04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
… aber doch überwiegend. So jedenfalls das Fazit, wenn ich meine Aufnahmen von drei Besuchen der Region um Coburg in den Jahren 1968 und 69 durchgehe. Das ist aber natürlich nicht wirklich überraschend, denn hauptsächlich wegen der kleinen Mikados fuhr man schließlich hierhin. Darüber hinaus finden sich aber auch einige Aufnahmen von 280 und sogar 064.
Die beiden ersten Besuche in Coburg waren nur kurze Stippvisiten, bei denen sich der Aufenthalt im Wesentlichen auf Bahnhof und Bw beschränkte; in der Anfangszeit des Hobbys ging es ja noch vor allem darum, möglichst viele Loks vor die Kamera zu bekommen - viele kennen das sicher aus eigener Erfahrung. Erst im Sommer 1969 standen dann auch Streckenaufnahmen vermehrt im Fokus, so dass immerhin 1½ Tage für Coburg und Umgebung in der Reiseplanung vorgesehen waren.
Aus dem so entstandenen Fundus von Aufnahmen aus der Region um Coburg zur Dampfzeit habe ich nun (mal wieder) eine Galerie auf meiner Seite Die Bundesbahnzeit zusammengestellt – hier der Direktlink: Coburg - letzte Jahre mit Dampf.
Die übriggebliebenen Fotos reichen auch für einen kleinen Beitrag hier im Forum, in dem man ja nicht allzu oft etwas vom Dampfbetrieb in und um Coburg sieht. Was Streckenaufnahmen angeht, bleibt mir allerdings nur der Verweis auf die neue Galerie.
Los geht’s in chronologischer Reihenfolge mit dem ersten (Kurz-) Besuch in Coburg am 25.07.68.
Bild 1
Während sich meine Mutter Stadt und Veste anschauen wollte, ließ ich mich für gut 2½ Stunden am Bahnhof absetzen.
Dort traf ich als erstes auf 86 129, abfahrbereit vor dem P 3340 nach Rodach.
Bild 2
Kurz darauf rödelte 86 130 durch den Bahnhof. Im Gegensatz zu ihrer Nummernschwester 86 129 besaß diese Maschine noch einen alten Wasserkasten, auch wenn dieser schon größtenteils im Zuge von Reparaturmaßnahmen geschweißt war.
Bild 3
86 348 war wieder eine Lok mit Neubau-Wasserkasten (wie 86 129), aber auch mit zwei alten, großen Laternen.
Bild 4
Das letzte Foto vom 25.07.68 zeigt noch einmal 86 129, bereits wieder aus Rodach zurückgekehrt und schon wieder mit P 1059 nach Neustadt unterwegs.
Das Wetter inzwischen? Na ja …
Bild 5
Coburg zum Zweiten; dieses Mal mit Zug und auf Eisenbahntour, aber auch jetzt nur mit einem denkbar knappen Zeitfenster von ca. zwei Stunden.
Deshalb ging es am 04.05.69 auch schnurstracks ins Bw, wo gerade 280 007 aus dem Schuppen rollte.
Bild 6
Auf der Drehscheibe ließ sich 280 007 ausgiebig fotografieren, auch wenn für diese Ansicht das Drehscheibensignal eher suboptimal platziert war.
Bild 7
86 130 kannte ich ja schon von meinem ersten Besuch in Coburg. Inzwischen trägt sie die neue Nummer 086 130-2, aber auch nach wie vor drei alte Lampen hinten. Letzteres war zu dieser Zeit bei der DB höchst ungewöhnlich.
Bild 8
Wie schon bei der 280 erwies sich das Drehscheibensignal auch bei 086 745 als echt störend. Auf derartige Aufnahmen habe ich deshalb bei meiner Galerie weitgehend verzichtet.
Bild 9
Bei einer Ansicht genau von der Seite störte das Drehscheibensignal nicht so sehr. So wie hier bei 086 587. Letzte Aufnahme vom 05.04.69.
Bild 10
Auch wenn im Sommer 1969 vor allem Streckenaufnahmen beabsichtigt waren – auf einen Bw-Besuch in einer Zeitphase ohne 86er-Einsätze wurde nicht verzichtet. So kamen am späten Vormittag des 28.07.69 z.B. 086 174 und 086 587 aufs Celluloid, als sie nach Erledigung ihrer morgendlichen Zugleistungen zum Restaurieren ins Bw einrückten.
Bild 11
Für 086 174 bestand die nächste Aufgabe am 28.07.69 darin, den Ng 16720 nach Rodach zu befördern. Im Bahnhof Coburg-Neuses gab es einen etwas längeren Rangierhalt, der natürlich ausgiebig dokumentiert wurde (s. Galerie). Ein Foto an der im Sonnenlicht etwas blendenden Laderampe blieb aber fürs HiFo übrig.
Bild 12
Der nächste Tag, die gleiche Strecke, gleicher Bahnhof und dieselbe Lok. Dieses Mal aber mit Personenzug.
086 174 mit P 3333 aus Rodach in Coburg-Neuses am 29.07.69.
Bevor ich hier mit weiterer Resteverwertung meiner Coburg-Aufnahmen nerve mache ich lieber Schluss und verweise nur noch einmal auf meine Seite, wo in der Galerie Coburg - letzte Jahre mit Dampf insgesamt 44 Bilder zu sehen sind, darunter auch zahlreiche Streckenaufnahmen.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.
Servus Ukrich,
Coburg vor meiner Photographierzeit, auch sehr schön!
Interessanterweise trägt 086 745-7 eine falsche Kontrollziffer auf ihren Schilder mit sich herum, richtig ist 086745-7.
