DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hennigsdorf, Velten und dazwischen

geschrieben von: Sven Vollrath

Datum: 18.10.20 00:13

Moin, moin, ich habe mal in meiner Mottenkiste gekramt. Die Aufnahmen sind zwischen August und Oktober 1999 entstanden.

https://abload.de/img/epson007czjxs.jpg
Damals noch als PKP EU43-003 beschriftet, sie steht auf dem Prüfgleis am Bahnhof Hennigsdorf-Nord während 346 795 mit der Übergabe von Velten vorbei kommt

https://abload.de/img/epson009zajxq.jpg
EU 43-003 auf dem Prüfgleis bei Velten. Im Hintergrund ist das Rhenus-Lager zu sehen

https://abload.de/img/epson011tsj7s.jpg
2 RS-1 vor der ehm. Triebwagenhalle in Velten. Kunder der beide Fahrzeuge war Transregio wenn ich mich recht erinnere.

https://abload.de/img/epson012bqj2w.jpg
Eine der V-22 von Adtranz vor einem 650 der DBAG und einem weiteren RS-1 in Hennigsdorf-Nord.

https://abload.de/img/epson0132qbk8v.jpg
VT 001 am selben Ort.

https://abload.de/img/epson014najpl.jpg
Quitschies satt auf einem Gleisanschluss der Stahlwerke Hennigsdorf

https://abload.de/img/epson008v3kyr.jpg
Lok 2 von Adtranz mit einem ICE-3 in Hennigsdorf. Links daneben der "Meredian-Triebzug"

https://abload.de/img/epson015dhk37.jpg
Neben dem Stadtbahner der deutsche Triebwagen, der 420. Bei Adtranz waren die damals zur Längsträgersanierung. Die Nummer habe ich leider nicht.

So, das war es erstmal aus der Mottenkiste. MfG Sven

Re: Hennigsdorf, Velten und dazwischen

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 18.10.20 11:08

Hallo Sven,

Vielen Dank für die Bilder!

ScanImage012r.jpg

Hennigsdorf 18-02-1998 1400.jpg
RS1 für Breisgau S-Bahn - und Ferkeltaxe auf der Kremmener Bahn, Hennigsdorf Nord 18.02.1998 (nm).

MfG
Niels
http://www.jernbanen.dk

Re: Hennigsdorf, Velten und dazwischen

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 18.10.20 11:22

Hallo,

die "Quietschies" sind, wenn ich es richtig lese, 424er? Also die S-Bahn Hannover, die dann doch nicht rechtzeitig zur Expo in den Einsatz kam...

Re: Hennigsdorf, Velten und dazwischen

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 18.10.20 15:50

Sehr interessante Bilder! Schon 1999 gab es diese 650er-Triebwagen, hätt ich nicht gedacht.

Aber was ist denn aus dieser PKP-EU43 geworden? Von der hab ich noch nie etwas gehört

Danke für Bilder!
Grüß
Emil

Große Klasse! :) Danke! (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 18.10.20 16:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: PKP EU 43 —> FS E.412

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.10.20 16:57

Emil Oldersum schrieb:
was ist denn aus dieser PKP-EU43 geworden? Von der hab ich noch nie etwas gehört
Hallo Emil,

ein bekantes Online-Lexikon schreibt dazu, dass die Lok nach Italien gegangen sind [de.wikipedia.org].
Bild der EU43 003 in Bolzano/Bozen am 17. Januar 2008: [commons.wikimedia.org].


@ Andreas: richtig ist, dass das Zulassungsverfahren der 424er nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnte.
Der Betrieb der S-Bahn aber wurde rechtzeitig zur Expo 2000 am 28. Mai 2000 durchaus aufgenommen, wobei die 424er bis zu ihrer endgültigen Zulassung von 423ern vertreten werden mussten.



Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.20 19:14.

Re: PKP EU 43 —> FS E.412

geschrieben von: 19FT1

Datum: 18.10.20 18:42

Hallo,

die EU 43 waren zwar auch in Italien, aber meines Wissens waren die Loks auch bei Lokomotion im Einsatz. Ob sie jetzt noch dort sind, weiß ich nicht, auf der Lokomotion- Seite werden sie nicht mehr erwähnt.

noch viele Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.20 22:09.

Re: PKP EU 43 ≙ FS E.412

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.10.20 19:06

19FT1 schrieb:
meines Wissens waren die Lok auch bei Lokomotion im Einsatz.
Ob sie jetzt noch dort sind, weiß ich nicht; auf der Lokomotion-Seite werden sie nicht mehr erwähnt.
Lt. Artikel in [de.wikipedia.org] vom 9. Mai 2019‎ befinden sie sich jetzt bei dem privaten italienischen Eisenbahnverkehrsunternehmen Rail Traction Company (RTC) [commons.wikimedia.org].



Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.20 19:08.

Re: PKP EU 43 ≙ FS E.412

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 19.10.20 21:57

Haben die Loks jemals polnischen Boden gesehen?

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: PKP EU 43 ≙ FS E.412

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 20.10.20 18:30

Nord_süd_bahn schrieb:
Haben die Loks jemals polnischen Boden gesehen?
Doch, bitte siehe: [www.railcolor.net] .

MfG
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20 18:32.