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 04 - Historisches Forum 

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Hallo Freunde der Archivbilder,

von den Kriegshandlungen und auch aus Frankreich 1919ff gibt es zwar noch einiges an durchaus sehenswertem Material, dennoch wird diese Folge den vorläufigen Abschluss der Reihe bilden, denn soweit ich es überblicke, sind zumindest online keine weiteren Filmspulen und Fotos von der Besatzungszeit bei NARA verfügbar.

Die Eisenbahngeschütze, Feldbahnen und sonstigen Bahnen der USA auf französischem Territorium werden vielleicht in einer weiteren kleinen Reihe mal das Thema sein.

Die im ersten Beitrag der Reihe nur verlinkten Fundorte von Filmszenen mit Eisenbahnbezug habe ich mittlerweile zu zwei weiteren Videos zusammengestellt. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Geschwindigkeit der einzelnen Sequenzen auf bis zu 50% gedrosselt und musste feststellen, dass einiges immer noch zu schnell läuft. Dennoch glaube ich, dass z. B. die Szenen vom Unfall in Fahr-Ihrlich nun zumindest etwas besser anzuschauen sind.

Video „Marsch der US-Truppen 1918 nach Koblenz. Waffen und Lokomotiven gemäß Waffenstillstand abgeliefert.“

Quelle: YouTube
Obwohl ich das Video eingebettet habe, ist zum Anschauen der Wechsel auf Youtube durchaus sinnvoll. Mit Klick auf "MEHR ANZEIGEN" kann dort die Liste der Szenen ausgeklappt werden.

Die Besetzung der amerikanischen Zone erfolgte offenbar ausschließlich mit Pferd und Wagen bzw. zufuß. Szenen von einem Haupttreck längs bzw. nördlich der Mosel hatte ich in einem der Videos schon belassen. Bei einem anderen Treck durch den Hunsrück haben die Kameraleute kaum ein Städtchen ausgelassen. Das Video jedoch beginnt erst dort, wo das Mittelrheintal erreicht und die linke Rheinstrecke zu sehen ist.

Einige Fotos aus dem Bestand der NARA passen thematisch:

Bild 1: View of famous Loreley Rock. 3rd Division, Army of Occupation, Bacharach, Rhine, Germany, 15. 12. 1918.

https://abload.de/img/01_111-sc-49382osk7s.jpg

Foto: National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain



Bild 2: American Army crossing Rhine River, Germany. Army Trucks on road between Coblenz and Bonn on the left bank of the Rhine river (18. 1. 1919)

https://abload.de/img/02_165-ww-60-007dtkf5.jpg

Foto: National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain


Bild 3: Members of 37th engineers, 4TH Army Corps, and German children on one of the piers just above pontoon bridge, shows one of the great fortifications, "chorine Breitstein", called the Gibraltar of the Rhine. Coblenz, Germany (2. 1. 1919)

https://abload.de/img/05_111-sc-46175z1kie.jpg

Foto: National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain



Bild 4: View from obersevation post, Hill 298, showing bridge 154 and 155 in distance. The Wied River here marks approximate boundary of the neutral zone. Shows Maj. Augustus H. Gausser, C.O., 1st Battalion, 125th Infantry and Lt. I.J. Murphy, Scout Officer, 1st Battalion. Railroad bridge on river leads to Lahr, about 1 1/2 kilometers distant in neutral territory. Near Oberlahr, Germany.

Auf dem Messtischblatt klar als Oberlahr zu identifizieren. Sind da noch Grubenbahngleise links der Bildmitte?

https://abload.de/img/11_111-sc-49359mak99.jpg

Foto: National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain


Bild 5: Coblenz from Ehrenbreitstein looking towards junction of Rhine and Moselle Rivers. Coblenz, Germany 13. 12. 1918.

https://abload.de/img/12_111-sc-49403rcku1.jpg

Foto: National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain


Video: Bahnunglück in Fahr-Ihrlich 1918, Ballon über Koblenz, Kohlenausgabe, Hochwasser und Alltagsszenen (ganz zuletzt mit dem Arbeitshund „Fido“).

Quelle: YouTube
Auch hier ist wieder die Liste der Szenen auf Youtube ausklappbar.

