Links zu einigen der bisherigen Folgen (von dort geht's jeweils mit links weiter; damit die Liste kurz bleibt)
Folge (1): [
www.drehscheibe-online.de] (Schöne Geschichte und Nürnberg Hbf 1. Mai 1967)
Folge (6): [
www.drehscheibe-online.de] (AW MF Juli 1967)
Folge (23): [
www.drehscheibe-online.de] (Hof im Schnee 1969)
Folge (28): [
www.drehscheibe-online.de] (Abschied Walhallabahn)
Folge (30): [
www.drehscheibe-online.de] (01.5 und 01.10 mit Kurswagen in Altona)
…. dafür alle fünf in einer Woche.
Hallo zusammen,
zumindest einer wird bei der oben angegebenen Spanne schon wissen, um wen es geht.
Es ist schon eine Weile her. In Folge (6) habe ich Euch zwei Bilder aus dem AW München-Freimann vorenthalten, sozusagen für die heutige Folge aufgehoben. Wie dort schon berichtet, war ich in der ersten Woche der Sommerferien 1967 bei meinem älteren Cousin in München zu Besuch. Mich hat zu der Zeit das Eisenbahnfieber gebeutelt. Bei ihm bin ich damit auf sehr viel Verständnis gestoßen. An einem der Tage wollten wir wandern. Na gut, da war doch klar, dass ich Oberammergau vorschlagen musste, weil ich in der mir zugänglichen Literatur was von der E 69 gelesen hatte. Aus dem Fleischmann-Katalog kannte ich sie in schlank und grün. So mussten sie also aussehen. Andere Bilder kannte ich – glaube ich zumindest – zu der Zeit nicht.
Das Wetter war durchwachsen, aber es blieb trocken. Wir fuhren also nach Murnau, um dort in den Zug nach Oberammergau umzusteigen. Mit dem wollten wir bis Bad Kohlgrub fahren, um dann vom Hörnle auf bequemem Weg über die Höhen nach Oberammergau zu laufen. In Murnau war beim Umsteigen wenig Zeit. Die Lok konnten wir uns erst in Bad Kohlgrub ansehen. Dort war ich ziemlich erstaunt, weil sie im Vergleich mit dem Fleischmann-Modell recht voluminös wirkte. Es war die E 69 04 (Bild 1).
Bild 1: E 69 04 in Bad Kohlgrub, Ende Juli 1967.
Wenn man von den Höhen aus ins Tal geschaut hat, soweit es die Wolken erlaubt haben, sah man dort gelegentlich einen Zug fahren. War da nicht auch eine rote Lok? In Oberammergau am Bahnhof stand sie dann für unsere Rückfahrt bereit, die rote E 69 03. Dass sie zeitweise in Heidelberg rangiert hatte, das wusste ich aus den Büchern, aber dass sie dafür rot geworden war, das war mir damals neu.
Bild 2: E 69 03 in Oberammergau, Ende Juli 1967.
Bild 3: Nochmal E 69 03 in Oberammergau. Mir kam es damals immer auf die Lok an, alles andere war unwichtig. Sehr schade.
Auf der Rückfahrt nach Murnau kreuzten wir den Gegenzug mit E 69 04. In Murnau hatten wir diesmal mehr Zeit. Es reichte für einen Gang zum Lokschuppen, vor dem die E 69 05 stand, wieder in rot und noch dicker als die 04. Ich kam aus dem Staunen nicht heraus. Zudem war man bei den Führerstandsfenstern ungewöhnlich sparsam mit dem Glas gewesen, eine seltsam wirkende Maschine, aber wohl recht kräftig. Das konnte im Winter von Vorteil sein. Der Klima-Schneepflug München 6461 stand nicht weit davon bereit.
Bild 4: E 69 05 am Lokschuppen in Murnau, Ende Juli 1967.
Bild 5: Der Murnauer Klima-Schneepflug München 6461 im Sommerschlaf.
- gleich geht´s weiter –