DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Die Bahnstrecke zwischen Münster und Rheda-Wiedenbrück wurde 1887 in Betrieb genommen, und zwar in zwei Teilabschnitten: Münster - Warendorf am 10. Februar 1887 und Warendorf - Rheda am 25. Juni 1887. Wie zahlreiche andere in den 1880er Jahren gebauten Strecken führt die Bahn auf langen Abschnitten unmittelbar neben der Bundesstraße 64 entlang - damals gut hinsichtlich der Geländebeschaffung, später hinderlich wegen der zahlreichen Bahnübergänge.

Als ich die Bahn 1999 besuchte, fuhren auf der Strecke Triebwagen der Baureihe 624 der DB. Später wurde die Bahnstrecke durch die NordWestBahn bedient, heute fährt die Reisezüge die Eurobahn.

29526 Warendorf 24081999.jpg

VT 624 673 bei der Einfahrt in den Bahnhof Warendorf, 24. August 1999. Der Bahnhof dieser Kreisstadt ist der Betriebsmittelpunkt der Strecke.


29527 Warendorf 24081999.jpg

Der Zug hält in Warendorf am Bahnsteig und wartet die dort vorgesehene Kreuzung ab, 24. August 1999.


29530 Warendorf 24081999.jpg

VT 634 610 und 624 670 bei der Kreuzung in Warendorf, 24. August 1999.


29531 Beelen 24081999.jpg

VT 634 659 beim Halt im Bahnhof Beelen, 24. August 1999.


29532 Beelen 24081999.jpg

Nochmals VT 634 659 im Bahnhof Beelen, links im Gebäude das Fahrdienstleiter-Stellwerk "Bf", 24. August 1999.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=313014

Anhand dieses und des nächsten Fotos wird die Streckenführung entlang der Bundesstraße deutlich. Das Foto des 624 601 entstand bei Warendorf am 13. Oktober 1999.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=313015

VT 624 632 bei Warendorf am 13. Oktober 1999.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Immer entlang der Straße - diese faszinierende Strecke habe ich auch einmal befahren.
Besonders gefallen mir die beiden letzten Fotos mit herauf ziehendem Nebel.

Danke und Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Hallo Andreas,


Vielen Dank für die schönen Erinnerungen.

Als ich in den 70er Jahren dort mitgefahren bin,
gab es genau 99 Pfeif Tafeln zwischen Rheda-
Wiedenbrück und Münster.

Grüße
Ralf.
Danke für die schönen Bilder. Leider fahren dort nur noch die neuen komischen Plastetriebwagen, die Stellwerke sind alle verschwunden dort, nur noch der Schrankenposten in Herzebrock hat gottseidank überlebt.
Auch die Bilder im Nebel sind toll.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.20 20:39.

KInder, wie die Zeit vergeht!

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 15.09.20 23:03

Speelwark schrieb:
Leider fahren dort nur noch die neuen komischen Plastetriebwagen.
Guten Abend,

wenn das niemand nicht mal geändert hat, fahren da doch 643 der Eurobahn, die zwischenzeitlich alle schon 15 bis 20 Jahre auf der Schiene sind. Ein Foto von der Ablieferung wäre also auch schon längst HiFo-tauglich. Kinder, wie die Zeit vergeht.

Selbst habe ich die Reise auf dieser Strecke auch erst im Zeitalter der 643 unternommen. Dem besonderen Charme dieser Strecke, im Alleenstil eine gemütliche westfälische Landpartie zu erleben, hat es zumindest für mich keinen Abbruch getan.

Für die Bilder mit den 624/634/924/934 natürlich trotzdem mein Dank an "Achristo".

Freundliche Grüße
Tobias

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Wir hatten hier mal einen Beitrag über die Strecke mit Bildern eines britischen Offiziers aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, leider finde ich den nicht mehr.

Vielen Dank für die Bilder von dieser außergewöhnlichen Strecke, die ich oft nutzte, wenn ich dienstlich in Münster zu tun hatte. Über Hamm wäre man von Bielefeld aus schneller am Ziel gewesen, aber nicht halb so schön. 1988 machten wir eine Fototour, siehe hier.

Viele Grüße
Carsten