DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

nun folgt der vorerst letzte Teil 3, dann muss ich erst wieder weiter bearbeiten.
Ohne viel Umschweife geht es weiter:

https://up.picr.de/39452535bq.jpg
150 027 durchfährt mit TEEM 40128 am 26.07.85 Salach.



https://up.picr.de/39452683vy.jpg
Kurz nach dem letzten Bild, am 3.10.85 wurde 150 027 E3 umlackiert in ob in München-Freimann.
Hier steht sie in Göppingen am 7.7.87 mit dem Ne 62364.



https://up.picr.de/39452540zm.jpg
Die bereits letzte Begegnung mit ihr fand am 12.12.87 mit TEEM 40128 in Süßen statt. 150 027 wurde in ob am 20.05.98 z-gestellt und am 30.01.1999 ausgemustert.



https://up.picr.de/39452543be.jpg
150 028 habe ich leider nur zweimal erwischt, hier ein sehr früh fotografiertes und auch früh gescanntes Bild.
Noch dazu zweimal in Süßen und beide Male sogar auf dem selben Gleis und fast am selben Punkt - aber in unterschiedlicher Richtung!!
Hier zunächst noch in grün am 9.06.84 mit Dg 53605.



https://up.picr.de/39452547pe.jpg
Und nu in entgegengesetzter Richtung auch wieder auf Gleis 2 in Süßen, Gegengleis. Als Orientierungspunkt mag die in beiden Bildern sichtbare Uhr sein.
150 028 am 23.04.86 mit Ne 62366.
Sie wurde am 19.12.98 z-gestellt und am 20.02.99 in ob ausgemustert.



https://up.picr.de/39452551af.jpg
Nicht alles, was hier 150 029 am 24.09.86 im E 3421 in Plochingen zieht, gehört wirklich zum Eilzug! Der dürfte nur aus den Silberlingen bestehen. Aber die Kombi aus Avmz-IC-Wagen mit G-Wagen dahinter finde ich genial!! Das dürfte dem IC-Wagen nicht oft passiert sein, sich in Gesellschaft eines G-Wagens wieder zu finden.



https://up.picr.de/39452557dp.jpg
Am 09.06.87 wartet 150 029 in Göppingen auf die Weiterfahrt mit einem Ng oder Ne nach Kornwestheim.
Ich habe sie stets nur in ob bekommen. In dieser Farbgebung wurde sie am 14.05.98z-gestellt und am 30.09.98 ausgemustert.



https://up.picr.de/39452562qp.jpg
Nein nein, das ist kein GmP, den die 150 030 da am 27.01.86 in Plochingen auf Gleis 7 zu stehen hat, das ist nur der N 6237 nach Tübingen. Aber die Wagenkombi ist schon toll.



https://up.picr.de/39452564fp.jpg
Und schon wieder ist sie in Reiszugdiensten, allerdings eine Stufe höher: Eilzug, E 3421 in Stuttgart Hbf am 3.06.86.



https://up.picr.de/39452566ye.jpg
Oh nein! Nicht schon wieder Reisezug und diesmal wieder eine Stufe tiefer. 150 030 mit N 5244 in Ebersbach/Fils am 24.07.91. Ein Jahr zuvor, am 19.07.90, wurde sie orientrot lackiert.



https://up.picr.de/39452571dl.jpg
Schon sehr heruntergekommen und immer noch orient"rosa" zeigt sich hier die 150 030 mit dem KC 65515 in Göppingen am 01.08.01.am 12.06.03 ist sie z-gestellt und vier Tage später ausgemustert worden.



https://up.picr.de/39452572fj.jpg
Immer nur in ob habe ich die 150 031 bekommen, die in dieser Farbe auch am 31.12.2002 ausgemustert wurde.
Daran hat man am 22.06.87 noch lange nicht gedacht, als ich sie mit Ne 62364 in Göppingen fotografiert habe.



https://up.picr.de/39452580rc.jpg
Wie von User "Klär" gewünscht, gibt es nun gleich zwei Bilder aus der AG-Zeit mit der 150 031.
Hier am 01.12.01 in Ebersbach mit RC 54640 und Wagenlok 150 161.



https://up.picr.de/39452590ro.jpg Letzte Begegnung war dann am Bahnübergang Kirnbach zwischen Reichenbach und Ebersbach/Fils am 23.11.02 mit KC 45981.