Auch hier noch ein paar Fotos rund um den Bereich der Videoszenen:

Bild 6: Old derrick on bank of Rhine River built by City of Andernach in 1554, and restored in 1894. 3rd Div., Army of Occupation, Andernach, on Rhine, Germany (10. 1. 1919)

Der olle Derrick hatte zeitweilig auch Gleisanschluss, der aber mit dem Neubau des Hafens entbehrlich wurde. Im Inneren hat der Kranen eine große Tretmühle (deutlich größer als jene, in der Arbeitshund Fido in der letzten Szene des Videos Wasser pumpt).

https://abload.de/img/16_111-sc-49076zakm5.jpg

Foto: National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain



Bild 7: Looking east from Watch Tower on Rhine at Andernach, 3rd Division, Army of Occupation. Andernach on Rhine, Germany 28.12. 1918.

Drüben Fahr-Ihrlich mit der markanten Überführung der Reichstraße über die rechte Rheinstrecke. Die heutige B42 verläuft seit etlichen Jahren schnurstracks auf der Hangseite durch. Der Bahnhof, wo der Unfall passierte, ist hinten im Dunst nicht erkennbar.

https://abload.de/img/22_111-sc-48509dethbk39.jpg

Foto: National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain



Bild 8: Looking west towards Leutesdorf from Watch Tower on Rhine. 3rd Division, Army of Occupation. Andernach on Rhine, Germany 29. 12. 1918.

Ein anderer Schwerpunkt mit Eisenbahnbezug im Video ist ja die Kohlenausgabe im Bahnhof Leutesdorf. Weiter hinten der Hammerstein, der schon J. M. W. Turner zu einem Meisterwerk der frühen Rheinromantik anregte.

https://abload.de/img/24_111-sc-48510pgkym.jpg

Foto: National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain


Bild 9: Wacht am Rhein auf amerikanisch. Den Ausguck etwas nördlich der Turmruine auf dem Hammerstein gibt es heute noch, nur mit Geländer versehen. Im Juli war ich dort, die vielen Umleiterzüge zu gucken.

https://abload.de/img/28_111-sc-44943-ac8xjn6.jpg

Foto: National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain



Bild 10: Railroad station. American Red Cross Women serving hot coffee and sandwiches to sick soldiers, in a U.S. Hospital Train, who are being evacuated to Base Hospital. Missess Givenwilson, Helen Day, Mary Boyle and Esther Silver. Coblenz, Germany (28. 1. 1919)

https://abload.de/img/31_111-sc-526592ajd9.jpg

Foto: National Archives and Records Administration; Lizenz: public domain


Vorherige A.E.F. -Folge: Mosel-Eifel-Rhein-Video und Drehorte (U.S.Armee 1918-19)

„Nachfolge“: Die Reihe ist vorerst fertig.


Gegliedertes Inhaltsverzeichnis


Gruß vom Rhein

Heiner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:18:17:33:14.
Einfach wahnsinnig tolle Aufnahmen in guter Qualität und man ist hin und her gerissen, ja hat sich denn wirklich soooo vieel in 100 Jahren verändert?
Bild 1: Wahnsinnig glatt das Wasser an der Lorely - eigentlich wenig glaubhaft. Oder beginnender Eisgang? Wer weiss da mehr über den Winter 18/19?
Ausserdem:
Bild 1: View of famous Loreley Rock. 3rd Division, Army of Occupation, Bacharach, Rhine, Germany, 15. 12. 1918. Statt "Bacharach" wäre wohl richtiger "St. Goar".

Bild 2: American Army crossing Rhine River, Germany. Army Trucks on road between Coblenz and Bonn on the left bank of the Rhine river (18. 1. 1919)
Kommt mir auch sehr komisch vor. Wenn das linksrheinisch sein soll, dann müsste es zumindest "between Bonn and Coblenz" heissen.
Was mir auch auffällt - auch noch auf Fotos zwanzig Jahre später: Die unbefestigte Fernstrasse. Das war doch alles sehr primitiv, anderenorts gab es um die Zeit zumindest schon Strassenpflaster. Im Vergleich zu den damaligen USA war Deutschland ganz schön rückständig.

Bild 5: Coblenz from Ehrenbreitstein looking towards junction of Rhine and Moselle Rivers. Coblenz, Germany 13. 12. 1918.
Nicht von der Festung Ehrenbreitstein, dann wären wir weiter rechts und höher - könnte vom Felsenweg aus sein.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:18:15:46:08.

