DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

das Niedersächsische Landesarchiv in Hannover bietet eine Übersichtskarte der Eisenbahnen Deutschlands von 1883 (NLA HA Kartensammlung Nr. 70/39 m) in sehr guter Auflösung zum freien Herunterladen an:

[www.arcinsys.niedersachsen.de]

Viele Grüße

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.20 11:13.
Danke für den Link Andreas, das ist interessant was es damals schon an Bahnen gab und projektiert war.

Ullrich

Re: Übersichtskarte der Eisenbahnen Deutschlands von 1883

geschrieben von: Mw

Datum: 24.09.20 14:36

Vielen Dank für den Links auf diese hochinteressante Karte!

Erstaunlich, welche Strecken damals zweigleisig waren (und welche nicht...), z.B. in Bayern.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Wenn man die Bahn-AG lässt, sehen unsere Strecken bald wieder so dünn aus, wie damals zur Gründerzeit!

(Beitrag kann Ironie & Sarkasmus enthalten)
Hallo,

Danke für den Link. Die geplante Neubaustrecke Hamm - Minden über Warendorf kannte ich so noch nicht.

Hier gibt es eine Vorgängerkarte von 1869 und eine Nachfolgekarte von 1914 aus dem Landesarchiv Westfalen.

Gruß,
Andre Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.20 18:08.