https://up.picr.de/39452607sh.jpg
Nicht so sehr oft habe ich die 150 032 bekommen, die sich dadurch auszeichnete, dass ihr in grün der weiße Zierstrich fehlte.
Hier zwischen Gingen und Süßen am 10.05.86 mit TEEM 40128 fotografiert. Das Gefährt neben dem rückseitigen Vorsignal war mein Fahrrad.



https://up.picr.de/39452612fx.jpg
Am 31.07.86 wurde 150 032 ob umlackiert.
Leicht unscharf erwischte ich sie am 21.01.93 in Ebersbach/Fils vor Gag 75454. 150 032 wurde am 21.12.98 z-gestellt und am 10.06.99 ausgemustert.



https://up.picr.de/39452613gl.jpg
Noch in grün erwischte ich 150 033 am 21.08.86 in Geislingen/Steige mit E 3421.



https://up.picr.de/39452616zq.jpg
Am 24.08.87 wurde 150 033 in ob umlackiert und erst 16.01.2003 in dieser Farbe z-gestellt und 4 Tage später ausgemustert.
Am 28.05.88 bekam ich sie mit Dg 54805 bei den östlichen Einfahrsignalen von Süßen. Zwischen den Bäumen grüßt die Burgruine Staufeneck hervor.




https://up.picr.de/39452618tp.jpg
Und wieder einmal eine schöne Nachtaufnahme vom E3427 in Göppingen, aufgenommen am 23.11.88. Ob ich hier auch wieder aufm "Stand" mitfahren durfte, weiß ich nicht mehr, wohl bin ich aber mit dem Zug bis Süßen gefahren.



https://up.picr.de/39452619it.jpg
Und wieder eine Aufnahme aus der AG-Zeit: 150 033 erneut in Göppingen, diesmal am 12.09.2001 mit nummernmäßig unbekannt gebliebenem Ganzzug.



https://up.picr.de/39452622pt.jpg
Früh fotografiert und früh auch gescannt: 150 034 am 27.04.84 in Göppingen mit unbekanntem Güterzug.



https://up.picr.de/39452627ql.jpg
Am 9.12.86 habe ich sie dann mit E 3421 in Stuttgart Hbf fotografiert.



https://up.picr.de/39452630tb.jpg
150 034 wurde am 17.01.87 ob umlackiert und am 30.06.99 in dieser Farbe ausgemustert.
Am Sylvestertag 1987 erfolgte meine letzte fotografische Begegnung mit ihr, wieder einmal bei den östlichen Süßener Einfahrsignalen mit Dg 54683.



https://up.picr.de/39452632zh.jpg
150 035 wurde schon sehr früh in ob umlackiert und mit dieser Farbe auch am 01.08.99 z-gestellt und am 30.3.2000 ausgemustert.
Ich habe nur ein einziges Bild von ihr, es entstand L-z-fahrend am 20.07.87 in München Hbf.



https://up.picr.de/39452649mk.jpg
150 036 war Zeit ihres Lebens nur grün, sie wurde bereits 1993 ausgemustert. Dies spricht möglicherweise für eine Drehgestellabgabe.
Eine nette Konstellation ergab sich da am 6.10.86 wieder einmal vor dem E 3421 zusammen mit 110 294 vor einem N-Zug nach Geislingen/Steige. Epoche IV at its best!



https://up.picr.de/39452650jo.jpg
Von hoch erhabenem Posten erfolgt hier am 19.03.88 der Blick auf 150 036 mit dem TEEM 41128. Man kann auch sehen, dass damals noch die Stumpfgleise 20 und 21 in Gebrauch und mit je drei G-Wagen belegt waren.



https://up.picr.de/39452651fs.jpg
Am 28.04.92 habe ich 150 036 in Ebersbach/Fils mit TEEM 40628 fotografiert.



https://up.picr.de/39452652ou.jpg
Die 150 037 habe ich sehr zu meinem Bedauern nur einmal vor die Linse bekommen und zwar am 03.04.85. Und das ausgerechnet im AW Freimann. Als sie dort verweilte, war das aber noch nicht ihre E3, die hatte sie erst am 25.08.87 ebendort abgeschlossen.
Z-Gestellt wurde sie am 17.02.2000, ausgemustert am 30.03.2000.



https://up.picr.de/39452655oh.jpg
Auch die 150 038 habe ich insgesamt nur dreimal bekommen und immer in blaubeige. Das erste Mal in einer grottigen Nachtaufnahme, dafür sind die beiden anderen ganz exquisit!
Das erste der beiden Male habe ich sie kurz vor Geislingen West am 21.09.85 mit dem ExprD 14113 fotografiert.




https://up.picr.de/39452658xm.jpg
Das zweite entsprechende Bild ist ganz was besonderes.
Denn meines Wissens ist es das einzige, das je in Wernau am Neckar entstand.
Schon zu Zeiten der AG am 29.08.95 habe ich sie ebendort mit RE(!!!) 3617 fotografiert.
150 038 wurde am 09.04.99 z-gestellt und am 30.10.99 ausgemustert.



https://up.picr.de/39452662uv.jpg
150 039 war Zeit ihres Lebens nur grün und wurde am 28.12.93 bereits ausgemustert.
Hier ein Frühwerk mit ihr vom 08.05.84 in Göppingen.



https://up.picr.de/39452665tw.jpg
150 039 mit 140 395 ist am 16.05.88 vor N 5266 in Göppingen angekommen.



https://up.picr.de/39452666ro.jpg
Letzte Begegnung mit ihr war am 28.07.92 in Ebersbach/Fils mit Dg 53171.



https://up.picr.de/39452669bu.jpg
Knapp in grün verpasst hatte ich die 150 040, als ich sie da am 11.04.85 in Süßen in der Überholung fotografierte.



https://up.picr.de/39452670jg.jpg
Reisezug konnte die 150 040 natürlich auch und natürlich auch wieder ohne Hauptluftbehälterleitung.
Am 22.02.88 war das in Stuttgart Hbf wieder einmal der E 3421.




https://up.picr.de/39452671ea.jpg
Am 25.08.90 habe ich sie hinter Süßen mit dem Dg 53171 fotografiert, meine letzte Begegnung mit ihr. Am 20.12.2001 wurde sie nach einer Schaltwerksexplosion ausgemustert.



https://up.picr.de/39452674vd.jpg
150 041 blieb Zeit ihres Lebens grün und wurde am 28.12.93 ausgemustert (scheint ein schwarzer Tag für diese Baureihe gewesen zu sein).
Aus den frühen Tagen meiner Fotografie stammt dieses Bild von ihr in Süßen am 23.08.84 mit unbekanntem Güterzug. Aber nicht nur sie, sondern auch der Sozialanbau des Süßener Güterschuppens mit dem Parkplatz und zeitgenössischen Fahrzeugen sollte Beachtung finden. Das gelbe ist ein Renault 30, das links daneben in grün ein Audi80.



https://up.picr.de/39452677dk.jpg
In diesem wie im letzten Bild war die 150 041, die ich trotz ihrer recht frühen Ausmusterung relativ häufig bekam, noch ohne Frontkekse zu sehen. Diese Aufnahme entstand in Geislingen/Steige am 5.02.85.



https://up.picr.de/39452678ju.jpg

https://up.picr.de/39452679mt.jpg
150 041 zählte als letzte ihrer Art nochmals zu den gemischt belampten Exemplaren, wie sie hier, als L-z, in Göppingen am 3.06.87 als Lz zum Ne 62364 klar und deutlich beweist.



https://up.picr.de/39452680cx.jpg
Der Dg 53171 im Schnee am 19.02.91 und die 150 041 mit den Doppellampen voran in Süßen. Letztes Zusammentreffen.



https://up.picr.de/39452681gf.jpg
Ab der 150 042 ergaben sich kleine bauliche Änderungen, serienmäßig Doppellampen und DDL-Lüftergitter. Das graue Dach blieb noch bis zur 150 127.
Für mich war das Grund, diese 150er meist nicht mehr so intensiv zu beharken. Vor allem dann nicht, wenn sie blaubeige waren, wenn ich sie nicht zuvor in grün bekam.
Bei der 150 042 war das der Fall, die habe ich daher nur dieses eine Mal am 21.07.87 in der Nordausfahrt des Bf. Elze nordwärts fahrend mit unbekanntem Dg erwischt.
Natürlich gab es auch danach noch etliche 150er, die ich auch drei oder noch öfter bekam. Aber nicht so systematisch wie bei den 150ern bis 041.
Und mit diesem Bild beschließe ich erst einmal die Bögen.
Ich muss jetzt erst wieder weiter bearbeiten, bis 100 oder so, dann gibt es eine Fortsetzung.
Bleiben Sie gespannt - wie Dirk Steffens immer so sagt.

