DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Zusammen,

im Februar 1992 weilte ich für ein paar Tage in und um Aue.Es war zwar eine Plandampfveranstaltung angesetzt, aber , wie ihr ja wisst, gibt es für mich bei der Bahn noch mehr als nur Loks und Wagen.....obwohl Wagen sehen wir gleich auch...

Aber fangen wir mal in der Energiezentrale vom Bw Aue an.

https://abload.de/img/aue9tkyf.jpg
Bild 1: Blick aus dem Kesselhaus auf das Bw mit Drehscheibe und Kohlenbunker. Zu der Zeit dienten 2 Kessel der Baureihe 52
oder 52.80 als Dampflieferant für die Fernwärme und die Weichenheizungen im Bahnhof.

https://abload.de/img/aue001sbjog.jpg
Bild 2:Blick auf den Schlacke Wagen. Deutlich sieht man ihm an, das es ihm schon öfters warm wurde...
Das ich damals keine Innenaufnahemn vom Kesselhaus gemacht habe, ärgert mich noch heute.

https://abload.de/img/aue002ijjcf.jpg
Bild 3: Draußen lag noch ein alter Kessel aus dem Kesselhaus, von einer 58 tschier. Der 2. Kessel war schon gerupft.

https://abload.de/img/aue003s2k3a.jpg
Bild 4: Nun ging es an die Strecke(Glaube in Richtung Blauenthal) .Und was sahen da meine verwunderten Augen: Ein
Ambiente vom Feinsten.Ein altes Bahnwärterhaus mit allem, was das Herz begehrt.Das Haus stand mitten Im Wald, an einer
Fluß Brücke mit anschließenden Tunnel.

https://abload.de/img/aue0049kjct.jpg
Bild 5: da kommt eine Lok aus dem Tunnel.

https://abload.de/img/aue0088rj8t.jpg
Bild 6: Blick von der anderen Bergseite.


https://abload.de/img/aue0061zkyg.jpg
Bild 7: Da steht es dran:Posten 58 mit Fernsprecher.Hinten am Bahnübergang stand auch noch ein etwas.....

https://abload.de/img/aue0106tj9v.jpg
Bild 8:Ein Preuße in Sachsen???

https://abload.de/img/aue005jdkvx.jpg
Bild 9: Direkt am Haus schloß sich dieser Wagen an...

https://abload.de/img/aue0071rj96.jpg
Bild10:Er konnte seinen früheren Eigentümer nicht verstecken.

https://abload.de/img/aue00951kjv.jpg
Bild 11: Blick von der anderen Seite auf den ehemaligen Abteilwagen. Was von dem ganzen Posten wohl übrig geblieben ist??

Wie ich in der Überschrift ja schon sagte, es geht auch ohne Loks.
Wie immer interessiert mich auch das Drumherum. Wenn man schon so eine Chance hat, muß man zuschlagen.
Hoffentlich hat es Euch auch gefallen.

Grüße
Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg
Hallo!

Beim Bild 3 möchte ich noch zusätzlich auf den in der linken Seite zu sehenden Lowa-Mitteleinstiegswagen hinweisen. Es war einer der letzten Exemplare im Netz der DR.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Aue oder Aua

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 18.09.20 16:51

Hallo Rally01

Ja das Heizhaus in Aue war schon für uns etwas ungewöhnlich.
Später war ich einige Male dort. Man konnte schon von einiger
Entfernung sehen ob Dampf gekocht wurde oder nicht. Der
Abdampf der Kesselspeisepumpe wurde über das Dach dieses
Heizhauses "abgeführt". Nun war dort aber eine etwas für den
Lokbetrieb ungewöhnliche Speisepumpe im Einsatz: Das war
eine 2-zylindrische liegende "Worthington Pumpe". Es war für
mich schön anzusehen, wie die beiden doch mehr oder weniger
unabhängige Pumpenteile arbeiteten.
Auch später war ich noch einmal dort. Da war schon kein Betrieb
mehr und viele Teile waren demontiert. Ich bin da noch rumge-
klettert um die Kessel besser zu sehen.
Auf keinem Fall zur Nachahmung empfohlen!
Das war im Nachhinein sehr gefährlich, da viele Gitterroste
"ausgelagert und sichergestellt" waren.

Solch Exkursionen waren und sind immer grenzwertig und genau
abzuschätzen wie hoch das Risiko eines Unfalls ist.

Muss mal auf meinem Datenfriedhof schauen, ob es vom Heizhaus
noch Fotos gibt. Habe zu der Zeit mehr Video gemacht und die
schlummern schon viele Jahre und warten aufs wachküssen...

Was aus Aue geworden ist... - da kann ich leider nur "Aua" sagen.

Trotzdem ein schönes Wochenende




So hier sind mal ein paar Fotos vom Heizhaus:

https://abload.de/img/lpic3774fej1v.jpg

https://abload.de/img/lpic3771ewkj6.jpg

Ich habe mir früher mal notiert, dass dort die Kessel der 50 3526 + 50 3633 angeblich bis zuletzt eingebaut waren

Da meine Fotos vom Innenleben des Heizhausesin schlechter Qualität sind lass ich die mal weg und zeige sie mal, wenn nix besseres existiert.



Willi Ess - Der Lemgoer




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:18:20:04:01.