Hallo Freunde der Archivbilder,
von den Kriegshandlungen und auch aus Frankreich 1919ff gibt es zwar noch einiges an durchaus sehenswertem Material, dennoch wird diese Folge den vorläufigen Abschluss der Reihe bilden, denn soweit ich es überblicke, sind zumindest online keine weiteren Filmspulen und Fotos von der Besatzungszeit bei NARA verfügbar.
Die Eisenbahngeschütze, Feldbahnen und sonstigen Bahnen der USA auf französischem Territorium werden vielleicht in einer weiteren kleinen Reihe mal das Thema sein.
Die im ersten Beitrag der Reihe nur verlinkten Fundorte von Filmszenen mit Eisenbahnbezug habe ich mittlerweile zu zwei weiteren Videos zusammengestellt. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Geschwindigkeit der einzelnen Sequenzen auf bis zu 50% gedrosselt und musste feststellen, dass einiges immer noch zu schnell läuft. Dennoch glaube ich, dass z. B. die Szenen vom Unfall in Fahr-Ihrlich nun zumindest etwas besser anzuschauen sind.
Video „Marsch der US-Truppen 1918 nach Koblenz. Waffen und Lokomotiven gemäß Waffenstillstand abgeliefert.“
Quelle:
YouTube
Obwohl ich das Video eingebettet habe, ist zum Anschauen der Wechsel auf Youtube durchaus sinnvoll. Mit Klick auf "MEHR ANZEIGEN" kann dort die Liste der Szenen ausgeklappt werden.
Die Besetzung der amerikanischen Zone erfolgte offenbar ausschließlich mit Pferd und Wagen bzw. zufuß. Szenen von einem Haupttreck längs bzw. nördlich der Mosel hatte ich in einem der Videos schon belassen. Bei einem anderen Treck durch den Hunsrück haben die Kameraleute kaum ein Städtchen ausgelassen. Das Video jedoch beginnt erst dort, wo das Mittelrheintal erreicht und die linke Rheinstrecke zu sehen ist.
Einige Fotos aus dem Bestand der NARA passen thematisch:
Bild 1: View of famous Loreley Rock. 3rd Division, Army of Occupation, Bacharach, Rhine, Germany, 15. 12. 1918.
Foto:
National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain
Bild 2: American Army crossing Rhine River, Germany. Army Trucks on road between Coblenz and Bonn on the left bank of the Rhine river (18. 1. 1919)
Foto:
National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain
Bild 3: Members of 37th engineers, 4TH Army Corps, and German children on one of the piers just above pontoon bridge, shows one of the great fortifications, "chorine Breitstein", called the Gibraltar of the Rhine. Coblenz, Germany (2. 1. 1919)
Foto:
National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain
Bild 4: View from obersevation post, Hill 298, showing bridge 154 and 155 in distance. The Wied River here marks approximate boundary of the neutral zone. Shows Maj. Augustus H. Gausser, C.O., 1st Battalion, 125th Infantry and Lt. I.J. Murphy, Scout Officer, 1st Battalion. Railroad bridge on river leads to Lahr, about 1 1/2 kilometers distant in neutral territory. Near Oberlahr, Germany.
Auf dem Messtischblatt klar als Oberlahr zu identifizieren. Sind da noch Grubenbahngleise links der Bildmitte?
Foto:
National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain
Bild 5: Coblenz from Ehrenbreitstein looking towards junction of Rhine and Moselle Rivers. Coblenz, Germany 13. 12. 1918.
Foto:
National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain
Video: Bahnunglück in Fahr-Ihrlich 1918, Ballon über Koblenz, Kohlenausgabe, Hochwasser und Alltagsszenen (ganz zuletzt mit dem Arbeitshund „Fido“).
Quelle:
YouTube
Auch hier ist wieder die Liste der Szenen auf Youtube ausklappbar.
Auch hier noch ein paar Fotos rund um den Bereich der Videoszenen:
Bild 6: Old derrick on bank of Rhine River built by City of Andernach in 1554, and restored in 1894. 3rd Div., Army of Occupation, Andernach, on Rhine, Germany (10. 1. 1919)
Der olle Derrick hatte zeitweilig auch Gleisanschluss, der aber mit dem Neubau des Hafens entbehrlich wurde. Im Inneren hat der Kranen eine große Tretmühle (deutlich größer als jene, in der Arbeitshund
Fido in der letzten Szene des Videos Wasser pumpt).
Foto:
National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain
Bild 7: Looking east from Watch Tower on Rhine at Andernach, 3rd Division, Army of Occupation. Andernach on Rhine, Germany 28.12. 1918.
Drüben Fahr-Ihrlich mit der markanten Überführung der Reichstraße über die rechte Rheinstrecke. Die heutige B42 verläuft seit etlichen Jahren schnurstracks auf der Hangseite durch. Der Bahnhof, wo der Unfall passierte, ist hinten im Dunst nicht erkennbar.
Foto:
National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain
Bild 8: Looking west towards Leutesdorf from Watch Tower on Rhine. 3rd Division, Army of Occupation. Andernach on Rhine, Germany 29. 12. 1918.
Ein anderer Schwerpunkt mit Eisenbahnbezug im Video ist ja die Kohlenausgabe im Bahnhof Leutesdorf. Weiter hinten der Hammerstein, der schon
J. M. W. Turner zu einem Meisterwerk der frühen Rheinromantik anregte.
Foto:
National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain
Bild 9: Wacht am Rhein auf amerikanisch. Den Ausguck etwas nördlich der Turmruine auf dem Hammerstein gibt es heute noch, nur mit Geländer versehen. Im Juli war ich dort,
die vielen Umleiterzüge zu gucken.
Foto:
National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain
Bild 10: Railroad station. American Red Cross Women serving hot coffee and sandwiches to sick soldiers, in a U.S. Hospital Train, who are being evacuated to Base Hospital. Missess Givenwilson, Helen Day, Mary Boyle and Esther Silver. Coblenz, Germany (28. 1. 1919)
Foto:
National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain
Vorherige A.E.F. -Folge:
Mosel-Eifel-Rhein-Video und Drehorte (U.S.Armee 1918-19)
„Nachfolge“: Die Reihe ist vorerst fertig.
Gegliedertes Inhaltsverzeichnis
Gruß vom Rhein
Heiner
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:18:17:33:14.