're digging our own hole, we're going backwards, armed with new technology, going backwards, to a caveman mentality ...
Music and Lyrics Martin L. Gore (Depeche Mode; Album "Spirit" von 2017, Song "Going backwards"); dem ist leider nichts hinzuzufügen
Einfach nur schön. Und glücklicherweise mal nicht nur die Lok fotografiert. Auf die Wagenkomposition käme man bestimmt nicht im Traum (mit Panzern oder mit Sand).
Vielen Dank und mehr davon.
Nico
DuKabina?! schrieb:
Aber auf die sechsachsigen Wagen kannste auch schön viel Sand kippen und spazieren fahren. Müssen nicht immer T-72 oder artverwandte Kettenfahrzeuge sein.

Ich würde sogar so weit gehen und Kettenfahrzeuge ausschließen. Auf dem Laufweg des Zuges gibt es nirgens eine Kaserne mit Kettenfahrzeugen. Sand dagegen wird an mehreren Stellen beladen.

Knut
Guten Abend
Bilder vom 63645 sind hier etwas ganz seltenes,noch dazu mit einer der beiden Altbau,die Abgebildete lief im Wechsel mit der 52 6404..Dabei war hier so ein entspanntes "Arbeiten"möglich,überall Behandlung und daraus resultierende lange Aufenthalte ,hinzu kam noch die geringe Höchstgeschwindigkeit.Leider währte das nur noch sechs Wochen.Am 28.11.beendete die 52 1538 mit diesem Zugpaar den Dampfbetrieb im Bw Altenburg,ersteinmal.
Sie war es aber auch die am 1.9.83 mit eben diesem Zug den Dampfbetrieb wieder aufnahm.Da verkehrten dann sogar zwei Dampfer ,zumindest während der Zuckerrübenzeit,am Tag auf der Strecke.
Am 1.6.85 war dann aber endgültig Schluß,dann mit 52 8114.
Vielen Dank für das Einstellen.

Viele Grüße aus Ostostthüringen von Pelzmütze

52 438

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 20.10.20 15:42

Es handelt sich übrigens um eine der wenigen schief genummerten 52er, das Thema hatten wir vor ein paar Tagen in einem anderen Thread.

52 438 wurde zu 52 1538-9

52 1438-2 wurde 1979 ausgemustert.

52 538 und 52 1538 waren schon 1954 bei der DB ausgemustert worden.

Altenburg- Langenleuba -> 1995 eingestellt

geschrieben von: awp

Datum: 20.10.20 17:07

Servus miteinander,

in etwa vier Wochen sollte die Neuausgabe lieferbar werden, in der auch auch diese Bahn behandelt wird - siehe hier bitte: Verweis Dank umfänglicher Unterstützung aus der Region können viele neue Fotos gezeigt werden, neue Erkenntnisse sind eingeflossen. Ein kleiner Höhepunkt dürften einige Bilder mit und vom Führerstand der 83 1005 auf Fahrt durchs verschneite Land gen Langenleuba-Oberhain sein ...

Was in der Erinnerung der Kollegen noch fehlt, ist das genaue Jahr der Demontage der Einfahrsignale (samt Vorsignal auf der altenburger Seite) vom gezeigten Bahnhof Ehrenhain.

Viele Grüße!
Hallo Axel,

das sind tolle Aufnahmen von einer Baureihe, welche mich exakt 12 Jahre zwischen Berlin und Bromberg begleitete.

Viele Grüße

Martin