DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? 18 530/geschweißter Zylinder ?

geschrieben von: Lüderitz

Datum: 15.10.20 18:58

Ender 1938 wurde die 18 530 versuchsweise mit einem vollständig geschweißten Hochdruckzylinderblock ausgerüstet, der sich betrieblich bewährt haben soll. Im Organ für Fortschritte des Eisenbahnwesens gibt es in der Ausgabe vom Juni 1939 einen Artikel darüber. Dieser liegt mir vor, allerdings leider nicht die im Text erwähnten Anlagen auf Tafel 13 und 14. Daher die Frage, ob jemand diese Zeichnungen hat. Gerne auch darüber hinaus verwertbares Material dazu.