DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Führerstandsbilder von DB 221 gesucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.09.20 22:20

Hallo!

Ich möchte meine MBW Spur 0 221 pimpen und bin auf der Suche nach Führerstandsbilder von "normalen" 221, also keine Museumsloks wie die V200 009, die sicher noch nicht der Serie entsprach oder von revitalisierten Loks, wie die, welche aus Griechenland zurück kamen.

Die paar Bilder, die ich im Web gefunden habe, da unterscheiden sich zum Teil auch noch extrem die Aufbauformen.

Wie sah also die "gewöhnliche 221" führerstandsmäßig aus?

EDIT: vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: ich meine nicht nur den Fahrpult mit seinen Schaltern, ich meine eher den gesamten Führerstandsraum


Viele Grüße
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:14:00:39:19.

Re: Führerstandsbilder von DB 221 gesucht

geschrieben von: tug_baer

Datum: 13.09.20 22:33

Moin Andreas,
die Führerstände von 220 und 221 unterscheiden sich deutlich im Fahrschalter:
- 220: 6 Stufen (Füllungsregelung) mit der Kurbel und Drücker (wie VT 11 und VT 12)
- 221: 15 Stufen (2 Füllstufen Getriebe und dann 13 Drehzahlstufen) (wie V 100 und alle Spielarten der V 160 Familie)

Also worum soll es nun (bildmäßig) genau gehen?

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




Re: Führerstandsbilder von DB 221 gesucht

geschrieben von: Posten 60

Datum: 14.09.20 01:31

Moin zusammen,

Tatort "Kressin stoppt den Nordexpress" zeigt actionreich den Führerstand der 221 112 von innen.

[youtu.be]

Bei Minute 42 wird er eingeblendet. -1971 politisch voll korrekt, vom schwarzen Mann fürs Grobe geentert-


Gruß Nils

Re: Führerstandsbilder von DB 221 gesucht

geschrieben von: tug_baer

Datum: 14.09.20 12:27

Wie wär's denn hier mit?

Das oberste Bild zeigt m.E. n. den "Originalzustand".

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads




Re: Führerstandsbilder von DB 221 gesucht

geschrieben von: 99 637

Datum: 14.09.20 21:28

tug_baer schrieb:
- 221: 15 Stufen (2 Füllstufen Getriebe und dann 13 Drehzahlstufen) (wie V 100 und alle Spielarten der V 160 Familie)


Gruß Gerrit
Hallo Gerrit,

bei den "Drehzahlstufen" der V100 und V160-Familie muss man noch ein wenig unterscheiden:
Eine Drehzahlregelung haben/hatten die Baureihen 210, 213, 215, 217 und 218. Die Baureihen 211, 212 und 216 haben eine Füllungsregelung und somit "Füllungsstufen" (bei der 217 bin ich mir zugegeben nicht ganz sicher, bei der 219 und der 232 weiß ich es gar nicht).

War denn die 221 nun drehzahl- oder füllungsgeregelt?

Grüße: Ivo

Re: Führerstandsbilder von DB 221 gesucht

geschrieben von: Albert-Bahn

Datum: 14.09.20 21:52

Hallo,

Zitat tug_baer:
221: 15 Stufen (2 Füllstufen Getriebe und dann 13 Drehzahlstufen) ...

Bei der 221 werden die Wandler beider Getriebe mit dem Einlegen des Leistungsschalters gefüllt. Bei Fahrstufe 1 wird die Getriebewelle von dem Getriebe pneumatisch eingerückt, auf dem man gerade sitzt. Bei Fahrstufe 2 wird die Getriebewelle des anderen Getriebes zusätzlich eingerückt.

Zitat 99 637:
War denn die 221 nun drehzahl- oder füllungsgeregelt?

Ich hatte 2008 einige Male die 221 136-5 unterm Hintern. Bei ihr war damals ein Motor drehzahlgeregelt und einer füllungsgeregelt! Das fuhr sich besser als gedacht.

Viele Grüße von der
Albert-Bahn

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus

Re: Führerstandsbilder von DB 221 gesucht

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 15.09.20 03:59

Eine kleine nebensächliche Bemerkung zu der Motorregulierung: Im allgemeinen sind Maschinen mit reinen Wandlergetrieben drehzahlgeregelt. Sind an der Gangbildung auch hydr. Kupplungen im oberen Geschwindigkeitsbereich beteiligt (Kupplungsgetriebe), so verwendet man die Füllungsregelung. Die 221 hat nur einen sog. Ausrückwandler und 4 nachgeschaltete mechanische Gänge, also keine Kupplung. Infolge dessen müsste sie wie die 220 drehzahlgeregelt sein, stellt aber daher mit ihrer Füllungsregelung eine Ausnahme dar. Wie die später bei Privaten ausgerüsteten Maschinen getriebe- und motorenmäßig umgebaut wurden, wissen andere Leser sicherlich besser. Mal einfach gesagt. Gruß Fritzle.

Führerraumbilder von 221 116

geschrieben von: Railpeter

Datum: 15.09.20 06:01

Moin,

wenn du diesen Link ins Stummiforum folgst ...: [stummiforum.de]


Cirka mittig gibt es Führerraumbilder von der Museumslok 221 116. In wie weit diese im Ursprungszustand (von PZB mal
abgesehen) ist, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht ist sie aber nah dran.

Gruß Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

erledigt - danke!! Führerstandsbilder von DB 221 gesucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.20 09:43

Hallo!

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe und die Links!

Da ich nach dem Umzug in meine neue Wohnung (noch) kein TV-Anschluss habe, habe ich mich gestern noch an den Rechner gesetzt und gezeichnet:
https://up.picr.de/39439404nd.jpg

Die neuen Bilder (Links) von heute Nacht werde ich noch verarbeiten!

Nochmals vielen herzlichen Dank!!

Andreas
Hallo Andreas,
ich habe hier zum Vergleich noch ein Foto aus dem Führerstand einer 221, entstanden 1992 in einer abgestellten Lok in Rosenheim. Leider schon etwas vandalisiert...
Grüße Reinhard
E08A-021BT-2500.jpg

Führerstandsbilder von DB 221

geschrieben von: tug_baer

Datum: 06.10.20 23:55

Hier noch einige ergänzende Bilder von 1983 ( aus 221 127)
830625.jpg
Bild 1


830628_k.jpg
Bild 2


830627_k.jpg
Bild 3


830626_k.jpg
Bild 4

so weit 5 späte Pfennig von mir zum Thema

Gruß Gerrit

Achtet das Urheberrecht (und fragt, bevor Ihr Bilder "ver"wendet)

Zu meinen HiFo-Threads








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:07:17:02:59.

SUPER!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.20 15:22

Hallo Tug_baer!

Bin zwar schon fertig mit dem CAD-Zeichnen und sogar dem Drucken....

https://up.picr.de/39586102rw.jpg
https://up.picr.de/39586065jh.jpg
aber zum Lackieren - speziell den schwarzen Bedienelementen - sind deine Bilder einfach nur Klasse!

Vielen herzlichen Dank!!!

Andreas