DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier kommt Teil 3 meiner kleinen Serie über Lindau-Reutin im Sommer 1965. Im gestrigen 2. Teil hatte ich die Zugbildungspläne aller Reisezüge durch Reutin und exemplarisch einiger Güterzüge nach Reutin vorgestellt. In Teil 3 geht es um den Gleisplan und den Betriebsablauf, illustriert für die Zeit 6 - 9 Uhr. Im beigefügten Bild ist nur ein Ausschnitt aus dem gesamten Gleisplan, der über den untenstehenden Link runtergeladen werden kann (ich danke [www.gleisplaene.de] für die Erlaubnis, eine für 1965 modifizierte Version des Gleisplans von Lindau-Reutin 1968 hier einzustellen).

Hier die Links zu Teil 3:
Lindau-Reutin1965-3.pdf (3 MB)
Lindau1965-Gleisplan.jpg (7 MB)

Über Anmerkungen, Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Anregungen würde ich mich sehr freuen! In ein paar Wochen folgt (hoffentlich) eine entsprechende Rekonstruktion für Lindau Hbf Sommer 1965.

Jens
Reutin Gleisplan Ausschnitt.jpg

Ich beschäftige mich mit Lindau Hbf und Lindau-Reutin um 1965 herum und simuliere das in 3D mit EEP. Meine Serie zu Lindau-Reutin 1965:
[www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], Update: [www.drehscheibe-online.de]
Meine Serie zu Lindau Hbf: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de]
Hallo Jens,

volle Anerkennung für das ausgezeichnet erarbeitete Projekt Lindau-Reutin 1965.
Herzlichen Dank auch für das Einstellen des Gleisplans Reutin Rbf.Endlich habe ich eine Vorstellung über das Ausmaß des Rbf.
Den Lokfriedhof von den auf etlichen Fotos abgestellten Dampfloks habe ich auf dem Gleisplan gefunden.Jedoch habe ich das Abstellgleis vom im Bild 15 gezeigten Sandbehälterwagen im Lindau-Beitrag von uk-old/H.Schülke noch nicht gefunden. [www.drehscheibe-online.de] Auch finde ich den im Bild 14 gezeigten Schuppen/Gebäude mit der dort untergebrachten 18 508 auf dem Plan nicht.Außerdem soll es zu der Zeit eine Güterwagenreparaturwerkstatt gegeben haben.Wo lag diese im Gleisplan?
Es würde mich freuen,wenn Du mir die gefragten Örtlichkeiten aufzeigen könntest.


Viele Grüsse

Hans Horst
Hallo Hans,

deine Fragen kann ich beantworten. Die 18 508 wurde am 20.10.1962 ausgemustert und stand bis 1963 auf dem Lokfriedhof in Reutin. Dann erwarb sie ein Herr Fiechter aus der Schweiz und versuchte über Jahre, sie instand zu setzen, was aber letztendlich nur halb gelang. In dieser Zeit stand sie im Ringlokschuppen des ehemaligen BW in Reutin, weil im BW auf der Insel kein Platz war (Aussage eines ehemaligen Lindauer Lokführers). Beachte auch den querstehenden Setra-Bus - so etwas hätte es im damals noch gut funktionierenden BW auf der Insel nicht gegeben... Der interessante Sandwagen stand am Ende von Gleis 87 (siehe Gleisplan), denn hinter dem Wagen verläuft noch 1 Gleis vor dem Freiladehof. Rechts neben dem Wagen sind der Fußgängersteg und dahinter ein markantes Gebäude hinter dem EG Reutin zu sehen, das mir auch aus anderen Fotos bekannt ist (auf Wunsch schicke ich dir eins per PN). Es ist das Ende von Gleis 87, weil vor dem Wagen die Rampe ansteigt (vgl. Plan). Ich finde den Wagen nicht so ungewöhnlich, denn Sand für die Besandungsanlage des BW auf der Insel dürfte dorthin per Übergabezug von Reutin gekommen sein. Wie in Teil 3 meiner Serie auf Seite 2 schon beschrieben, diente das BW in Reutin seit seiner Schließung in den 1950er Jahren zur Reparatur von Wagen. Das ging noch bis in die 1980er Jahre so.
Beste Grüße
Jens

Ich beschäftige mich mit Lindau Hbf und Lindau-Reutin um 1965 herum und simuliere das in 3D mit EEP. Meine Serie zu Lindau-Reutin 1965:
[www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], Update: [www.drehscheibe-online.de]
Meine Serie zu Lindau Hbf: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de]