DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Was meint ihr dazu?

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 27.09.20 14:18

Hallo liebe HiFo-Teilnehmer,

in letzter Zeit stelle ich fest, dass mehr und mehr Beitragsersteller keine Bilder mehr in ihrem Beitrag zeigen sondern die URL. Um das Foto zu sehen muss ich die URL kopieren und in den Browser eingeben.

Ich finde dies äußerst störend und öffne grundsätzlich keines dieser Bilder. Allerdings ärgere ich mich dann darüber, dass ich diesen (für mich) "nutzlosen" Beitrag geöffnet habe.

Was meint ihr zu dieser Entwicklung im HiFo?

Noch einen schönen (Rest-) Sonntag wünscht mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:27:15:05:17.
W-D Upphoff schrieb:
[…] dass mehr und mehr Beitragsersteller keine Bilder mehr in ihrem Beitrag zeigen sondern die URL. Um das Foto zu sehen muss ich die URL kopieren und in den Browser eingeben.
Ich finde dies äußerst störend und öffne grundsätzlich keines dieser Bilder.
Hallo „W-D“,

Frage vorab: weshalb musst Du die URL kopieren und in den Browser eingeben, um das Foto zu sehen?

Das habe ich nicht verstanden; ebensowenig, weshalb Du Dich nicht traust, hier einem Link zu folgen.

Klar, es gibt hier Leute, die meinen, einen Link einklammern zu können (wodurch ihm dann seine Funktionalität genommen wird), aber das ist doch nocht die Regel!?


M.E. handelt es sich in den von Dir beschriebenen Fällen auch nicht um eigene - sondern um fremde Bilder. Deswegen ist es nach meinem Verständnis ganz normal, dass diese Graphiken vom Eintragsersteller dann auch nur als (Deep-) Link eingebunden werden.

Einen Hotlink (die sofortige Anzeige des Bildes im Eintrag) zu setzen, das wäre meist wohl ebenfalls möglich, befindet sich m.W. aber in einer rechtlichen Grauzone: immerhin wird dann gleich beim Öffnen des Eintrags Traffic auf der verlinkten Seite erzeugt, also nicht erst dann, wenn der Leser die Graphik (oder was auch immer) angeklickt hat.




Ansonsten ist mir Deine Beobachtung bisher noch nicht aufgefallen …

.



Re: Was meint ihr dazu?

geschrieben von: Leser

Datum: 27.09.20 14:58

Adresse kopieren und in neuem Fenster anzeigen muss nicht unbedingt sein. Zumindest im Firefox werden die Bilder angezeigt, wenn man mit der rechten Maustaste auf die Adresse geht und auf „Grafik anzeigen“ drückt. Muss dazu nichtmal vollständig markiert werden, einfach den Mauszeiger irgendwo mittenrein setzen. Und zufällig ist mir aufgefallen, dass die Bilder in solchen Beiträgen im Smartphone (Android) ohne weiteres Zutun angezeigt werden. Aber das ist halt nur eine Notlösung für unterwegs und mit einem richtigen Bildschirm nicht zu vergleichen.

Und ich stimme Dir zu: Komfortabler ist es natürlich, wenn die Bilder direkt eingebunden sind. Da ich selbst aber noch nie einen solchen Beitrag eingestellt habe will ich mir nicht anmaßen, anderen zu sagen, was sie machen sollen, damit mir ihre Beiträge besser gefallen.

Re: Was meint ihr dazu?

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 27.09.20 15:11

In Google geht es per rechtem Mausklick und dann "Open image in new tab" ebenfalls - aber für jedes Foto muss ich mehrmals klicken. Ich finde dies wirklich lästig und verzichte darauf, mir diese Fotos anzusehen.

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Re: Was meint ihr dazu?

geschrieben von: jdkh

Datum: 27.09.20 15:42

Moin,

das Problem hatte ich heute auch bei einigen Beiträgen, die ich mit Google Chrome geöffnet hatte.
Bei anderen Browsern z. B. Mozilla Firefox oder Microsoft Edge trat dieses Problem nicht auf.