Gruß, Thomas
Moin Ulrich,
das ist wieder ein Vergnügen, diese vielen 86er anzuschauen.
Interessant ist für mich das schmale Extrablech über dem oberen Spitzenlicht hinten bei 86 129, 86 587 und 86 745 gegen Kohlebrocken...
Beste Grüße
Wolfgang
Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!
Moin Ulrich,
so, wie ich bis vor wenigen Jahren behaupten konnte, noch niemals in Hohenbudberg gewesen zu sein, kann ich das bis zum heutige Tag für Coburg sagen. Meine Eltern fuhren da das erste Mal hin, als ich aus dem Haus war, und für meinen Geldbeutel und mein Zeitbudget lag die Stadt zu alten BRD-Zeiten einfach zu abseitig! Schade, denn, wenn man sich Deine Fotos hier in dem Bericht und in Deiner Homepage ansieht, dann kommt man ins Staunen, wie intensiv der Einsatz der 86er da Ende der Sechzigerjahre noch gewesen sein muss. Du hast Deine 3 Aufenthalte in Coburg zu Dampfzeiten optimal genutzt und präsentierst einen, wie gewohnt, lesens- und sehenswerten Beitrag und eine tolle Galerie!
Gruß
Klaus
geschrieben von: 55 4630
Datum: 10.10.20 17:45
Hallo Ulrich
Vielen Dank für Deinen Beitrag, denn grundsätzlich schaue ich mir Deine Beiträge immer sehr gerne an.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass Du dich an solchen Dingen wie den Drehscheibensignalen störst. Etwas ähnliches war vor ein paar Monaten bei einem Bericht von Dir aus Wanne-Eickel, wo Dir auch irgendetwas auf einem Deiner Bilder nicht gefiel. So etwas gehört doch gerade bei Bw-Aufnahmen dazu, und wie eine 86er oder V 80 an der Stelle aussieht, weißt Du doch auch von anderen Aufnahmen. Konsequenterweise müsste Dich dann auch das Gitter an der Drehscheibenbühne stören.
Viele Grüße
Wolf-Dietmar
Hallo Ulrich,
herrlich, Deine Aufnahmen! Dampf in Coburg habe ich leider nicht mehr erleben dürfen, umso mehr freue ich mich über Deine Aufnahmen.
Bild 29 in Deiner Galerie: Erstaunt bin ich über zwei Güterzug-Begleitwagen in einem Güterzug. Hatte das einen besonderen Grund?
Viele Grüße
Stefan
geschrieben von: 03 1008
Datum: 10.10.20 18:19
Hallo "Adlerauge",
im Juli hatte man den Fehler korrigiert:
[
www.drehscheibe-online.de]
Besten Dank an Ulrich für das Wecken schöner Erinnerungen!
Viele Grüße, Helmut
Hallo Thomas,
ich häng' mich mal dem Kommentar von Helmut an, der ja schon darauf hingewiesen hat, dass die falsche Kontrollziffer später korrigiert wurde.
Mir war das bisher gar nicht aufgefallen. Ich habe sofort den Bildtext in meiner Galerie entsprechend ergänzt. Danke für den Hinweis.
Hier ändere ich erst mal nichts, damit eure Anmerkungen verständlich bleiben.
Danke und Gruß in die Runde,
Ulrich B.
verstehe ich nicht... was ist der unterschied zwischen -7 und -7?
Thomas hat nicht das geschrieben, was er gemeint hat; ich hab’s auch erst zweimal lesen müssen.
Es ist aber eigentlich™ ganz einfach. Er hat zwar geschrieben »Interessanterweise trägt 086 745-7 eine falsche Kontrollziffer auf ihren Schilder mit sich herum, richtig ist 086 745-7«, gemeint aber hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit:
»86 745 trägt eine falsche Kontrollziffer auf ihren Schildern mit sich herum; richtig ist 086 745-7« oder alternativ:
»Die als 086 745-3 beschilderte 86 745 trägt eine falsche Kontrollziffer auf ihren Schildern mit sich herum; richtig ist 086 745-7« oder:
»Die „086 745-3“ trägt eine falsche Kontrollziffer auf ihren Schildern mit sich herum; richtig ist 086 745-7«.
Ja, es stimmt schon; »Deutsches Sprak ist schwäres Sprak!« … ;-)
Servus Walter,
mache Dir bitte keine Sorgen, ich kann mich im Regelfall in Wort und Schrift artikulieren=))!
Gruß, Thomas
Moin Ulrich,
die 86er - immer wieder schön!
Und für unseren Datenfriedhof sind auch wieder einige Infos dabeigewesen ;-))
Dann werde ich auch mal die Galerie besuchen. Danke fürs Mitnehmen nach Coburg,
Martin
Moin Ulrich!
Warum auch immer, diese Ecke habe ich damals trotz des Wissens der dort eingesetzten Tfz links liegen gelassen. Dein Beitrag zeigt mir nur zu deutlich, was ich dort versäumt habe...
Deine Fotos, qualitativ wie nicht anders gewohnt vom Feinsten, zeigen mehrere Betriebsnummern der BR86, die mir nie vors Objektiv gekommen sind. Schön, das Du auch die V80 fotografiert hast, so viele Hobbyfreunde dürften es nicht sein, die diesen "Frühdiesel" abgelichtet haben.
Für Deinen Beitrag dankt Dir - mit Grüßen aus dem Norden
Helmut
Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]
Schöne Aufnahmen hier und in der Galerie. Kompliment!
Ich meine, es war 1969, wo mein Vater und ich der 86 174 bis nach Fürth am Berg gefolgt sind.
In dieser Ecke war durch die damalige Grenze die Zeit scheinbar stehen geblieben.
Gruß
Michael