DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]

In diesem Teil sind Aufnahmen zu sehen, die in und zwischen Olbersdorf-Niederdorf und Bertsdorf entstanden.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 7: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 8: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 9: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 10 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


41 Zittau  Dieter Riehemann 8147_8.jpg
99 1760 mit Personenzug zwischen Olbersdorf-Niederdorf und Olbersdorf-Oberdorf, 27.06.1981

42 Zittau  Dieter Riehemann 8715_10.jpg
99 1758 am 02.05.1987 mit einem Personenzug zwischen Olbersdorf-Niederdorf und Olbersdorf-Oberdorf

43 Zittau  Dieter Riehemann 9253_27.jpg
Brücke Olbersdorf mit 099 733 vor einem Personenzug aus Zittau am 04.10.1992

44 Zittau  Dieter Riehemann 8908_29A.jpg
99 1757 mit Personenzug Richtung Bertsdorf, Ausfahrt Olbersdorf-Oberdorf am 06.05.1989

45 Zittau  Dieter Riehemann 9249_35.jpg
099 733 am 02.10.1992 mit einem Personenzug aus Zittau im Bahnhof Olbersdorf-Oberdorf. Nicht nur Ausflügler nach Oybin und Jonsdorf nutzten die Schmalspurbahn

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:23:07:23:11.
46 Zittau  Dieter Riehemann 9249_29.jpg
099 730 mit Zug nach Zittau, Einfahrt Olbersdorf-Oberdorf am 04.10.1992

47 Zittau  Dieter Riehemann 9253_29.jpg
099 727 mit einem Personenzug nach Zittau, Einfahrt Olbersdorf-Oberdorf am 04.10.1992

48 Zittau  Dieter Riehemann 8639_9.jpg
99 1760 am 12.07.1986 mit einem Personenzug zwischen Olbersdorf-Niederdorf und Olbersdorf-Oberdorf und Bertsdorf

49 Zittau  Dieter Riehemann 8145_28.jpg
99 1762 mit Personenzug nach Kurort Jonsdorf am 27.06.1981 in Bertsdorf

50 Zittau  Dieter Riehemann 8146_27.jpg
99 1735 mit Zug nach Kurort Oybin am 27.06.1981 in Bertsdorf

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:18:10:12:25.
Danke für dieses umfangreiche grandiose Bilder-Feuerwerk!

Eine kleine Anmerkung sei zu "99 1760 am 12.07.1986 mit einem Personenzug zwischen Olbersdorf-Oberdorf und Bertsdorf" erlaubt: Dieses Bild entstand ca. 300 m oberhalb der Station Olbersdorf-Niederdorf.

VG Michael
Michael Sperl schrieb:
Eine kleine Anmerkung sei zu "99 1760 am 12.07.1986 mit einem Personenzug zwischen Olbersdorf-Oberdorf und Bertsdorf" erlaubt: Dieses Bild entstand ca. 300 m oberhalb der Station Olbersdorf-Niederdorf.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

Re: Schmalspurimpressionen: Mit Reichsbahn-Dampf ins Zittauer Gebirge (5)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.10.20 18:12

Hallo,

Bist Du dir sicher, das der Zug auf dem letzten Bild wirklich nach Oybin fährt? Ich würde anhand des befahrenen Gleises eher Johnsdorf vermuten.


MfG Bw Nysa.
Ja , der fährt nach Oybin ! Schaue dir die Weiche vor der Lok an ! Da geht es noch vor dem Wasserkran , in Richtung Oybin rüber .
Hallo!

Früher war, im Gegensatz zu heute, kein "Gebirgspendel" im Einsatz. Da fuhr meiner Meinung nach der Zug aus Jonsdorf, dann nach Oybin, um im Anschluss nach Zittau zurück zu kehren.

Andre

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)

der münchner schrieb:
Früher war, im Gegensatz zu heute, kein "Gebirgspendel" im Einsatz. Da fuhr meiner Meinung nach der Zug aus Jonsdorf, dann nach Oybin, um im Anschluss nach Zittau zurück zu kehren.

Hallo Andre,

die Umläufe 1986/87 können nach dem Fahrplan -steht im Teil 1 dieser Serie- ganz gut nachvollzogen werden.

Gruß
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Dieter Riehemann schrieb:
[attachment]

99 1760 am 12.07.1986 mit einem Personenzug zwischen Olbersdorf-Niederdorf und Olbersdorf-Oberdorf und Bertsdorf
Hallo Dieter

An dieser Stelle hat wohl jeder schon mal gestanden, der an der Strecke unterwegs war. Im Mubafo war letztens ein aktuelles Bild von dort: [www.drehscheibe-online.de]


http://www.onkel-wom.de/bilder/dr_zittau-oybin-jonsdorf/zoje_01-109.jpeg

(29.08.1990, geklaut aus meiem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de] )

Vielen Dank für Deine ZOJE-Serie. Da kann man ja noch einiges erwarten, bis wir in Oybin und Jonsdorf angekommen sind.

Gruß aus Frankfurt
Wolfgang
Hallo ZOJE-Freunde,

ich warte z.B. seit unvordenklichen Zeiten auf ein von fotographischer Genialität zeugendes Bild, das eine Lok Br 99 zwischen Olbersdorf-Niederdorf und Olbersdorf-Oberdorf und die markante Jeschkenspitze (Luftlinie ca. 16 km) zeigt.

Steam for ever Dampf069