DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Dampflokfreunde,

mir blieb zu der unverhofften Führerstandsmitfahrt mit dem Gag 7957 von Augsburg nach Ingolstadt nur ein Taschenkalender um die
wichtigten Notizen zu machen. So ist es wenn man zuvor schon doppeltes bzw. dreifaches Glück hatte.

Es war also am 22.07.68 der wohl vorletzte bzw. drittletzte Schultag vor den Ferien, als uns die überforderte bzw sommerlich überhitzte Lehrerschaft überraschend nach 3 Std., ca. um 10.30h nach Hause schickte. Toll, ich sollte eine der interessantesten Dampflokeinsätze meines Lebens "vor Ort" erleben dürfen. Noch wußte ich aber gar nichts.

Nichts war damals aus Dampfloksicht im Hbf langweiliger, als vormittags Dampf nachzuspüren. Meistens bastelte ich zu dieser Zeit, meine Weisheit unwissend friedlich zu vervollkommnen, da sich das Dampflokgeschehen regelmäßig erst ab 16.00h zu einem gerade noch lohnenswerten Ausmaß verdichtete. Dieser mit einer außerplanmäßigen Freizeit bescherte Vormittag, ließ mich Fahrschüler gelangweilt
in Richtung Hbf herumtrödeln, als ich schon von der Bahnhofstraße(Stadtmitte) her über dem Bahnhofsgebäude sonnenfinsternisartige
Düsternis wahrnahm. Na ja, dann ist halt mal eine Dampflok nach Nirgendwo abgefahren, dachte ich.

Der Dampflokreflex wurde daher (noch) nicht automatisch aktiviert, glaubte ich ja, wie dargetan, das Dampflokgeschehen verpasst zu haben.

Ich stieg also den Bahnsteig zu Gleis 9 hoch und da war er, der unverwechselbare Dampflokgeruch, den nun mal z w e i Loks der
BR 50 vor einem Kesselzug gespannt produzieren. Jackpot!!!! Unten im Gbf akkurat auf Bahnhofgebäudehöhe schmauchten sie vor sich hin
die 50 1202 und 50 2175, die 2175 besetzt mit dem mir bekannten Heizer Georg Wagner aus Schrobenhausen. Mangels bis zu den Loks belegter Gleise konnte er mich und ich ihn erkennen und er meinte ich sollte doch nach Ingolstadt mitfahren, gg. 17.30 h seien sie wieder
in Augsburg. Bedenken irgendwelcher Art kamen hier nicht auf und ich stieg über alle, ca. 10 Gleise hinab in den Gbf und hinauf zu "Schorsch" auf die 2175. Ganz wohl war mir allerdings nicht dabei, da ich als Betriebsfremder nicht zu übersehen war.

Vom gewöhnlichen Erdboden also auf den heiligen Dampflokführerstand verschwunden und dort gut aufgehoben.

Um 11.43h ging es ab und alles weitere können die geneigten Dampflokfreunde dem Anhang entnehmen. Stehend schreiben auf einer ratternden und klappernden Dampflok, eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Steam for ever, Dampf069
Gag 7957 n. Ing 22-07.1968.jpg



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.20 15:47.

Der Buchfahrplan!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 12.09.20 12:56

Guten Tag!

Das sind die Erlebnisse, die man ein Leben lang im Kopf behält.


7957-68.jpg

Ich wünsche alles Gute nach Augsburg, wo heute die Eintracht aus meiner Heimatstadt Celle im Fußballpokal zu Gast ist.

Olaf Ott

Re: Der Buchfahrplan!

geschrieben von: dampf069

Datum: 13.09.20 10:44

Hallo Olaf, vielen, besten und großen Dank für den Buchfahrplan dieses Gag. Die Seite sah ich zuletzt bei der fraglichen Mitfahrt, wenn
überhaupt. Der Zug fuhr im Großen und ganzen fahrplanmäßig mit leicht abgeänderten Kreuzungen. Es blieb die einzige Lokmitfahrt auf
der Ingolstädter Strecke. Mit Heizer Georg Wagner fuhr ich am letzten Tag des Sommerfahrplans, dem 28.09. den G 8707 (nur Sa.) Schwabmünchen ab 15.32h mit der 50 1202 nach Augsburg mit 50 1202. Er machte alsbald den "Aufstieg" und wir dieselten u.a. nach Garmisch oder Memmingen, zuletzt mit E 10 und E 94 nach Stuttgart.

Sollte der Buchfahrplan des G 8707 vorhanden sein, so wäre ich für das Einstellen - wieder - äußerst dankbar. Soweit ich mich entsinne begann die Schicht mit dem G 9552 Augsburg-Schongau gg. 5.30h mit der samstäglichen Abweichung der Rückfahrt über Buchloe.

Steam for ever, Dampf069