DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? unbekannte Sonderfahrt ? --- Rätsel gelöst

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 19.10.20 06:24

Werte Hiforisti,
im Sommer 1981 fuhr Gerd Jahreis dieser Zug bespannt mit der Hofer 211 319 auf der Schiefen Ebene vor die Linse. Weiß jemand näheres zu diesem Zug?

1981-07-27s925-bkt.jpg

Vielleicht kann ja jemand aus dem Expertengremium das Rätsel lösen.

Schöne Woche und bleibt gesund

Johannes

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:20:08:09:21.

Re: ? unbekannte Sonderfahrt ?

geschrieben von: Frankenland

Datum: 19.10.20 09:34

Sieht mir eher aus wie ein Planzug der mit einem Sonderwagen verstärkt wurde.

Grüße
Karlheinz

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 19.10.20 09:51

Hallo Johannes!

Ich teile die Vermutung von Karlheinz. Der Sonderwagen ist ein Rheingoldwagen der 1928er Serie und gehört kölner Eisenbahnfreunden.

Danke für die Aufnahme & Gruß

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!

geschrieben von: Rübenbahner

Datum: 19.10.20 11:05

Dagegen spricht aus meiner Sicht, daß auch aus den hinteren Wagen Fahrgäste 2aus den Fenstern hängen", was bei "Normalos" nicht so oft vorkommt.
Gruß Rübenbahner

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 19.10.20 13:34

Könnte das ein Sonderwagen zu den "Dampftagen" (waren die nicht in der ersten Juliwoche?) in Neuenmarkt-Wirsberg gewesen sein?
Werte Hiforisti,
Roland Fraas hat tief in seinem Archiv gewühlt und des Rätsels Lösung gefunden. Ich zitiere: "Die Kölner Eisenbahnfreunde kamen wohl mit dem einen Sonderwagen in Regelzügen nach NNE und blieben am 4.+5. 7.81 bei den 2. Tagen des Eisenbahnfreundes. Am Samstag dürfte die Bergfahrt stattgefunden haben, denn laut Presse war am Sonntag dann die Bundesbahn unterwegs - auch nach Bischofsgrün. Ich denke mal, man nutzte eine B4y-Garnitur aus Wochenendabstellung zur Verstärkung, da ja das geneigte Publikum mitfahren konnte."

Hierzu hat Roland noch entsprechende Presseartikel beigefügt.

19810706_FP_Veteranen Straße und Schiene_01.jpg

19810706_FP_Veteranen Straße und Schiene_02k.jpg

Danke, Roland für die umfassende Klärung der Frage nach diesem speziellen Zug.

Schönen Tag noch

Johannes