DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ERLEDIGT - Für ein Modellbauprojekt: Bilder von Tendern zum Schneeräumen gesucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.10.20 01:08

Hallo!

Mal wieder suche ich spezielle Bilder:
ich möchte einen (fiktiven) Schneeräumtender als Standmodell (Spur Null) bauen und habe schon den Tender und das Räumschild fertig aber ich habe null Ahnung, wie beides miteinander verbunden ist!

Daher suche ich speziell Bilder, auf denen die Verbindung zwischen Tender und Räumschild zu sehen ist.

Ich bedanke mich für eure Hilfe schon einmal im Voraus, da ich weiß, dass es garantiert mindestens eine Person hier gibt, welche solche Bilder hat :o)

Viele Grüße
Andreas

https://up.picr.de/39670104rf.jpg

Das Modell wird dann gedruckt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:19:21:04:40.
Moin Andreas,
genau zu sehen ist es nicht, aber aus meiner Sicht sind das solide (Riffel-) Bleche und ordentliche Schweissnähte, was Tender und Räumschild verbindet.
Mein Bild stammt aus dem Bw Bielefeld und ist von 1981.
810911.jpg



Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




Was aus Pappe - Baubericht Klimaschneepflug

geschrieben von: OttoBahn

Datum: 18.10.20 10:41

Hallo Gerrit,

Zwar vielleicht nicht genau das was du suchst: Klima-Schneepflug auf 3achs .Tender Maßstab 1:16 . Aber mich beeindruckend

Otto Bahn

Re: Was aus Pappe - Baubericht Klimaschneepflug

geschrieben von: TVT Fan

Datum: 18.10.20 17:52

Hallo Gerrit,

danke für das Zeigen des Wannentenderschneepflug aus Bremen.
Würde mich über weitere Fahrzeuge dieser Art freuen.

Noch ein ruhiges Restwochenende.

Gruß TVT Fan

Hallo Gerrit, hallo Otto

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.10.20 20:28

Hallo Gerrit, hallo Otto,

zwar fehlt noch "DAS Bild" schlechthin (über die Verbindung zwischen Tender und Räumschild) aber ich habe eine Menge neue Inspiration bekommen!

Und grundsätzlich etwas zum Kartonbau:
das ist für mich schlechthin DER Modellbau überhaupt!!! Nichts gegen die Erbauer von Metallmodellen und Kunststoff aber Modelle aus Karton, ein viel zu wenig beachtetes Material, was ja ansich nicht gerade mit Steifigkeit überzeugt, ist für mich schlichtweg der Hammer!!!

Wo ein Metall-Modellbauer ein dickeres Blech wählt, müssen die Kartonmodellbauer mehrmals das gleiche Bauteil mühsam ausschneiden und absolut deckend übernanderschichten!
Ich könnte dass nicht, da würde ich verrückt werden!

Nochmals vielen herzlichen Dank an euch Beiden!
Andreas
Hallo Andreas,
vielleicht helfen Dir die beiden hier angefügten Bilder weiter?

2019-12-15-0967.jpg#

2019-12-15-0968.jpg

Entstanden sind sie 1978 oder 1979 im Bw Siegen - ich komme momentan nicht dazu, das genaue Aufnahmedatum rauszusuchen, aber das ist ja für Dein Anliegen ohnehin nicht relevant.

Beste Grüße,
HC
Moin Andreas,

hast Du schon bei Heinrich Priesterjahn [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de] geschaut, ob da speziell was für Dein Anliegen dabei ist?
Und sonst mal bei google Bildersuche probieren.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Ich suche Bilder von der Verbindung Tender <> Räumschild

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.10.20 11:36

Hallo!

Damit es nicht zur Flut von "normalen" Bildern von Schneeräumtendern kommt:

Ich suche Bilder von der Verbindung Tender <> Räumschild


Vielen herzlichen Dank
Andreas
Dann wage ich mal einen Versuch: Vermutlich wird es darauf ankommen, welche Schneepflugbauart du bauen willst. Nachfolgend ein paar Bilder - vielleicht hilft's ja weiter

Für die Bauarten auf Wannentenderbasis:

844_30809735022_4__19xxxxxx_Neumünster__91007.jpg
30 80 973 5 022-4 (mit großem Räumschild)
Schneepflug 844
Neumünster

844_80809730179_6__19xxxxxx_Neumünster__91006.jpg
80 80 973 0 179-6 (mit kleinem Räumschild)
Schneepflug 844
Vermutlich sah die Konstruktion hinter dem großen Räumschild oben ähnlich aus

