DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

wir schreiben den 11.10.1980. Nach unserem Ausflug nach Thüringen ging es zurück nach Sachsen.


Zuerst ein paar Fotos von der Strecke Roßwein- Hainichen- Karl Marx Stadt (KBS 417). Dort kamen noch Karl Marx Städter 50.35 zum Einsatz. Die Strecke ist heute zwischen Hainichen und Roßwein stillgelegt.

http://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Oktober 1980/670235 DR 503543 Hainichen 11.0.80.jpg

Zuerst ging es zu dem bekannten Fotopunkt nahe dem Steinbruch Berbersdorf. 50 3543 vor N 64359 nach Hilbersdorf.

http://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Oktober 1980/670234 DR 503543 Dittersbach 11.10.80.jpg

In Hainichen gab es wohl ein Karosserie- oder Montagewerk für Lieferwagen vom Typ Barkas B1000. Hinter der Lok haben sich jetzt ein halbes Dutzend davon eingereiht. Dittersbach war ein herrlicher Haltepunkt!

http://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Oktober 1980/670233 DR 503543 Braunsdorf 11.10.80.jpg

Zwei Löffel für 50 3543 bei der Ausfahrt aus Braunsdorf. Heute gibt es zwar noch den Bahnübergang, das Bahnhofsgebäude scheint aber abgerissen zu sein. Ein Ausweichgleis gibt es auch nicht mehr. Kann mich noch erinnern, dass während des Wartens auf den Zug eine kompaniestarke und bewaffnete Betriebskampfgruppe den BÜ passierte. Aber unser Treiben weckte bei denen kein Interesse.

Wäre schön, wenn jemand aktuelle Vergleichsfotos aus Braunsdorf bzw Dittersbach einstellen könnte.


Weiß nicht mehr warum, aber wir sind dann wieder an die schon bekannte Strecke Nossen- Riesa (KBS 324) gefahren. Vielleicht wegen der 50 1002. Fotografiert wurde ein umgeleiteter Güterzug.

http://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Oktober 1980/300137 DR 501002 Krausitz 11.10.80.jpg

Die aus einer vorigen Folge schon bekannte Fotostelle zwischen Eulitz und Leuben mit 50 1002.

http://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Oktober 1980/300138 DR 501002 Rausslitz 11.10.80.jpg

http://www.eisenbahnfotograf.de/datei/Oktober 1980/300139 DR 501002 Eulitz 11.10.80.jpg

Jetzt haben wir auch mal ein Foto nördlich von Lommatzsch gemacht. 50 1002 fährt aus dem Bf Prausitz.

Das wäre es diesmal. Die nächste Folge behandelt die Falkenberger 52.10.

Gruß

Axel

sehenswert (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 16.10.20 12:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo,

schöne Fotos; zwei unterschiedliche Fünfkuppler, wobei die 50 1002 frisch aus der Lackererei stammt? Könnte glatt so als Modell auf einer Anlage fahren ... !
Danke fürs Einstellen.


Gruß
Dampfschieber
Moin Axel,

die Bilder gefallen ausnehmend gut! Danke fürs Zeigen,

Martin
Na das sind doch tolle Bilder. Meine Frage; das obere Spitzenlicht der 50 3543-1 lebt wohl heute in der SEM 50 3648 weiter ?