DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Tag ,

beim Ordnen meiner Dias bin ich auf diese Sonderfahrt gestoßen. In Wuppertal-Vohwinkel steht 41 360 und es ist 12.45 Uhr. Aber wann war das und wohin ging diese Fahrt?

Sonderfahrt mit 41 360.jpg

Vielen Dank für Eure Hinweise! Grüße aus Koblenz


Helmut Reichelt

Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!
könnten das SoFas anläßlich des Solinger Brückenfestes gewesen sein? Ich entsinne mich finster an so etwas in den späten 90er/frühen 00er Jharen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
>könnten das SoFas anläßlich des Solinger Brückenfestes gewesen sein? Ich entsinne mich finster an so etwas in den späten 90er/frühen 00er Jharen.

Hallo,

die Fahrten zum Brückenfest fanden immer ende Oktober statt, ausser beim 100Jahr-Jubiläum....
Und für ende Oktober sind die Bäume noch zu sehr belaubt bzw. nicht verfärbt, dürfte also eher in den Sommermonaten gewesen sein.
Ausserdem wurde dieses Gleis nur zu Überholzwecken bzw. ggfs auch zur Wassernahme beim Brückenfest verwendet.

Was das für eine Fahrt war weis ich allerdings im Augenblick auch nicht.


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png
Am 13. und 14.06.1987 war die 41 360 ebenfalls im Wuppertaler Raum unterwegs, u. a. auch nach Wichlinghausen.
Hallo Joachim, Michael und "Schreier",

danke für Eure Hinweise. Durch "Bemühung meines Gedächtnisses" kann ich meine Teilnahme an Dampflok-Sonderfahrten eingrenzen.

Ab 1989 bis 1998

1. Fahrt ab Essen nach Münstereifel zum Teil durch das Bergische Land

2. Ruhrtal (auch mit Schnellzuglok) ab Essen oder Dahlhausen

3. ab Velbert Hbf nach Duisburg(?)

Sonderfahrt mit 41 360.jpg Bild 3.jpg

Ölen!

Es könnte sich um die Fahrt nach Münstereifel gehandelt haben.


Gruß Helmut

Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!
>Ölen!

Jop, Jürgen K. an der Lady of Bismarck.....


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png
Hallo!
Die Fahrt von Velbert in den 80er vom Verkehrsverein hatte, so meine ich, nur Silberlinge am Haken.
Gruss Thomas
...bzw. ggfs auch zur Wassernahme genutzt"***

Das ist das Hauptdurchfahrgleis in Vohwinkel der Essener Strecke Richtung W-Elberfeld und das wurde nicht nur in Ausnahmefällen befahren!

interessierte Grüße
Herr U.
>Das ist das Hauptdurchfahrgleis in Vohwinkel der Essener Strecke Richtung W-Elberfeld und das wurde nicht nur in Ausnahmefällen befahren!

Asche auf mein Haupt!!!
Ich nehme selbstverständlich alle Behauptungen und Aussagen zurück...
Wer genauer hinsieht ist klar im Vorteil... es ist selbstverständlich das Gleis aus Richtung Essen/Langenberg und nicht das in Richtung Gruiten wie fälschlicherweise von mir angenommen :-((

Besten Dank Herr U. für den Hinweis, die Aufklärung und ich nehme die Läuterung natürlich an :-)


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png
Alles gut, Herr G.! ;-))

interessierte Grüße

Herr U.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.20 19:41.
Hallo,
den 14.06.1987 kann man ausschließen da die angehängte Zuggarnitur eine andere war (es waren keine Umbauwagen dabei).

interessierte Grüße

Herr U.