DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo-Freunde,

für die Freunde der Dieselfraktion gibt es heute ein paar Aufnahmen aus Lübeck-Travemünde.
Damals war die Strecke von Lübeck Hbf. in der Hauptreisezeit noch fest in der Hand der Br.218, seit 2008 ist die 20 km lange Strecke elektrifiziert.
Neben den Bahnhöfen in Lübeck-Travemünde Hafen und Travemünde Strand, habe ich auch die Brücke über die B75 bei Kücknitz fotografiert.


https://abload.de/img/dia0029081fm0.jpg

Bild 1: Wir beginnen am 13.07.2001 mit der Lübecker 218 112 (Krupp, Bj. 1971) auf der Brücke über die B 75, die Lok wurde 2008 verschrottet



https://abload.de/img/dia0029128coj.jpg

Bild 2: Am 14.07.2001 fährt die 218 324 in Lübeck-Travemünde Hafen ein



https://abload.de/img/dia00292ohf2f.jpg

Bild 3: Trotz des Steuerwagens befindet sich am anderen Ende die 218 325



https://abload.de/img/dia00293bniai.jpg

Bild 4: Die Tage der letzten dekorativen Glasscheiben am Bahnhofsgebäude in Lübeck-Travemünde Hafen sind gezählt.
Vielleicht waren es sogar noch die Originalscheiben von 1882?



https://abload.de/img/dia00294o5cfk.jpg

Bild 5: Wieder war ich zur Brücke an der B 75 gefahren, heute ist hier die Lübecker 218 487 (Krauss-Maffei, Bj. 1978) unterwegs



https://abload.de/img/dia00295s2ifa.jpg

Bild 6: Da lacht das Dieselherz, mit mächtiger Grobstaubentwicklung beschleunigt die 218 487



https://abload.de/img/dia00296aocp0.jpg

Bild 7: Auf dem Anschlußgleis zum Skandinavienkai ist die 232 580 unterwegs, sie wurde 2013 verschrottet



https://abload.de/img/dia00297cri86.jpg

Bild 8: Als Nächstes fährt die 218 261 (Henschel, Bj. 1973) parallel zur Travemünder Landstraße



https://abload.de/img/dia00298twd7p.jpg

Bild 9: Nach dem Stoß-dich-/Zieh-mich-Prinzip hängt hinten die 218 487 dran, mein damaliger fahrbarer Untersatz (links) wirkt bei diesen Dimensionen besonders klein…



https://abload.de/img/dia002993jcpk.jpg

Bild 10: Das Bahnhofsgebäude in Lübeck-Travemünde Strand wurde 1911 im Jugendstil erbaut und steht unter Denkmalschutz.
Die damals nutzlose Halle wirkt etwas öde, 2006 wurde sie aber renoviert und hat ihren alten Charme zurückerhalten.



https://abload.de/img/dia00300ueerj.jpg

Bild 11: Anders als die Scheiben im Hafenbahnhof, blieb das Glasfenster über dem Eingang des Strandbahnhofs erhalten.
Es zeigt den Atlas mit der Weltkugel.



https://abload.de/img/dia_002729kduq.jpg

Bild 12: Zum Abschluß steht die 218 278 (Henschel, Bj. 1973) am Bahnsteig in Lübeck-Travemünde Strand, sie wurde bereits 2006 z-gestellt und erst 2011 zerlegt

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.20 07:45.
...manchmal sieht man ja den Zug vor lauter Unkraut kaum. Der Natur scheint die quarzende Windmühle dort offenbar nicht geschadet zu haben.
Frage - irgendwie erscheinen die Bilder auf meinem Monitor fast alle recht unscharf. Liegt´s an mir oder an dir?

Gruß

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-Deutschland.jpg
Hallo Heiko,

leider waren der Film und die Kamera (Minolta Dynax) nicht so das Gelbe vom Ei.
Manche Aufnahmen sind tatsächlich nicht ganz scharf und die Farben sind etwas schräg.

Gruß

Thomas
Moin

Bild 7 ist kein Anschlußgleis sondern ein Streckengleis.
Gruß