DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Kürzlich bekam ich eine Postkarte in die Hände, auf der im Bf Schmalkalden ein Zug in Richtung Zella steht, den, wenn auch undeutlich zu sehen, eine T9.1 Bauart ELBERFELD zieht. In der KED Erfurt gab es nur ganz wenige Loks dieses Typs, die nach meiner Kenntnis alle im Südthüringen zu verorten sind (z.B. im Raum Coburg). Die PK ist nun ein Beleg, daß die Dinger auch auf meiner ehemaligen "Hausstrecke" eingesetzt waren, klar dass man da was malen musste! In der ersten Dekade des 20Jhs. fuhren hier normalerweise T7, die nach 1906 von T9.3 abgelöst wurden.

DSCF8375 - Kopie.JPG
Der Zug hat Mehlis verlassen und strebt seinem Ziel Zella St. Blasii zu (ab 1919 Zella-Mehlis). Betrachterstandort ist der Einschnitt am Berggarten (Regenberg). Im Hintergrund der Ruppberg, der sogenannte "Hausberg" der Mehliser. Viele Grüße - Peter
peter könig schrieb:
... Die PK ist nun ein Beleg, daß die Dinger auch auf meiner ehemaligen "Hausstrecke" eingesetzt waren...
Nein, das ist sie keineswegs!

Hier unterliegst Du einem Trugschluß!

Ein Gemälde ist kein Beleg. Für nix.

.
Gt2x4/4 schrieb:
Zitat:
Nein, das ist sie keineswegs!

Hier unterliegst Du einem Trugschluß!

Ein Gemälde ist kein Beleg. Für nix.

.
Wo bitte schreibt Peter König das er sein gemaltes Bild als Beleg ansieht ?

peter könig schrieb:
Zitat:
Kürzlich bekam ich eine Postkarte in die Hände, auf der im Bf Schmalkalden ein Zug in Richtung Zella steht, den, wenn auch undeutlich zu sehen, eine T9.1 Bauart ELBERFELD zieht. In der KED Erfurt gab es nur ganz wenige Loks dieses Typs, die nach meiner Kenntnis alle im Südthüringen zu verorten sind (z.B. im Raum Coburg). Die PK ist nun ein Beleg, daß die Dinger auch auf meiner ehemaligen "Hausstrecke" eingesetzt waren, klar dass man da was malen musste! In der ersten Dekade des 20Jhs. fuhren hier normalerweise T7, die nach 1906 von T9.3 abgelöst wurden.
Hallo Peter,
wieder bewundere ich Dein Talent, solch eine Szene möglichst realistisch zu malen.
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg