DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[AT] Die Salzkammergut Lokalbahn 1957 im Film

geschrieben von: Jürgen Seif

Datum: 17.09.20 10:57

Vor ca. 60 Jahren, am 30. September 1957, wurde die Salzkammergut Lokalbahn, welche Bad Ischl mit Salzburg verband, eingestellt. Noch heute bereut man diesen bereits über 60 Jahre alten Entschluß.
Im Netz gibt es zwei sehenswerte Filme:

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Vielleicht wird mein Hinweis ja noch mit Fotos ergänzt...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:17:11:00:36.

Re: [AT] Die Salzkammergut Lokalbahn 1957 im Film

geschrieben von: oseYannis

Datum: 17.09.20 11:55

Einfach nur zum Heulen. Material für die Elektrifizierung war schon da, aber die Autolobby und uneinsichtige Politiker haben dieses Kleinod zerstört. Diese Bahn wäre heute ein Rückgrat des öffentlichen Verkehrs sowie ein starker Impuls für den Tourismus/Nostalgieverkehr.
Auch wenn es Pläne für den Wiederaufbau gibt, wer erlebt das noch?
Traurige Grüße
Yannis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:17:11:56:52.

Re: [AT] Die Salzkammergut Lokalbahn 1957 im Film

geschrieben von: 56 3115

Datum: 17.09.20 14:24

Besonders spannend finde ich im ersten Link die Farbfilm-Aufnahmen von der ÖBB 657 in Salzburg. Auf den ersten Blick sieht sie dem Modell von Brawa sehr ähnlich, den Tenderaufbau hat meine inzwischen auch bekommen.

Danke für den Link!

Re: [AT] Die Salzkammergut Lokalbahn 1957 im Film

geschrieben von: Professor

Datum: 17.09.20 20:58

Jürgen Seif schrieb:
Vor ca. 60 Jahren, am 30. September 1957, wurde die Salzkammergut Lokalbahn, welche Bad Ischl mit Salzburg verband, eingestellt. Noch heute bereut man diesen bereits über 60 Jahre alten Entschluß.
Im Netz gibt es zwei sehenswerte Filme:
Vielleicht wird mein Hinweis ja noch mit Fotos ergänzt...

Der Bitte komme ich gerne nach:
https://up.picr.de/39456450ru.jpg

SKGLB 12 Salzburg Itzling 24.9.1957

https://up.picr.de/39456451ir.jpg

SKGLB 20 St. Gilgen 22.7.1957

https://up.picr.de/39456452gs.jpg

SKGLB TCa 672 "Mondseer Kuh" im Bf Mondsee 2.8.1957

https://up.picr.de/39456453jf.jpg

SKGLB 10 bei Plomberg 2.8.1957

https://up.picr.de/39456454qa.jpg

SKGLB 7 Bad Ischl 4.8.1957

https://up.picr.de/39456455gv.jpg

Das war´s dann leider - SKGLB 12 Ischl Fbf 30.9.1957

Alle Fotos von Harald Navé, Archiv Alfred Luft bzw. Werner Schleritzko)

Re: [AT] Die Salzkammergut Lokalbahn 1957 im Film

geschrieben von: wieslein

Datum: 18.09.20 21:05

Danke für den Beitrag!

Ich habe in den Tiefen meiner Festplatte auch einige Bilder rausgekramt:

Zug Abfahrbereit in Bad Ischl

https://s12.directupload.net/images/200918/dofdq94n.jpg

Abgestellte Personenwaggons in Ischl Frachtenbahnhof:

https://s12.directupload.net/images/200918/zgg8udbm.jpg

Triebwagen Tca672 Spitzname: Mondseer Kuh vermutlich im Bf Mondsee (bin mir nicht sicher). Das Fahrzeug fährt heute umgebaut als Barwagen auf der Murtalbahn:


https://s12.directupload.net/images/200918/a49ei8u9.jpg

Reger Betrieb am Bahnhof Strobl, auch im Winter:

https://s12.directupload.net/images/200918/e7eso5pe.jpg

Partie beim Gasthaus Lueg, kurz vor St. Gilgen: Wie praktisch, die Bahn fuhr zwischen Gastgarten und Seeufer vorbei und die Haltestelle lag direkt davor!


https://s12.directupload.net/images/200918/xlq9o2if.jpg

Ein bekanntes Bild aus den Anfangstagen der Bahn: Lok 7 mit Personenwagen im Bahnhof St. Gilgen:


https://s12.directupload.net/images/200918/4876kye5.jpg

St. Gilgen mit dem Bahnhof im Vordergrund. Hier begann die "Bergstrecke" der Ischlerbahn über Scharfling. Kaum vorzustellen, wie es dort heute aussieht: Wo einst die Gleisanlagen waren befindet sich die Hauptstrasse, anstatt des Aufnahmegebäudes gibts heute einen Parkplatz, und rundherum ist alles verbaut!

