DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Straßenbahnimpressionen: Damals in Ulm (1)

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 28.09.20 07:40

Bei meinen mehrtägigen Touren zu Privatbahnen bot sich manchmal an, die Sonn- oder Feiertage (mit wenig interessantem oder ruhendem Bahnverkehr) für einen Standortwechsel zu nutzen oder/und sich etwas bei Straßenbahnbetrieben umzusehen. 1979 nutze ich so einen Tag, um mir während eines verlängerten Umsteigeaufenthaltes in Ulm von der dortigen Straßenbahn einen kleinen Eindruck zu verschaffen. Der damalige Betrieb war ja übersichtlich - seit 1964 gab es nur noch eine Linie. Wegen des Sonntagsverkehrs sah und fotografierte ich allerdings nur die vierachsigen Einrichtungs-Großraumwagen ohne Beiwagen.
1982 ergab sich dann erneut die Gelegenheit, einen kurzen Aufenthalt in Ulm für einige Fotos im Hauptbahnhofsbereich zu nutzen und auch ein paar Triebwagen mit Beiwagen zu erwischen. 1983 schließlich ein neuerlicher etwas längerer Ulm-Besuch mit Oldtimerfahrt, Depot-Besuch und Sichtung der aus Stuttgart gekommenen GT4-Gelenktriebwagen (die wohl ursprünglich aus Reutlingen stammten).

Hier einige Aufnahmen von meinen Ulm-Besuchen. Aufzeichnungen über die genauen Örtlichkeiten habe ich damals nicht immer gemacht.

Fortsetzung (Schluss( folgt.

Link zum Teil 2 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

1 Ulm Dieter Riehemann 79051_7.jpg
Tw 5 am 29.07.1979

2 Ulm Dieter Riehemann 79051_8.jpg
Tw 3, Berliner Platz, 29.07.1979

3 Ulm Dieter Riehemann 79051_9.jpg
Tw 2 (links) und Tw 3, 29.07.1979

4 Ulm Dieter Riehemann 79051_13.jpg
Tw 2, 29.07.1979

5 Ulm Dieter Riehemann 79051_15.jpg
Tw 3, 29.07.1979

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:29:08:05:38.

Straßenbahnimpressionen: Damals in Ulm (1)

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 28.09.20 07:40

6 Ulm Dieter Riehemann 79051_17.jpg
Tw 2, 29.07.1979

7 Ulm Dieter Riehemann 79051_18.jpg
Tw 5, 29.07.1979

8 Ulm Dieter Riehemann 79051_22.jpg
Tw 3, 29.07.1979

9 Ulm Dieter Riehemann 79051_24.jpg
Tw 6 nahe dem Hauptbahnhof, 29.07.1979

10 Ulm Dieter Riehemann 8234_7A.jpg
Tw 8 mit Beiwagen am 13.05.1982

Fortsetzung demnächst

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:28:07:49:35.
Hallo Dieter,

schöne Bilder einer interessanten, damals kleinen Straßenbahn.. ;-)

Bei der Verortung kann ich Dir gerne behilflich sein:

Bild 1) Tw 5 verläßt in der Olgastraße die Haltestelle "Theater" in Rtg. Friedrichsau. Dahinter ein "VÖV-Bus" aus der Zeit, als (IVECO-) Magirus Deutz noch sein Buswerk in Mainz hatte..

Bild 2) Tw 3 Rtg. Friedrichsau in der Haltestelle "Berliner Platz" (heute "Willy-Brandt-Platz"). Links erkennt man am Geländer den Abgang zur damals vorhandenen Fußgängerunterführung sowie den Kiosk, der zu Zeiten des bis etwa Mitte der Achtziger Jahre noch dort befindlichen Wieland-Werkes ein gut frequentierter Ort war.

Bild 3) TW 2 und TW 3 am gleichen Ort.

Bild 4) TW 2 beim Verlassen der Wendeschleife bei der Söflinger Endhaltestelle. Damals noch mit den alten Häusern, die wenige Jahre später abgerissen und durch Mehrfamilienhäuser im Stil der Zeit ersetzt wurden.. TW 2 fährt nun in der "Neuen Gasse" -die im weiteren Verlauf dann "Söflinger Straße" heißt- in Richtung Friedrichsau, die gleich folgende Haltestelle "Sonnenstraße" bereits fest im Blick.

Bild 5) TW 3 in der "Söflinger Straße" an der klassisch in Straßenmitte gelegenen Haltestelle "Königsstraße".

Bild 6) Tw 2 Rtg. Friedrichsau in der Wagnerstraße, kurz nach dem Verlassen der Haltestelle "Westplatz"

Bild 7) Tw 5 Rtg. Friedrichsau in der Wagnerstraße, an der Haltestelle "Blücherstraße".

Bild 8) Tw 3 Rtg. Friedrichsau in der Haltestelle "Ehinger Tor", noch ohne die Überdachung.
(Nebenbei: an der hier sichtbaren Sitzgelegenheit hat so mancher Fahrgast seine Schnürsenkel wieder binden müssen, wenn Lausbuben während der Fahrt mit der Strambe so taten, als würden sie knieend ihre Schnürsenkel binden, dabei aber beim Nachbarn selbige aufzogen.. ;-) )

Bild 9) Tw 6 Rtg. Söflingen in der Friedrich-Ebert-Straße.

Bild 10) Tw 8 Rtg. Söflingen nach Verlassen der Haltestelle "Ehinger Tor" in der Wagnerstraße auf Höhe der Beyerstraße. Hier befindet sich heute die Abzweigung der Straßenbahnlinie zum Kuhberg.

Danke für das Zeigen der Bilder, freue mich schon auf die angekündigte Fortsetzung.

Herzliche Grüße aus der Stadt mit dem Münster
Uwe

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:28:12:59:22.

Re: Straßenbahnimpressionen: Damals in Ulm (1)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 28.09.20 11:27

Hallo Dieter,

sehr schöne Bilder, vielen Dank! Viele Stellen, an denen du damals fotografiert hast, habe ich wiedererkannt. Aber die schönen vierachsigen Großraumwagen, die waren bei meinem Besuch 1994 schon Geschichte.

Grüße
Stefan
Hallo,

es tut mir Leid, aber ich sehe auf den Fotos keine GT4...

Gruß aus dem Off
-nobody-
-nobody- schrieb:

Hallo nobody,

das ist richtig, aber auch Bilder historischer Fahrzeuge wirst Du nicht finden. Darum: Bitte etwas Geduld bis zum angekündigten Teil 2.

Viele Grüße
Dieter

-nobody- schrieb:
Hallo,

Gruß aus dem Off
-nobody-

"Fortsetzung (Schluss( folgt. "

Es ist zu vemuten daß die im 2. Teil folgen werden.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero
-nobody- schrieb:
Hallo,

Gruß aus dem Off
-nobody-

Es ist halt wie immer...
"Keiner war´s;
niemand war dabei,
aber nobody hat es gesehen..."

Frei nach einer Redensart...

Danke für den Hinweis auf die Macht der Gewohnheit.
Gruß Uwe

Re: Straßenbahnimpressionen: Damals in Ulm (1)

geschrieben von: Meganium

Datum: 28.09.20 20:45

Achja. Damals schon überall die tellerförmigen Straßenlaternen entlang der Linie 1. HfG Ulm lässt grüßen.