Hoffe, auch Teil 3 hat ein wenig gefallen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.20 00:12.
Hallo,
wieder eine gelungene Serie einer wenig beachteten Lok. Als begeisterter Laufplanleser habe ich mich allerdings gefragt, wieso soviele Nürnberger 150 im Reich der Kornwestheimer Loks unterwegs waren. In den 2 Bänden des EK über die Einheitselloks ist unter anderem der Nürnberger 150-Plan vom Winter 1987/88 mit allen Verkehrstagen abgedruckt. Dort ist der TEEM 40679 RO-MLR TEEM 40128 TSU die einzige Leistung einer Nürnberger 150 auf dieser Strecke. Ich vermute deshalb, dass die anderen Leistungen entweder im Nürnberger 151-Plan zu finden waren oder Kornwestheimer Loks vertreten wurden.

Freue mich auf die Fortsetzung
Werner
... man sollte erst alle seine Pläne sichten: der E3421 war 1987/88 eine Planleistung der Nürnberger 151.
Hallo Werner,

dass der E 3421 eine Nürnberger-151er-Planleistung war, wurde schon mehrfach erwähnt, daher MUSS das stimmen! Ich hab keine Ulp.
Ich habe durchaus auch 151er an Eilzügen fotografiert, wenn nicht auch am 3421, das weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber: 151er werden dran kommen, wenn 151er dran sind, das kann ich dir und den anderen schon mal ohne Zeitraum versprechen! Da sind dann sogar ein paar mal AK-151er an Eil- und normalen Güterzügen, die sicher nicht planmäßig langkamen. Ich hab beim Scannen nur so gestaunt. Da kommt manches in Erinnerung, was man so gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Bleibt mir einfach gewogen und übt euch in Geduld, es geht immer weiter!
Erst werden die 150er fertig gemacht, dann kommen die 141er und dann gehts mit Dampfloks weiter. Immer der BR nach - numerisch!
Hallo,
einfach nur grandios. Ich habe zwar auch viel fotografiert, aber die E50 fast lückenlos, das habe ich nicht geschafft. Interessant auch die heute verschwundenen GAs. Braucht heute im Zeitalter der Paketdienste niemand mehr - leider. Lieber einen Busbahnhof und Parkplätze, wie in Süßen oder in Geislingen. Was mir noch auffällt: Beim Bild der 150 030 in Göppingen hast Du Dich mit dem Datum vertan. Am 1.12 sind die Bäume üblicherweise kahl. Teil 4 braucht hoffentlich nicht allzu lang.

Gruß Werner


Hallo Werner,

danke für die Antwort, da bin ich verrutscht.
Habe es korrigiert und die Zugnummer gleich mit dazu.

Doch, Teil 4 wird jetzt leider eine Weile dauern, ich schrieb es ja.
Servus Altbauelok,

wunderbare Bilder wieder, danke für‘s Zeigen deiner Schätze!
Die 150er waren in meiner Gunst auf meiner damaligen „Hausstrecke“, der rechten Rheinstrecke, unberechtigterweise meist etwas vernachlässigt. Mein Herz schlug bei den Güterzugloks (natürlich neben der 194) seit ihrem Erscheinen für die 151. Sie ist in meinen Augen bis heute die eleganteste Güterzuglok auf deutschen Schienen. Insofern läuft mir in Erwartung deines 151er-Beitrages schon jetzt das Wasser im Mund zusammen. 😉

Viele Grüße
Tom
Hallo,

toller Beitrag, danke auch für die ganzen zusätzlichen Infos. Das macht den Beitrag sehr lesenswert. Von der 150 habe ich selbst leider nur sehr wenig Bilder gemacht. Daher freue ich mich über deine Serie ganz besonders.

Zwei Anmerkungen hätte ich noch:

-Hinter der 150 033 in Göppingen am 12.09.2001 hängt kein Kesselwagenzug. Das sind Wagen für den Transport von Holz.

-Die Sache mit dem erste Klasse TEE-Wagen in Verbindung mit einen Güterwagen war ein paar Jahre sogar planmäßig. Zwischen Berchtesgaden und Freilassing wurden einem IC, der auf diesem Abschnitt als Naverkehrszug unterwegs war, planmäßig Güterwagen angehängt:

Link zu Eisenbahnstiftung

Grüße
Markus