DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

In einer fünfteiligen Serie berichtete ich vor einigen Monaten über Kleinloks bei hessischen Werksbahnen: [www.drehscheibe-online.de]

Heute gibt es noch ein kleine Fortsetzung dazu mit zwei Kleinloks, die weniger bekannt sein dürften.


18467 Maintal-Dörnigheim Kling 18111989.jpg

Das Foto zeigt die Kleinlok des Furnierwerks Kling in Maintal-Dörnigheim am 18. November 1989. Dass eine Kleinlok nur wenige Kilometer von meiner Wohnung entfernt existiert, hatte ich durch Zufall erfahren. Als ich mich beim freundlichen Pförtner vorstellte, riet mir dieser, am Nachmittag nochmal wieder zu kommen. Dann sei die Geschäftsführung nicht mehr da und er würde mich zur Lok begleiten. Gesagt, getan, und so entstanden die beiden Fotos der Lok, hier das Lokportrait: [www.deutsche-kleinloks.de]


18469 Maintal-Dörnigheim Kling 18111989.jpg

Noch ein zweites Foto dieser Kleinlok beim Furnierwerk Kling in Maintal-Dörnigheim, aufgenommen am 18. November 1989. Die Firma besaß einen Gleisanschluss an den Bahnhof Maintal-Ost. Nur wenige Jahre nach meinem Besuch stellte das Furnierwerk den Betrieb ein, das Gelände nördlich des Bahnhofs ist inzwischen mit Wohnhäusern bebaut.


6912 Neu Isenburg Holzmann 21021983.jpg

Am 21. Februar 1983 fotografierte ich die Kleinlok der Bauunternehmung Philipp Holzmann AG, die auf dem Bauhof in Neu Isenburg abgestellt war. Drei Jahre später traf ich die Lok, schwarz lackiert, bei den Eisenbahnfreunden Rodgau-Rödermark im Bahnhof Jügesheim an. Hier das Lok-Portrait: [www.deutsche-kleinloks.de]

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo!

Klasse! Auch fuer diesen Beitrag wieder; Vielen Dank!

Den "kleinen Obergefreiten-Dienstweg" beim Pfoertner vermisse ich heute (im Zeitalter externer Wachschutz-Firmen) auch manchmal ...
Damals ging manchmal noch etwas.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...