DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

BEB DS30 2054 in Isernhagen (Flemmingsche Ziegelwerke)

geschrieben von: diema2054

Datum: 01.10.20 23:34

Es gibt fehlende Mosaiksteine die sucht man jahrelang vergebens oder man sieht irgendwo welche und bekommt trotz Nachfragen dazu keine Antwort.
Nach über einem Jahrzehnt der Suche hat mir nun das Gemeindearchiv in Isernhagen gleich ein paar der lange gesuchten Bilder der BEB Lokomotive in Deutschland zur Publikation auf meiner Webseite zur Verfügung gestellt. Falls auch Interesse einfach unter:

[www.bebrail.ch]

Ziemlich glücklich und Grüsse allerseits ;-)
Heinz
Horst ist am 12.08.2012 verstorben; vielleicht hast Du deswegen keine Antwort mehr erhalten?

Schön diese Bilder zu sehen und zu wissen, dass sie nicht entsorgt worden sind.



Ich habe diese Bahn nicht mehr kennengelernt und die Gegend dort hat sich seither auch stark verändert, deshalb meine Frage: hat Horst die Aufnahmen auch beschrieben, sprich näher verortet?





Walter
Hallo Walter

ich meinte mit keine Antwort sicher nicht Horst - aber ist nun auch nicht mehr so wichtig. Die Bilder sind wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.
Die Verortung erfolgte auch mit dem Gemeindearchiv anhand alter Pläne.
Die Hilfe und Unterstützung da war wirklich sehr nett auch wenn heute die Lok das Wappen von Berenbostel trägt wo die Flemmingschen Ziegelwerke ja auch Gruben hatten.

Aber falls jemand von Altwarmbüchem vielleicht noch etwas zur Verfügung stellen könnte - wär ich da trotzdem weiterhin ganz Ohr ;-)

Grüsse Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:02:02:29:30.
Hallo Heinz,

Es gibt einen Film von Horst Moch über die Feldbahn der Flemmingschen Ziegelwerke Altwarmbüchen.

Diesen hat Horst Moch vor einigen Jahren mal an einem Clubabend der Eisenbahnfreunde Hannover gezeigt.

Im Rahmen einer Ausstellung über die Ziegelei Altwarmbüchen in der Gemeindebücherei Isernhagen wurde der Film im Jahr 2019 auch öffentlich gezeigt. Er gehört angeblich zum Archivbestand der Region Hannover im Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge.

Vielleicht gibt es dort noch mehr Material?
@Hasenbahn

Guten Tag
Danke für die Information. In der Tat wurde mir auch vom Gemeindearchiv darüber erzählt und das der Film anlässlich der besagten Ausstellung gezeigt wurde. Er ist aber nicht im Besitz des Archivs. Ich werde aber gerne da mal nachfragen - wer weiss ob vielleicht noch weitere Mosaiksteine zur Geschichte der Lok auffindbar wären. Jedenfalls aber auch ein Dankeschön !

Grüsse Heinz

Re: Link zur Stiftung Kulturregion Hannover

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 02.10.20 17:19

diema2054 schrieb:
In der Tat wurde mir auch vom Gemeindearchiv darüber erzählt und dass der Film anlässlich der besagten Ausstellung gezeigt wurde.
Er ist aber nicht im Besitz des Archivs. Ich werde aber gerne da mal nachfragen
Das sollte dann die Adresse [www.stiftung-kulturregion.de] sein.

Re: Link zur Stiftung Kulturregion Hannover

geschrieben von: diema2054

Datum: 02.10.20 18:10

@Mikado-Freund

Danke auch Dir - das ist ja schon fast ein Angebot auf dem Serviertablet - Dankeschön !

Beste Grüsse Heinz

Update: Antwort von da erhalten, die Stiftung hat leider nichts mit Feldbahnen oder Ziegeleien zu tun.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:05:10:09:49.