Re: tiefes Wasser

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 18.09.20 15:59

Zu Bild 1: Unter anderem, weil der Rhein dort 25 Meter tief wird, ist das Wasser oft ganz ruhig, wenn kein Schiff fährt.

Ein Foto, heute auf den Tag genau vor 2 Jahren an fast gleicher Stelle gemacht, mit ganz verdecktem Tunnelportal#IMG_20180918_135920h720#.jpg


Bild 2 hatte ich aus dem von dir genannten Grund auch als erstes gespiegelt, aber der Linksverkehr der Kolonne sah gar dann nicht überzeugend aus. Es könnte eine Kolonne sein, die vom Ahrtal kommend nach Andernach unterwegs ist.
hochwald schrieb:
Einfach wahnsinnig tolle Aufnahmen in guter Qualität und man ist hin und her gerissen, ja hat sich denn wirklich soooo vieel in 100 Jahren verändert?
die 1000 Jahre von 1933 - 1945 sorgten auch für viel Veränderung bzw. schufen den Raum dafür.

@Heiner, Danke vielmals , tolle Arbeit mal wieder !

Gruß

Norbert

Kruppsche Erzbahn Seifen - Oberlahr - Grube Louise

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 19.09.20 22:47

Unglaublich, dieser Beitrag. Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder und Videos!

Zum Bild vom Bahnhof Oberlahr: Links ist die Kruppsche Bahn von der Grube Louise bei Niedersteinebach zum Bahnhof in Seifen zu sehen. Kurz zur Geschichte: Die Grube Louise gehörts zu den sogenannten Horhauser Gruben (Kurtrierische Herrschaft Horhausen - Peterslahr), deren Erz durch seinen hohen Mangangehalt von besonderem Interesse war. Als in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts der Bergbau dort intensiviert wurde, entstand sogleich die Frage des Abtransports zu den Hochöfen, die es in der Region selbst nicht gab. Auch der Firma Krupp blieben die Erzgruben um Horhausen (liegt heute an der Autobahn A3 Köln - Frankfurt/M. unweit Neuwied, ein Fördergerüst ist dort heute noch als Denkmal erhalten und von der BAB aua gut zu sehen) nicht verborgen, so dassKrupp sie 1865 kauft. Aber erst mit der Inbetriebnahme der JUnterwesterwaldbahn Engsers - Grenzau - Siershahn - Flammersfeld - Altenkirchen/Ww. im Jahre 1882 sah man eine Möglichkeit, die Gruben an die Schiene anzubinden. Man baute eine rund 6 km lange meterspurige Anschlussbahn vom Bahnhof Seifen (unweit Flammersfeld) aus, obwohl die Geländebedingungen sehr schwierig und zahlreiche Kunstbauten erforderlich waren - u.a. auch nahe dem Bahnhof Oberlahr, wie man auf dem Bild sehen bzw. erahnen kann.

Erst 1912 wurde die "Westerwaldbahn" von Linz nach Flammersfeld gebaut, also deutlich später als die Kruppsche Erzbahn. Eine Erzverladung im Bahnhof Oberlahr hätte sich zwar angeboten, erfolgt jedoch nicht, weil Krupp kein Interesse hatte. Lediglich die Grube Silberwiese schloß mit einer Grubenbahn direkt an den Bahnhof Oberlahr an und verlud dort ihr Erz. 1930 wurden die Horhauser Gruben wegen Erschöpfung geschlossen, die Kruppsche Bahn anschließend abgebaut.

Quellenangaben: "Heimat-Jahrbücher des Kreises Altenkirchen und der angrenzenden Gemeinden", Ausgaben 1997 und 1998.

Vielleicht sind meine Angaben hier ja von Interesse. Ergänzungen und evtl. Korrekturen sind gerne gesehen.

Es grüßt

Der Bergische!

Ergänzung dazu

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 19.09.20 23:08

Im Bild links unten ist die Brücke der Grubenbahn von der Grube Silberwiese zu erkennen. Diese Grube lag direkt beim Ort Oberlahr. Dahinter sieht man einen Fußgängersteg über die Wied.
Moin Heiner,

wieder schöne Bilder, die Du da ausgegraben hast!

Gruß aus Mannheim
Rolf
Bild 2 würde ich auf die "alte B9" unterhalb von Burg Rheineck zwischen Breisig und Schutzhafen Brohl-Lützing verorten.
Der Ausbau zur R9 mit der heutigen Lage erfolgte ja erst vor dem WK2.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:20:17:12:58.