MfG
Jürgen

Imageschreck, Link ins Testforum

geschrieben von: murzinger

Datum: 27.09.20 15:43

Es fing vor ein paar Jahren mit "abload" an. Mittlerweile funktioniert das auch mit Imageshack nicht mehr...

Im Testforum habe ich hier eben unterschedliche Einbettungsmethoden ausprobiert. Die direkte Bildeinbettung wird zumindest für Imageshack nicht mehr unterstützt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:27:15:55:05.

Re: Was meint ihr dazu?

geschrieben von: signal andi

Datum: 27.09.20 15:50

Hallo

Hatte ich heute bei Chrome auch. Bei Firefox war alles normal.

Bleibt gesund.

Gruß und schönen Restsonntag

Andi

Re: Was meint ihr dazu?

geschrieben von: ICE

Datum: 27.09.20 16:54

Moin,

bei Bildern und anderem Material, von dem man nicht das Urheberrecht oder das Einverständnis zur Veröffentlichung hat, ist ein Link der angemessene Weg (siehe auch Nutzungsbedingungen von DSO). Ein Link ist ja schnell gemacht und für Leser nur ein Klick mehr. Eigene Bilder kann man direkt verlinken (Hotlink), muss es aber nicht tun.

Bisher ist mir das mit den Links aber nicht störend aufgefallen.

Grüße - Helmut (ICE)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:27:17:51:31.

Re: Leseverständnis?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 27.09.20 17:57

„Leser“ schrieb:
Komfortabler ist es natürlich, wenn die Bilder direkt eingebunden sind. Da ich selbst aber noch nie einen solchen Beitrag eingestellt habe will ich mir nicht anmaßen, anderen zu sagen, was sie machen sollen, damit mir ihre Beiträge besser gefallen.
Kennst Du das Phänomen „Stille Post“ (der „A“ sagt …, meint aber …; der „B“ hört …, versteht aber …)?



Zu meiner Eintragsüberschrift: „W-D“ hat lediglich etwas festgestellt, seinen Umgang damit beschrieben und uns dazu um eine Meinung gebeten – das ist alles!




Walter
Das mag bei eigenen Bildern vielleicht daran liegen, daß bei einigen "Bildhostern" (z.B. bei arcor) ein sog. Hotlink (die sofortige Anzeige des Bildes im Eintrag) bei der Einfügung hier im Forum nicht mehr funktioniert.

Abhilfe brächte das Hochladen der Bilder in den jeweiligen Forumsbeitrag.
(Andererseits eröffnet der sog. Deeplink die Möglichkeit, ein Bild dann auch in höherer Auflösung (wenn es so hinterlegt ist) betrachten zu können.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:27:18:34:37.

Re: Was meint ihr dazu?

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 27.09.20 18:34

W-D Upphoff schrieb:
Allerdings ärgere ich mich dann darüber, dass ich diesen (für mich) "nutzlosen" Beitrag geöffnet habe.
... sagt der, der seinen eigenen Beitrag mit einer völlig nichtssagenden Betreffzeile betitelt hat.
Nein Andreas,

daran liegt es nicht:
a) war Arcor niemals ein Hoster, sondern es ließen sich in Alben abgelegte Bilder öffentlich sichtbar verlinken und
b) hat Vodafone mit der Übernahme Arcors die Möglichkeit, einen Link auf ein Bild zu setzten, abgeschaltet, weil das angeblich zu unsicher sei.

In Arcor-Alben eingestellte Bilder kann man nun nur noch einem begrenzten Personenkreis zugänglich machen, indem man dem einen Link zusendet.

Öffentlich geht da gar nichts mehr.



Walter

Imageshack und Direktlink funktioniert!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 27.09.20 18:54

Einspruch!

Die Kombination Imageshack und Direktlink funktioniert: ▼

https://imagizer.imageshack.com/v2/1507x1005q90/911/RK26d3.jpg

.

Re: Imageshack und Direktlink funktioniert!

geschrieben von: murzinger

Datum: 27.09.20 19:01

Jajaaaa, das funzt. Was nicht funzt ist die automatische Anzeige der Bilder. In meinen alten Beiträgen stehen auch nur noch links.
Jens

Re: Was meint ihr dazu?

geschrieben von: Diesel73

Datum: 27.09.20 19:02

Hallo,
ich habe im IPad seit einiger Zeit auch das beschriebene Problem, in meinem PC ist alles wie immer.

