DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem der Landkreis Konstanz die Teilstrecke Stahringen – Stockach der für den Personenverkehr stillgelegten Staatsbahnstrecke (Radolfzell -) Stahringen – Stockach - Mengen gepachtet hatte, wurde zum Herbst 1996 der Schienenpersonenverkehr Radolfzell – Stockach reaktiviert. Die Verkehrsabwicklung übernahm das traditionsreiche schweizerische Bahnunternehmen „Mittelthurgaubahn (MThB)“, das ja auch den S-Bahn-ähnlichen Nahverkehr „Seehas“ auf der Linie Konstanz – Singen – Engen mit elektrischen Triebwagenzügen (zunächst im Auftrag der Deutschen Bahnn AG) betrieb. In Anlehnung an den „Seehas“-Betrieb wurde die Verbindung Radolfzell – Stockach „Seehäsle“ genannt. Die MThB beschaffte für das „Seehäsle“ drei Dieseltriebwagen des neuen Stadler-Typs GTW 2/6.
Durch Fehlkalkulationen nach Wettbewerbsgewinn der SBB-Seelinie ging die MThB im Jahr 2002 in Insolvenz und wurde 2003 liquidiert. Anlagen, Fahrzeuge und Betrieb übernahm überwiegend die SBB bzw. deren Tochtergesellschaft Thurbo AG.
Die Prototyp-GTW 2/6 für das „Seehäsle“ standen wegen technischer Mängel oftmals nicht zur Verfügung und mussten divers durch verschiedene Leihfahrzeuge, zuletzt meisten der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) bzw. Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB), ersetzt werden. Der Landkreis Konstanz kündigte schließlich den Vertrag mit der SBB und beauftragte die HzL (heute Bestandteil der SWEG) mit der Verkehrsabwicklung. Aktuell kommen Triebwagen des Typs RegioShuttle auf der mittlerweile vom Landkreis erworbenen Strecke nach Stockach zum Einsatz. Die drei GTW 2/6 Prototypen verkaufte die SBB über einen Händler nach Italien.

Hier einige Aufnahmen des Geschichte gewordenen Einsatzes der Diesel-GTW 2/6 zwischen Radolfzell und Stockach.

Viele Grüße
Dieter


1 Karte.jpg
Auszug Eisenbahnkarte

2 MThB Dieter Riehemann 9717_27.jpg
Bahnhof Radolfzell am 08.05.1997. Links die „Seehäsle“-Triebwagen 596 671 und 596 672, rechts ein „Seehas“-Zug der MThB nach Engen

3 MThB Dieter Riehemann 9717_30.jpg
VT 596 671 (links) und VT 596 672 (rechts), Radolfzell am 08.05.1997


4 MThB Dieter Riehemann 9718_24.jpg
VT 596 672 zwischen Stahringen und Wahlwies, 08.05.1997

5 MThB Dieter Riehemann 9718_25.jpg
VT 596 672 am 08.05.1997 zwischen Wahlwies und Stahringen

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20 08:24.
6 MThB Dieter Riehemann 9718_26.jpg
VT 596 672 unterwegs zwischen Wahlwies und Stahringen, 08.05.1997

7 MThB Dieter Riehemann 9718_27.jpg
VT 596 672 zwischen Stockach und Nenzingen am 08.05.1997

8 MThB Dieter Riehemann 9718_28.jpg
Am 08.05.1997 war der VT 596 672 zwischen Stockach und Nenzingen zu sehen

9 MThB Dieter Riehemann 9717_17.jpg
VT 596 672 in Stockach am 08.05.1997

10 MThB Dieter Riehemann 9718_19.jpg
Nochmals der VT 596 672 in Stockach, Blick in Richtung Radolfzell, am 08.08.1997

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.20 08:30.
Hallo Dieter,

Vielen Dank für diese interessanten Fotos!

Eine Gruppe von dänischen Eisenbahner besuchte im Juni 1996 Stadler-Fahrzeuge AG in Bussnang [CH] um den GTW 2/6 Prototyp zu erproben:

GTW proto Kreuzlingen-2 1996 nm-r.jpg
GTW Prototyp Nr. 1, Bm 596 671 in Kreuzlingen 24.06.1996 (nm).

GTW bygges-1 1996 nm-r.jpg
GTW Prototyp Nr. 2, Bm 596 672 im Bau, Bussnang 24.06.1996 (nm). Im Hintergrund BLS Tm 235 099-9 und Tm 235 100-5.

MThB ABDe 536 611-7 Kreuzlingen 1996 nm-r.jpg
MThB ABDe 536 611-7 "Seehas" in Kreuzlingen, 24.06.1996 (nm).


Beste Grüsse aus DK
Niels
http://www.jernbanen.dk
Ach, da gibt es auch "Strecke"?!?
Irgendwie habe ich mehr als Radolfzell, Stahringen und Stockach nie geschafft.

Danke fürs Erweitern meines Horizonts
Jörn.

Edit hat noch einen Schreibfehler korrigiert.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.20 20:22.