Danke für den Beitrag!
Ich habe in den Tiefen meiner Festplatte auch einige Bilder rausgekramt:
Zug Abfahrbereit in Bad Ischl
Abgestellte Personenwaggons in Ischl Frachtenbahnhof:
Triebwagen Tca672 Spitzname: Mondseer Kuh vermutlich im Bf Mondsee (bin mir nicht sicher). Das Fahrzeug fährt heute umgebaut als Barwagen auf der Murtalbahn:
Reger Betrieb am Bahnhof Strobl, auch im Winter:
Partie beim Gasthaus Lueg, kurz vor St. Gilgen: Wie praktisch, die Bahn fuhr zwischen Gastgarten und Seeufer vorbei und die Haltestelle lag direkt davor!
Ein bekanntes Bild aus den Anfangstagen der Bahn: Lok 7 mit Personenwagen im Bahnhof St. Gilgen:
St. Gilgen mit dem Bahnhof im Vordergrund. Hier begann die "Bergstrecke" der Ischlerbahn über Scharfling. Kaum vorzustellen, wie es dort heute aussieht: Wo einst die Gleisanlagen waren befindet sich die Hauptstrasse, anstatt des Aufnahmegebäudes gibts heute einen Parkplatz, und rundherum ist alles verbaut!
Die wohl schönste Stelle der Ischlerbahn: Vorbei am romantischen Krottensee und Schloss Hüttenstein verschwindet die Strecke im Hintergrund im 436m langen Hüttensteintunnel:
Hier befinden wir uns mitten im "Hochgebirgsabschnitt": Zug nach Ischl verlässt den 97m langen Scharflinger Tunnel:
Ordentlich Betrieb im Abzweigbahnhof St. Lorenz: Der Zug nach Salzburg hat die Bergfahrt über Scharfling hinter sich gebracht, die Lok stillt ihren Durst und am Gleis links steht der Anschlusszug mit dem Tca 672 nach Mondsee:
Der Endbahnhof Mondsee der kurzen Zweigstrecke der Ischlerbahn in den Anfangstagen:
Nun befinden wir uns bereits im Stadtgebiet von Salzburg: Hier im Betriebs- und Frachtenbahnhof Itzling befanden sich neben dem Heizhaus und Umladeanlagen zur ÖBB auch die zentrale Werkstätte der Ischlerbahn. Das Gebäude diente nach Einstellung der Bahn ironischerweise einer Autowerkstätte und wurde trotz massiver Proteste erst vor wenigen Jahren abgerissen:
Lok 12 im Bahnhof Itzling. Im Hintergrund erkennt man den Bahndamm der Westbahnstrecke von Salzburg nach Wien:
Wir kommen am Lokalbahnhof Salzburg an. Hier die Sonderfahrt für die Teilnehmer der Protestkundgebung gegen die Einstellung der Bahn 1957 (die ja bekanntlich dann umsonst war....):
Und zum Abschluss noch eine Übersicht vom Bahnhofsvorplatz in Salzburg: Wir erkennen rechts den Hauptbahnhof der ÖBB, in der Mitte den Bahnhof der Salzburger Lokal- und Stadtbahn, und oben links den Lokalbahnhof der Ischlerbahn (mit dem markanten Turm):
Hoffe die Bilder gefallen!
Liebe Grüsse aus Salzburg: Peter