DR-Schneepflüge SPS (die hatten aber unter dem Räumschild eine zusätzliche Vorlaufachse)
30509495307_5__20021012_Ahlbeck__06.jpg
30 50 949 5307-5
Ahlbeck, 12.10.2002

30509495307_5__20061120_Ahlbeck__05.jpg
gleicher Schneepflug unten drunter geschaut

30509793301_7__20060808_Chemnitz__04.jpg
Und hier die Verbindung von Räumschild/Vorlaufachse und Tender beim 30 50 979 3301-5
Chemnitz, 08.08.2006

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Jungs, Männer.... da muss erst eine Frau kommen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.10.20 15:54


...dazu noch aus Berlin um die richtigen Bilder zu zeigen LoL

Hammer!!!


Vielen herzlichen Dank Svetlana!!



Svetlana Linberg schrieb:
Dann wage ich mal einen Versuch: Vermutlich wird es darauf ankommen, welche Schneepflugbauart du bauen willst. Nachfolgend ein paar Bilder - vielleicht hilft's ja weiter

Für die Bauarten auf Wannentenderbasis:

[attachment]
30 80 973 5 022-4 (mit großem Räumschild)
Schneepflug 844
Neumünster

[attachment]
80 80 973 0 179-6 (mit kleinem Räumschild)
Schneepflug 844
Vermutlich sah die Konstruktion hinter dem großen Räumschild oben ähnlich aus

DR-Schneepflüge SPS (die hatten aber unter dem Räumschild eine zusätzliche Vorlaufachse)
[attachment]
30 50 949 5307-5
Ahlbeck, 12.10.2002

[attachment]
gleicher Schneepflug unten drunter geschaut

[attachment]
Und hier die Verbindung von Räumschild/Vorlaufachse und Tender beim 30 50 979 3301-5
Chemnitz, 08.08.2006

ERLEDIGT: hier ist das Modell

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.10.20 21:03

... als Sreenshots:

https://up.picr.de/39683750di.jpg

https://up.picr.de/39683753zj.jpg

https://up.picr.de/39683754xq.jpg

Wie immer mit dem Microsoft 3D-Builder "gezeichnet".
Zum Drucken (Anycubic Photon) wird der Tender aber einmal durchgeschnitten, da er keine Nieten besitzt, ist nach dem Zusammenkleben das Schleifen recht easy!

Viele Grüße
Andreas

Re: ERLEDIGT: hier ist das Modell

geschrieben von: WHA

Datum: 20.10.20 08:46

Moin Andreas,

ja, kann man so bauen. Aber die Pflugschar-Wagen-Verbindung, die Du gewählt hast, gehört zu einem Pflug, bei dem die Pflugschar auf einer Vorlaufachse gelagert war - so hat es Svetlana auch beschrieben. Deshalb läuft die Verbindung über einen Punkt, weil sie etwas flexibel sein muß. Bei anderen Tendern sind die Pflugscharen an zwei Stellen befestigt, die jeweils weiter rechts und links liegen...

Beste Grüße
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Forschungsgemeinschaft für Verkehrsgeschichte e.V.

Re: ERLEDIGT: hier ist das Modell = Modell verbessert

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.10.20 17:25

WHA schrieb:
Moin Andreas,

ja, kann man so bauen. Aber die Pflugschar-Wagen-Verbindung, die Du gewählt hast, gehört zu einem Pflug, bei dem die Pflugschar auf einer Vorlaufachse gelagert war - so hat es Svetlana auch beschrieben. Deshalb läuft die Verbindung über einen Punkt, weil sie etwas flexibel sein muß. Bei anderen Tendern sind die Pflugscharen an zwei Stellen befestigt, die jeweils weiter rechts und links liegen...

Beste Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wo du Recht hast, hast du Recht!
Macht ja auch Sinn wegen der besseren Aufnahme der Kräfte!
Daher habe ich mein fiktives Modell geändert und gleich noch eine Arbeitsbühne mit eingebaut:


https://up.picr.de/39687512bq.jpg

In den nächsten Tagen werde ich das Monstrum mal drucken, ist ja in Null ein ganz schöner Brocken für meinen kleinen Anycubic Photon

Viele Grüße
Andreas

Re: ERLEDIGT: hier ist das Modell = Modell verbessert

geschrieben von: WHA

Datum: 21.10.20 07:17

Moijen Andreas,

ja, sehr schön, das sieht deutlich besser aus...

Viele Grüße
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Forschungsgemeinschaft für Verkehrsgeschichte e.V.