DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[GR] Aus der Restekiste 1950 - 1977 4 + 1 Bilder

geschrieben von: kbs755

Datum: 14.09.20 18:52

Hallo,

letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] zeigte ich Bilder von der 1980er Sonderfahrt Britischer Eisenbahnfreunde. Danke für die Antworten und Ergänzungen.

Heute gibt es noch 4 Bilder aus meiner Sammlung welche ich um 1990 von meinen Athener Freunden erhielt. Ich zeige diese in zeitlicher Reihenfolge mit den Originalbeschriftungen.

Scan_20200906 (5).jpg
1) 1950 Goritsa (outskirts of Volos). The little traditional train of Volos - Milies line (0,60 m gauge). Photo Stounaras.


Scan_20200906 (4).jpg

2) 1960. A trailer of the old railcars Uerdingen / MAN at Tripolis station (out of the trainset). Photo Metaxas.


Scan_20200906 (3).jpg

3) Athens 1962: On "Acharne" station an express steam train (steam engine 1009 BREDA 2-10-2 in front). Itinerary Athens - Salonica. Photo Metaxas.


Scan_20200906 (2).jpg

4) Salonica - freight yard 1977: A steam hauled (Θγ 525 575 ALCO) freight train from Skopje to Salonica. Photo Steinwidder.

Als Abschluss noch ein Gegenlichtbild von der Ende der 1980er Jahre in Thessaloniki als Denkmal aufgestellten Λα 964:
Scan_20200910.jpg

So das war es für heute. Viele Bilder habe ich jetzt nicht mehr, mal schauen was ich noch finde.

Bleibt gesund!

Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.20 22:19.

Re: [GR] Aus der Restekiste 1950 - 1977 4 + 1 Bilder

geschrieben von: frank58

Datum: 14.09.20 21:38

Hallo Norbert,

danke für die interessanten Bilder. So habe ich die Volos-Bahn noch nie gesehen. Interessant die Mitbenutzung der Bergstraße in Seitelage.

Ergänzungen noch zu den drei Normalspurdampfern.
Lt. D. Cole, Steam locomotives of Greece, 1973 sind es:
Bild 3 - Ma1009 -> Breda 2620/1953
Bild 4 - THg 525 -> Lima 8212/1943, ex USA TC 2206; also keine ALCO-Lok, obwohl die meisten Loks dieser Reihe von ALCO stammen
Bild 5 - Lb 964 -> North British Loco. Co. Ltd., Glasgow 25468/1943 ex WD 73682

Viele Grüße, Frank

Re: [GR] Aus der Restekiste 1950 - 1977 4 + 1 Bilder

geschrieben von: kbs755

Datum: 14.09.20 21:47

Hallo Frank,

danke für die Loknummern.
Die Stelle bei Volos habe ich vor ein paar Wochen schon mal als Postkarten Scan gezeigt. Hier noch einmal.

Scan_20200702 (2).jpg

Gruß Norbert

Re: [GR] Aus der Restekiste 1950 - 1977 4 + 1 Bilder

geschrieben von: boerny

Datum: 14.09.20 22:00

Vielen Dank für den Blick in die Restekiste! Seeehr interessant.

Mein Datenfriedhof meint, es handle sich bei der Lok in Bild 4 um die 575 und nicht um 525.

Ich hatte mich bei der Recherche zum Bau meiner siebenundachtzigmal kleineren THg ziemlich intensiv mit der Materie befasst (siehe hier) und es sind nach Aussage meiner griechischen Freunde nur zwei Loks mit Schneepflug überliefert, nämlich die 571 und eben die 575.

Letztere kam nach Ende ihrer Karriere noch zur Mid-Hampshire Railway in England und wurde dort wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Sie ist m. W. nach wie vor erhalten, aber nicht in Betrieb.


Gruß aus London,


Bernhard

Re: [GR] Aus der Restekiste 1950 - 1977 4 + 1 Bilder

geschrieben von: kbs755

Datum: 14.09.20 22:16

Hallo Bernhard,

das mit 575 stimmt, ich habe das Bild noch mal genauer angeschaut. Vorhin habe ich nur das abgeschrieben was auf der Rückseite stand.

Danke Norbert

Re: [GR] Aus der Restekiste 1950 - 1977 4 + 1 Bilder

geschrieben von: frank58

Datum: 14.09.20 22:49

Hallo Norbert,

danke nochmals für den Hinweis auf Deinen früheren Beitrag über die Pilionbahn. Ist mir wahrscheinlich wegen meines Urlaubs etwas aus dem Blickfeld geraten.

Die THg 575 ist dann tatsächlich eine ALCO-Lok; FNr. 71533/1944. Sie gehörte zu den Maschinen, die 1959 aus Italien erworben wurden; FS-Reihe 736.

Viele Grüße, Frank

Re: [GR] Aus der Restekiste 1950 - 1977 4 + 1 Bilder

geschrieben von: boerny

Datum: 14.09.20 22:49

Hallo Norbert,


Freut mich, dass ich helfen konnte.

Bei alten Fotos ist so etwas schnell einmal passiert. Außerdem war die 525 selbst ja auch ein langlebiger und - vor allem bei Sonderfahrten - viel fotografierter Star. (Edit: Auch von Dir selbst - natürlich!) Ihre Anwesenheit auf Deinen Bildern wäre also durchaus plausibel.


Gruß,


Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.20 22:53.