Gruß
Werner

Re: Was meint ihr dazu?

geschrieben von: Kanzleirat

Datum: 27.09.20 20:04

Guten Abend,

ich bin ohne Abstriche voll auf der Seite von W-D Upphoff.
So wie es fake Internetseiten gibt, gibt es auch fake links.
ich komme aus dem data security Bereich, da ist man eben etwas vorsichtiger

Kanzleirat

Langsam glaube ich, daß die Profilneurose doch ansteckend ist.

Re: Was meint ihr dazu?

geschrieben von: claus_pusch

Datum: 27.09.20 20:15

Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das gerade anhand meines Murgtalbahn-Beitrags, den ich heute mittag hier im Forum eingestellt hatte, durchprobiert. Die Bilder dafür liegen auf meinem Privatverzeichnis auf dem Server meiner Dienststelle. Auf dem PC (unterschiedliche Windows-Versionen) zeigt Chrome nur Links (auch deine East-Croydon-Bilder werden dadurch nur als Links angezeigt); Firefox und Edge zeigen die Bilder direkt an. Auf dem Smartphone (Android) zeigen Chrome und Dolphin nur Links an; Firefox habe ich dort (noch) nicht installiert.

Beim Aufrufen meines Beitrags versucht Chrome offenbar, eine gesicherte Verbindung herzustellen. Mein Beitrag wird dann im URL-Fenster mit dem Vermerk "Nicht sicher" angezeigt, obwohl der Drehscheibe-Server eine gesicherte Verbindung garantiert. Der Server an meiner Dienststelle liefert keine gesicherte Verbindung (http://-URL, kein https). Eventuell blockieren also Chrome und Dolphin nicht gesicherte Bild-URLs.

Ich werde es die Tage mal damit versuchen, dass ich die Bilder meines Murgtal-Beitrags auf mein Flickr-Konto kopiere und neu verlinke. Es ist natürlich ärgerlich, wenn bei Chrome-Nutzern der Eindruck entsteht, da hätten HiFo-Beiträger "schlampig" verlinkt, und dabei liegt es an den Servern, wo die Bilder lagern, und am Browser.

Viele Grüße, Claus

Liste meiner Forenbeiträge auf DSO: [www.claus-pusch.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:27:20:43:16.

http / https

geschrieben von: Djosh

Datum: 27.09.20 20:27

Hallo,

aus der Problemschilderung geht nicht hervor, um was für Bilderlinks es sich handelt, da kein konkretes Beispiel genannt wird. Ich habe aber eine Vermutung.

Zunächst mal kann ich mir nicht vorstellen, dass es User gibt, die vorsätzlich "nutzlose Beiträge" ohne Bilder erstellen, und stattdessen nur nicht klickbare URLs einstellen, die man erst in die Browserzeile einkopieren muss um die Bilder zu sehen. Ich vermute, es geht hier vielmehr um Dateipfade, die zwischen die html-Tags [img] [/img] geklemmt werden um die Bilder zu zeigen, aber bei manchen Browsern eben nicht angezeigt werden.

Es ist wohl so, dass bei einigen Browsern wie Google Chrome keine Bilder angezeigt werden, wenn der Dateipfad mit http:// beginnt, statt mit dem sichereren, verschlüsselten https:// . Bei anderen Browsern wie Firefox spielt das keine Rolle. Nur Google Chrome User haben das Nachsehen, weil Google den Inhalt als "unsicher" blockt.

Passiert mir auch manchmal, dass ich beim Bildereinstellen das "s" vergesse, dahinter steckt aber keine böse Absicht. Ich selber habe Firefox und Safari, daher fällt mir das gar nicht auf. Ich bessere das aber meistens nachträglich aus, seit ich von diesem Umstand weiß.

Aber anstatt sich zu ärgern, würde ich empfehlen, den jeweiligen Beitragseinsteller darüber zu informieren, dass keine Bilder sichtbar sind. Denn der ist sich der Sache höchstwahrscheinlich gar nicht bewusst.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -