Hallo,
heute ist das Wetter so miserabel, dass ich mich lieber wieder vor den PC hocke, als eine Runde rauszugehen. Deshalb mache ich gleich mit dem 12.10.1980 weiter.
1980 war der Bestand an "originalen" 52ern bei der DR schon stark geschrumpft. Mein Mitfahrer Volker hatte damals Kontakt zu einem Lokführer in Falkenberg, von dem er wohl erfahren hatte, dass dort noch 52.10 fuhren. Die Gegend rund um Falkenberg stand damals nicht so im Fokus der Eisenbahnfotografen wie Nossen oder Saalfeld. Vermutlich waren deshalb unsere Informationen auch sehr übersichtlich. Auch damals gab es eine Geheimniskrämerei von gewissen Kreisen, die um die Exklusivität und Veröffentlichung ihrer Fotos bangten.Die Infos im EK waren damals sehr allgemein gehalten. Trotzdem sind wir von Burgstädt aus mal dahin gefahren.
Das war schon mal nix. Bei schlechtestem Wetter 52 8116 bei Beutersitz auf der Strecke Leipzig- Cottbus, aufgenommen bei Beutersitz, etwas östlich von Falkenberg gelegen.
Bei Großrössen konnten wir dann die 52 5679 fotografieren. Wir befinden uns auf der Strecke Falkenberg- Jüterbog (KBS 214). Vermutlich Kilometer 107,8.
Dann ging es aus mir nicht erklärlichen Gründen an die Strecke Wurzen- Eilenburg. Diese wurde bereits 1980 nicht mehr im Personenverkehr bedient.
Bei Lüptitz trafen wir dann leider Tender voran auf die 52 1662. Leider weiß ich nicht, ob der Zug Richtung Norden oder Süden fuhr. In der Gegend gibt es viele Steinbrüche, die wohl für das hauptsächliche Frachtaufkommen sorgten.
Dieses Foto soll bei Röcknitz entstanden sein. Mangels charakteristischer topographischer Merkmale kann ich es nicht eindeutig bei Open Railway Map identifizieren. Es gab in Röcknitz zwar eine Bahnstrecke. Diese führte jedoch nach Doberschütz.
Diese Aufnahme soll in Thallwitz entstanden sein. Damit wären wir wieder auf der Strecke Wurzen- Eilenburg. Vielleicht kann einer der DSO Leser etwas Licht in dieses Durcheinander bringen?!
Das war jetzt auch schon die bescheidene Ausbeute vom Ausflug zu den Falkenberger 52ern.
Gruß
Axel