https://s12.directupload.net/images/200918/ox2fm4ll.jpg


Die wohl schönste Stelle der Ischlerbahn: Vorbei am romantischen Krottensee und Schloss Hüttenstein verschwindet die Strecke im Hintergrund im 436m langen Hüttensteintunnel:

https://s12.directupload.net/images/200918/9bjjzjo6.jpg

https://s12.directupload.net/images/200918/aa4dyktr.jpg

Hier befinden wir uns mitten im "Hochgebirgsabschnitt": Zug nach Ischl verlässt den 97m langen Scharflinger Tunnel:


https://s12.directupload.net/images/200918/p8qduhoe.jpg

Ordentlich Betrieb im Abzweigbahnhof St. Lorenz: Der Zug nach Salzburg hat die Bergfahrt über Scharfling hinter sich gebracht, die Lok stillt ihren Durst und am Gleis links steht der Anschlusszug mit dem Tca 672 nach Mondsee:

https://s12.directupload.net/images/200918/2ex9dd45.jpg


Der Endbahnhof Mondsee der kurzen Zweigstrecke der Ischlerbahn in den Anfangstagen:

https://s12.directupload.net/images/200918/c6nhslqp.jpg

Nun befinden wir uns bereits im Stadtgebiet von Salzburg: Hier im Betriebs- und Frachtenbahnhof Itzling befanden sich neben dem Heizhaus und Umladeanlagen zur ÖBB auch die zentrale Werkstätte der Ischlerbahn. Das Gebäude diente nach Einstellung der Bahn ironischerweise einer Autowerkstätte und wurde trotz massiver Proteste erst vor wenigen Jahren abgerissen:


https://s12.directupload.net/images/200918/vfoytpnw.jpg


Lok 12 im Bahnhof Itzling. Im Hintergrund erkennt man den Bahndamm der Westbahnstrecke von Salzburg nach Wien:

https://s12.directupload.net/images/200918/x3sdd3mu.jpg

Wir kommen am Lokalbahnhof Salzburg an. Hier die Sonderfahrt für die Teilnehmer der Protestkundgebung gegen die Einstellung der Bahn 1957 (die ja bekanntlich dann umsonst war....):

https://s12.directupload.net/images/200918/z8autmu3.jpg

https://s12.directupload.net/images/200918/dorpmpbg.jpg


https://s12.directupload.net/images/200918/po7ppgm7.jpg

Und zum Abschluss noch eine Übersicht vom Bahnhofsvorplatz in Salzburg: Wir erkennen rechts den Hauptbahnhof der ÖBB, in der Mitte den Bahnhof der Salzburger Lokal- und Stadtbahn, und oben links den Lokalbahnhof der Ischlerbahn (mit dem markanten Turm):


https://s12.directupload.net/images/200918/7rt9c6z2.jpg


Hoffe die Bilder gefallen!

Liebe Grüsse aus Salzburg: Peter
Ja, eigentlich ein Verkehrspolitisches Verbrechen! Ich wurde etwa 4 Monate vor der Einstellung geboren und hab die Geschichte dann in den 70er Jahren bei Urlauben in Salzburg entdeckt. Was dann dazu führte das ich Material zu der Bahn sammelte. Ich konnte damals einen Schmalfilm als Kopie für 200 DM! und eine Menge Fotos erwerben. Musste dann sogar noch verzollt werden! Und natürlich habe ich auch die damaligen Liliput Modelle gekauft. Inzwischen gibt es ja noch viel mehr, aber den Farbfilm kannte ich bislang nicht. Der ist wirklich phantastisch! Vielen Dank für die Links!

Schöne Grüße aus Hamburg von Hans-Peter

Deine ergänzenden Bilder

geschrieben von: maybreeze

Datum: 19.09.20 08:13

Servus Peter!

Danke für die ergänzenden Bilder, insbesondere die rund um die Krottensee.

Die "Mondseekuh" steht im Bahnhof Mondsee, erkennbar an der Hilfbergkirche im Hintergrund.

Das jetzt "Vekehrs- und Ischlerbahnmuseum" genannte seinerzeitige S.K.G.L.B. Museum in Mondsee wurde komplett erneuert und ist einen Besuch wert.

---
Grüße aus Wien
Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:19:08:13:48.

Re: [AT] Die Salzkammergut Lokalbahn 1957 im Film

geschrieben von: Rasendampfer01

Datum: 24.09.20 20:52

Das sind ja 2 tolle Links...
Bilder kann ich nur in Form von Postkarten beisteuern...

https://abload.de/img/skglb-postkarte-feriebijbb.jpg


https://abload.de/img/skglb-postkarte-ischloqjnd.jpg


https://abload.de/img/skglb-postkarten-stroudjp8.jpg


...vor Jahren kam im ORF-Landesstudio Salzburg mal eine kleine Reihe "Wanderungen an der alten Ischlerbahn" mit
ehemaligen Eisenbahnern...die habe ich damals auf Kassette aufgezeichnet...

wenn Interesse besteht...?

Gruß, Karl (Rasendampfer01)

Re: [AT] Die Salzkammergut Lokalbahn 1957 im Film

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 25.09.20 20:05

Hallo Jürgen,

vielen Dank dafür, daß Du die beiden Videos eingestellt hast.
Ich weiss nicht, ob es jemandem aufgefallen ist. Im 1. Video sind einige Szenen aus dem Österreichischen Spielfilm: "Der Kaiserball" von 1956 enthalten. Ich habe diesen Film mehrmals angesehen, unter anderem wegen der SKGLB. Dabei ist mir aufgefallen, daß auch eine Szene mit einer Heeresfeldbahn-Lokomotive enthalten ist. Der Film spielte aber in der k&k-Monarchie, also auf jedem Fall vor 1914. Die Heeresfeldbahn-Loks wurden aber erst 1945/46 von der SKGLB erworben. Sicherlich eine Kleinigkeit, die aber nicht passieren sollte.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]