DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Meine bisherigen Beiträge über die Zillertalbahn:
[www.drehscheibe-online.de] (Die Zillertalbahn im Jahre 1969)
[www.drehscheibe-online.de] (Die Zillertalbahn im Jahre 1975)

Im Jahre 1985 besuchte ich zusammen mit Fritz Porstmann (†) wieder die Zillertalbahn. Zunächst begleiteten wir einen Dampfzug, gezogen von Lok 5 (GERLOS) nach Mayrhofen und zurück, anschließend sahen wir uns dann in Jenbach ein wenig um. Mit dem Wetter hatten wir Glück, den ganzen Tag schien die Sonne, und keine Wolke war zu sehen.

Im heutigen ersten Teil nun die Aufnahmen vom Dampfzug von Jenbach nach Mayrhofen und zurück. Die beiden mit Dampf geführten Zugpaare waren inzwischen voll in den Tourismus des Tals eingebunden, eine Dampfzugfahrt gehörte zum Programm. Ganze Wagen waren für Reisegruppen reserviert, und die Reisebusse brachten die Fahrgäste zu einem Bahnhof und holten sie einige Stationen weiter nach der Dampfzugfahrt wieder ab.


10617 b Strass 19091985.jpg

Unsere erste Aufnahme des Dampfzuges entstand am 19. September 1985 bei Straß im Zillertal.


10618 Schlitters 19091985.jpg

Beim kurzen Halt in Schlitters entstand unsere nächste Aufnahme, 19. September 1985.


10620 Gagering 19091985.jpg

Lok 5 GERLOS der Zillertalbahn bei voller Fahrt bei Gagering, 19. September 1985. Ein großer Teil des verfügbaren Personenwagenbestandes hing am Zug.


10622 Fügen-Hart 19091985.jpg

Bei der Einfahrt in den Bahnhof Fügen-Hart entstand diese Aufnahme des Dampfzuges, wo eine Reisegruppe wartete.


10623 Uderns 19091985.jpg

Einfahrt in den Bahnhof Uderns mit seinem alten Güterschuppen, 19. September 1985. Links auf der Straße fährt parallel zum Zug der leere Reisebus.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=317551

Nochmals der Dampfzug mit der Zugnumer 8829 beim Halt in Uderns, 19. September 1985.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=317552

Der Dampfzug mit Lok 5 GERLOS fährt seinem Ziel Mayrhofen entgegen, 15. September 1985.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=317553

Umsetzen der Lok 5 in Mayrhofen, der Zug hatte hier 22 Minuten Aufenthalt, bevor die Rückfahrt angetreten wurde.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=317554

Der talwärts fahrende Zug 8830 bei Schlitters, 15. September 1985.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=317555

Das letzte Bild vor seinem Ziel Jenbach entstand bei Straß im Zillertal, 15. September 1985. Wie man sieht, wurden einige Wagen in Mayrhofen zurück gelassen, die erst für die Rückfahrt des zweiten Zugpaars benötigt wurden.


**** Fortsetzung folgt mit Aufnahmen aus Jenbach ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]