DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Werte HiForianer,

die Abende sind wieder lang, reisen ist etwas kompliziert als "früher", deshalb ist mein neues Herbst-Winter-Projekt das geotaggen und mit Suchwörtern versehen von meinen digitalisierten Dias (und später auch S/W Negativen).

Beim Oberlausitz Plandampf im Oktober 1991 habe ich am 2. 3. Oktober am späten Nachmittag folgendes Bild gemacht. Es zeigt die 86 1049, vermutlich auf der Cunewaldstrecke. Laut den Unterlagen fuhr die Lok an jenem Tag einige Züge auf jener Strecke. Ich bin mit Bing Maps und Google Maps (beide natürlich auf Satelitenbild) die Strecke von Bautzen nach Löbau virtuell entlang gegangen, aber den genauen Ort konnte ich nicht finden (und meine damaligen Notizen geben auch nichts her).


1991_10_03_007673T_onbekend_BR86_1049.jpg

Wo wurde das Bild gemacht? Und hätte vielleicht jemand sogar die Zugnummer? Wie immer: vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Ger Dijkstra



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.20 16:23.

KBS 235

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 15.10.20 23:33

Hallo!

"Es zeigt die 86 1049, vermutlich auf der Cunewaldstrecke. Laut den Unterlagen fuhr die Lok an jenem Tag einige Züge auf jener Strecke."
Wenn ich mir den Oberbau und den gut bestückten Telegrafenmasten anschaue, dann sieht das für mich eher nach der Dresden-Zittauer Piste aus. Ich würde da einmal im Bereich zwischen Neukirch und Mittelherwigsdorf suchen. Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-Streik.jpg

Re: 86 1049 beim Oberlausitz Plandampf 1991 - aber wo?

geschrieben von: Richard

Datum: 16.10.20 08:13

Hallo Ger,

Der 86 war ursprünglich nicht geplant dabei zu sein. Aber wurde später hinzugefügt. Mittels ein Berichtigungsblatt wurden die von der 86 gefahrene Züge angekündigt.
Am 2.10 steht darauf: Sl Ng 61307 Bischofswerda/Lzv Bautzen.
Den Fahrplan der 61307 war:
Dresden Hbf 12.18 - Dresden Klotzsche 13:24 - Arnsdorf 13:40/15:58 - Bischofswerda 16:15.
Bist du sicher es war am 2.10? Weil am 3.10 fuhr sie über Cunewalde.

Richard Krol




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.20 08:14.
Von der Landschaft her ist das mit ziemlicher Sicherheit Cunewalde. Die Lok ist rückwärts gen Löbau unterwegs, um dann später den Zug im Abendlich nach Bautzen vorwärts zu bespannen. Ich würde hier auf den Bereich kurz hinter dem Bahnhof Cunewalde tippen. Die beiden großen Gebäude dürften passen.

cunewalde.JPG

Die 86 1049 wurde dem Programm nicht später hinzugefügt, sondern stand schon immer auf der Liste, da die Lok aber am 05./06.10.1991 von der DR für ein Bahnhofsfest in Riesa eingeplant war, konnte der gnaue Einsatz aber erst später festgemacht werden.

Siehe auch
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?thread/15485-heute-vor-29-jahren-volldampf-im-cunewalder-tal/

Gruß,
Falk Thomas

Lösung des Standortes: Großpostwitz

geschrieben von: berlinger

Datum: 16.10.20 16:22

Hallo,

zuerst vielen Dank für die Antworten zu meiner Frage.

Dank einer Antwort in einer Facebook-Gruppe weiss ich jetzt, wo das Bild entstanden ist. Ein Ortskundiger schrieb folgendes:

Das Foto ist kurz vor Großpostwitz entstanden. Der Zug kommt aus Bautzen und wird gleich das Einfahrtsignal des Bhf. Großpostwitz erreichen. Im Hintergrund die Firma Ontex und die letzten drei Häuser von Großdöbschütz. Es ist also noch nicht die Cunewalder Strecke.

Das Foto wurde offensichtlich von der Bergstraße in Richtung Norden aufgenommen.



Falls der Ortskundiger auch hier mitliest: nochmals vielen Dank!

Screenshot 2020-10-16 at 16.15.56.jpg


Viele Grüße
Ger Dijkstra

Re: 86 1049 beim Oberlausitz Plandampf 1991 - aber wo?

geschrieben von: berlinger

Datum: 16.10.20 16:24

Hallo Richard,

stimmt, es war am 3. Oktober 1991, ich habe es in meinem Ursprungsbeitrag geändert. Vielen Dank für den Hinweis!

Hartelijke groet / Viele Grüße
Ger