DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Hiforisti,

zu einem Bild in dem Wikipedia-Artikel [de.wikipedia.org] über den Bahnhof Walburg habe ich eine Frage:

Das Bild zeigt meiner Meinung nach definitiv nicht den Bahnhof Walburg (Hess-Nass.), aber welchen?
Als Vergleichsbild [www.werra-meissner-bahnen.de] seht ihr hier meine Aufnahme aus 2015. Das Dach hat eine andere Ausrichtung, auch gab es nie Gleise auf der "Straßenseite", genauso gab es nie Häuser auf Höhe des Bahnhofes, da für diesen extra Land aufgeschüttet wurde.

Ich hoffe hier kann geholfen werden zur Aufklärung des Bildes und um welchen Bahnhof es sich hier handelt.

Viele Grüße

Edgar





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.20 21:18.
Es dürfte sich um den Bahnhof Walbourg im Elsass an der Strecke Wissembourg - Strasbourg handeln. Darauf weist auch schon die Bildquelle (150 Jahre Maximiliansbahn Neustadt – Straßburg. 2005, Seite 19) in Wikipedia hin.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Guten Morgen Edgar,

falls es sich um die Aufnahme "Walburg-144" handelt, welche in dem Web-Link über die Abholung der Fahrzeuge im Jahr 2006 aus Walburg handelt, so dürfte diese in He-Li (Hessisch-Lichtenau) entstanden sein. Bundeswehr war damals dort auch noch stationiert (sh. LKW links im Bild). He-Li wird im Übrigen auch im Text über diese Transportmaßnahme erwähnt.

Noch einen schönen Restsonntag.

Gruß
Martin