DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wilhelmshaven HBf kurz vor dem Abriss(4 Bilder)

geschrieben von: Wühlfried

Datum: 13.09.20 12:31

Hallo,

Ich habe noch mal 4 Bilder vom alten Hbf Wilhelmshaven auf alten Negativen gefunden. Damals gab es noch dort Fernverkehre.
Leider habe ich vergessen das Datum fest zuhalten. zwischen 1990 und 1994 sein (1994 begann der Bau des Nordsee Center mit intrigierten Hbf)

Gruß Wilfried




https://up.picr.de/39425963mw.jpg

https://up.picr.de/39425964fa.jpg

https://up.picr.de/39425965ei.jpg

https://up.picr.de/39425966na.jpg
Moin Wilfried,

danke für diese Fotos, die mir Erinnerungen an meine Marinezeit in "Schlicktown" 1980/1981 wecken: Freitags nix wie weg ;-) und Sonntags nachts wieder hin...
Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Ich kam zu spät (1 Bild)

geschrieben von: ccar

Datum: 13.09.20 13:31

Danke, Wühlfried, für die Bilder.

Ich war 1997 in Wilhelmshaven und bemerkte nur, dass ich zu spät gekommen war:

A11-zum Gleisende-010597.jpg

Schade, dass der alte Charme des historischen Bahnhofes dem Einkaufszentrum weichen musste.
Aber immerhin bietet Wilhelmshaven seinen Gästen jetzt einen Großstadt-würdigen Empfang...

Gruß
Chistoph

Re: Ich kam zu spät (1 Bild)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 13.09.20 15:14

@ccar: Also bei aller Liebe zur alten Eisenbahn: Charme vermag ich da nicht zu entdecken, vielmehr wohl Anfangs der 1990er noch immer Behelfsbauten der unmittelbaren Nachkriegszeit. Peinlich für Niedersachsen und dessen Volksvertreter. Wilhelmshaven war die erste deutsche Großstadt, die Ziel britischer Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg wurde. Da stand 1945 nicht mehr viel aus der Vorkriegszeit.

wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Wilhelmshaven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.20 18:08.

Danke für die Fotos.....

geschrieben von: nordicocean

Datum: 13.09.20 15:21

...mit dem typischen WHV-Charme im Herbst - bis Frühjahr! ;-)

Gleis 1 mit dem abgebildeten IR, war das Ferngleis.

Hier fuhr in den besten Jahren der D-Zug Wilhelmshaven - Basel SBB/Zürich Chur ab.

Ab WHV mit 8 Wagen (Dm / Bm / Am (ABm) und einer 01.10 (Öl) des BW Kassel.

In Bremen wurde dann noch am Zugende ein WR und 2 Bm zugestellt, sodass ab Bremen Hbf eine Last von 11 Wagen am Haken der 01.10 waren.

Weiterhin war Gleis 1 auch Abfahrtsgleis 2 mal im Jahr für die (Gastarbeiter-Sdz) nach Jugoslawien und/oder Griechenland. Ebenso startete von Gleis 1 anlässlich der Hannover-Messe der "Messe-Kapitän" mit 4-5 Am-Wagen nach/von Hannover-Messerbhf. Später führte der Zug auch Wagen der zweiten Klasse mit.

Gruss
nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.20 09:43.

Re: Ich kam zu spät (1 Bild)

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 13.09.20 19:14

ccar schrieb:
Schade, dass der alte Charme des historischen Bahnhofes dem Einkaufszentrum weichen musste.
Aber immerhin bietet Wilhelmshaven seinen Gästen jetzt einen Großstadt-würdigen Empfang...

Gruß
Chistoph
Tja, wenn man schon sonst nichts zu bieten hat... 😂

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: Ich kam zu spät (1 Bild)

geschrieben von: Kursbuchstrecke

Datum: 13.09.20 21:03

Deine Bilder können eigentlich nur 1994 sein, da dort DB AG-Logos zu sehen sind, die AG aber erst 94 gegründet wurde. Wenn man in dem jahr aber mit dem Bau angefangen hat, dann kanns ja nur das Jahr sein.

Re: Ich kam zu spät (1 Bild)

geschrieben von: peterWHV

Datum: 14.09.20 10:50

Danke für die Bilder aus meiner Heimatstadt. Man muss ehrlich sein, der alte Bahnhof war schmuddelig und es roch immer etwas muffig, aber er hatte Atmosphäre.
Heute ist es eine Einkaufsmeile mit Bahnanschluss... schrecklich.

Zu Bild 3/4 hier einen Link..........

geschrieben von: nordicocean

Datum: 14.09.20 13:51

...und es gilt festzustellen am Bauwerk hatte sich über Jahrzehnte nichts geändert.

Nur die Nutzer änderten sich, wem auch immer sei Dank!

[www.akpool.de]


Gruss
nordic



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.20 13:52.

Re: Wilhelmshaven HBf kurz vor dem Abriss(4 Bilder)

geschrieben von: Bullok

Datum: 14.09.20 18:01

Hallo,

was hatte es eigentlich mit dem Kesselwagen auf sich, den man auf dem zweiten Bild rechts sieht ?
Und warum diese aufwendige Beleuchtung in diesem Bereich, wenn ich es richtig erkenne ?

Schöne Grüsse

Ralph

Re: Wilhelmshaven HBf kurz vor dem Abriss(4 Bilder)

geschrieben von: peterWHV

Datum: 15.09.20 07:17

Moin,

an der Stelle war die Wagenwaschanlage. Eventuell liefert der Kesselwagen Chemikalien für die Anlage. Aber das ist eine Vermutung.

Gruß Peter

Re: Könnte Tankstelle für D-Loks gewesen sein.

geschrieben von: peterWHV

Datum: 15.09.20 07:59

Moin,

die Tankstelle befand sich beim ehemaligen BW, rund 200 m entfernt.

Gruß Peter
.... da auch das Bww nicht mehr existent war.


Gruss
nordic
Hab nochmal im Wilhelmshavener Histörchen nachgeschaut.
Das Bww wurde 1990 aufgelöst. Ob damit die Waschanlage auch außer Betrieb ging... ich kann mich nicht erinnern.
Die Fotos können frühestens 1994 erstanden sein. Ab 1994 gab es das Gute Abend Ticket.