DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wertes Forumswissen,
so kommt es wenn man sich zur Fototour nichts aufgeschrieben hat:

Gestartet ist meine Tages- (Motorrad-) tour in Aachen und die nächste Station wenige Bilder weiter ist das Bw Krefeld.



Wer kann mir sagen, wo dieses Bild von 140 779 mit dem Leerzug (Autotransportwagen) am Vormittag bei tiefstehender Sonne (korrigiert) aufgenommen wurde?

830500.jpg


Besten Dank im Voraus

Gruß Gerrit

EDIT meint: der "Morgen" kann nicht als gesichert gelten.....

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:12:17:00:36.
Hallo,

ich würde sagen, das Bild wurde im Bf Aachen-Rothe Erde aufgenommen.

Gruß
Ich möchte Euch ("Herzstück" und (km-Stein-) Klaus) gerne glauben, nur dann kriege ich folgendes noch nicht zusammen:
- wenn der Zug Richtung Stolberg - Köln führe, dann lägen die Ladegleise im Hintergrund auf der falschen Seite der Strecke
- wenn der Zug (dann doch in der Abendsonne) gen Aachen Hbf - Aachen West führe, dann passt das Hochhaus hinten nicht in die Landschaft (muss auf dem Originalscan nochmal genauer schauen)


Bleibe offen für weitere Erklärungen und / oder Vorschläge

Gruß Gerrit

P.S. und wenn es tatsächlich Aachen Rothe Erde ist, dann wäre das blamabel für mein Ortsgedächtnis.....

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:12:10:56:32.
Hallo,

ich bleibe bei Rothe Erde. ;-)

Der Zug fährt Richtung Aachen Hbf.

Direkt hinter der 140 befindet sich die ehem. Ausfädelung der "Vennbahn".

Die links im Bild unterhalb der Böschung zu sehende Straße ist der "Reichsweg".

Du müsstest bei der Aufnahme direkt am Stellwerk gestanden haben.

Gruß
http://www.klauserbeck.de/DSO/AachenRotheErde-1938-1.jpg
Hallo,

anbei ein Lageplanauszug von 1937.

km 68, 0 ist zu erkennen. Grüße

Das wäre dann hier

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.10.20 15:52

[db.geopp.de]

Eingeben: Strecke 2600, Kilometer 68,0

Martin

Re: Das wäre dann hier

geschrieben von: tug_baer

Datum: 12.10.20 17:02

Danke Jungs,

ich (mit meiner lückenhaften lokalen Erinnerung) gebe mich geschlagen.

Mannomann, vielleicht war doch so manches Guinnes damals einfach zu viel ..... (schöne Studentenzeit)

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:13:06:14:49.

Re: Das wäre dann hier

geschrieben von: cproft

Datum: 12.10.20 17:12

Moin

das ist definitiv Aachen-Rothe Erde. Von dem ganzen Güterbereich und den Zollhallen im Hintergrund ist heute nicht mehr viel übrig.
Ende nächsten Jahres ist auch das Continental-Reifenwerk in Aachen Geschichte, dessen großes Werbeschild wir auf beiden Bildern im Hintergrund, hier oberhalb des "Talent", sehen.

Hier das Vergleichsbild vom 5.8.2007, mit provisorischen Seitenbahnsteigen, während der Sanierung des Bahnhofs:
Originalgröße: Aachen Rothe Erde, 5.8.2007
Km 68.0 sehen wir in der Großansicht, rechts vom "Talent".

http://filearea.christof-proft.de/files/pub/dso/IMG_1238_KL.JPG

Interessant ist, daß der Abzweig zum Moltkebahnhof im Plan von 1937 noch im Bereich der Unterführung Trierer Str. über eine DKW eingefädelt und mit einem Hauptsignal gedeckt wurde.
Später hat man diese Einfädelung ca. 200m weiter Ri. Aachen verlegt, es stand zuletzt nur noch ein hohes mechanisches Gleissperrsignal dort.
Möglicherweise ist das mit der Verbreiterung der Unterführung auf den heutigen Zustand, irgendwann zweite Hälfte der Sechziger Jahre erfolgt.

Gruß
cproft



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:12:17:45:18.