DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bf Gebhardtshain-Steinebach

geschrieben von: wostei

Datum: 16.10.20 09:48

Hallo,
der seit langem baufällig vor sich hin vegetierende denkmalgeschützte Bahnhof der Westerwaldbahn wird zur Zeit von einem Privatmann umfassend renoviert und soll Verwendung als Wohnhaus finden. Das dürfte dann zu einem Schmuckstück an der Strecke werden.
Humorvoll sollten wir die Bemerkung in dem Zeitungsartikel (heutige Rhein-Zeitung mit Bild) interpretieren dass das Gebäude sich dann wieder wie "ein stolzer Schwan" präsentiert. Ein (Herr) Schwan war ja nicht ganz unbeteiligt in der Verantwortung für den Verfall des Gebäudes und der Kastrierung der Westerwaldbahn im Güterverkehr. Ein Schelm der da was Böses bei denkt. 😆
Bilder des Bahnhofs im unrenovierten Zustand befinden sich in den DSO-Beiträgen über den temporären Schülerverkehr mit 628 vor einigen Jahren. Dort war ein Haltepunkt für die Schüler des Schulzentrums angelegt, da dieses wegen einer Brückensperrung teilweise nur sehr schwierig über die Straße zu erreichen war, quasi "Straßenersatzverkehr".
Grüsse aus dem Westerwald
Wolfgang

Re: Bf Gebhardtshain-Steinebach

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 16.10.20 10:12

... die Information ist ja ganz nett, ist aber hier wohl im unpassenden Forum platziert.

Re: Bf Gebhardtshain-Steinebach

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 16.10.20 10:15

Besten Dank für die erfreuliche Nachricht!

Bild aus DSO von 2016:

Gebhardshain-Steinebach.jpg

Re: Bf Gebhardtshain-Steinebach

geschrieben von: Bw Betzdorf

Datum: 16.10.20 11:26

Dann möchte ich noch ein älteres Foto dieses Bahnhofs anhängen, damit der historische Bezug auch da ist.
Das Foto stammt von Wolfgang Clössner, der leider viel zu früh von uns gegangen ist.
Christoph

https://abload.de/img/bfgebhardshainsteinebuqjuk.jpg

Re: Bf Gebhardshain-Steinebach

geschrieben von: Jürgen Wensorra

Datum: 16.10.20 12:09

Hallo Wolfgang,

anbei ein Bild vom Hp Gebhardshain Steinebach

aufgenommen bei einer Sonderfahrt am 01.11.1997


Westerwald Bahn (JWD1020-41 Gebhardshain- Steinebach.jpg

Schön das das Bahnhofgebäude bald wieder so aussieht.

Gruß-JWD (Jürgen Wensorra Dortmund)

Re: Bf Gebhardtshain-Steinebach

geschrieben von: wostei

Datum: 16.10.20 18:43

Hallo,
hab auch gegrübelt wohin aber dann mach doch mal nen konstruktiven Vorschlag, "News" passt ja auch nicht so ganz.
Bilder und Links konnte ich gerade vom Handy nicht mitliefern, also war "Bild-Berichte" auch nix.
Aber da die Kollegen schnell waren und Bilder aus einigen Zeiträumen nachlieferten sollte es doch wohlk in "Historisches" passen.
Der Personenverkehr auf der Strecke wurde schon in den 60er Jahren stiilgelegt, damit wurde der bahnhof überflüssig und verfiel mit der Zeit.
Wie lange da noch jemand wohnte ist mir nicht bekannt.
Wolfgang

Weiteres Alt-Material dazu

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 16.10.20 21:51

Zwei weitere Aufnahmen aus "besseren Tagen" möchte ich zu diesem Bahnhof beitragen: Das Winterbild entstand 1982 in Gebhardshain-Steinebach, das zweite Bild ist etwas jünger.

https://s12.directupload.net/images/201016/rqrtbkn8.jpg


https://s12.directupload.net/images/201016/e5dul8ym.jpg

Es grüßt
Der Bergische!



Re: Bf Gebhardtshain-Steinebach

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 17.10.20 11:55

Hallo zusammen,

im Mai 2018 war die Zufahrtstraße vom Gebhardshain nach Betzdorf für Lkw und Busse voll gesperrt. Zur Beförderung der Schüler aus den Schulen in Gebhardshain und Betzdorf richtete man einen "Straßenersatzverkehr" zwischen Gebhardshain-Steinebach und Betzdorf ein, der vor allem Schüler im Abschnitt Gehardshain-Steinebach nach Scheuerfeld und zurück beförderte. Die Westerwaldbahn lieh sich dafür bei BD Regio den 628 561-3 aus. Ich fotografierte die Einheit am 24.05.2018 vor dem Bahnhofsgebäude Gebhardshain-Steinebach.


628 561 vermietet an die Westerwaldbahn am 24.05.2018 im Bahnhof Gebhardshain-Steinebach.jpg


Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.20 11:59.