DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde des Standbilds,

nachdem nun erste Szenen aus Videos aus dem Bestand des NARA auf Eisenbahn abgesucht und die Funde diesmal als eigenes Filmchen arrangiert sind, stehe ich vor einem kleinen Hügel der Unklarheiten.

Hier noch einmal das Video:

Quelle: YouTube

Die Zeitstempel für die Szenen habe ich mittlerweile in Youtube in die Videobeschreibung eingefügt. Hier noch einmal die Liste mit Ergänzungen und Fragen. Zu den drei verwendeten Konvoluten gelangt man über die in YT gesetzten Links.

Die Quellenangaben sind wie folgt zu lesen:

h-1401 r2 bedeutet: Zu finden in Konvolut 111-h-1401 Reel 2.

Hier noch ein mal direkt Links auf die drei PDF mit den gelisteten Szenen:

Liste 111-h-1398
Liste 111-h-1401
Liste 111-h-1464

Die Zeitstempel:

0:11 Einfahrender Schnellzug mit P8 (in Cochem?) Quelle: h-1401 r2 Scene 71-72

Kurz ist hinter dem Zug ein Bw zu ahnen. Es werden mehrere Loks passiert und der Giebel des Lokschuppen erinnerte mich an das Bw Cochem, der kleinere Schuppen links, was ich aber wegen des nicht sichtbaren Steilhangs gleich wieder verwarf. Mittlerweile halte ich Cochem bei starkem Dunst für möglich.

0:53 Koblenz Hbf mit Wachsoldat an Gleis 1. Quelle: h-1464 r2 Scene 56-57

Der Wachsoldat könnte mit Postversand zusammenhängen. Auf allen Ladeszenen sind bewaffnete Soldaten zu sehen.

1:21 Koblenz Hbf mit U.S. MAIL Wagen. Quelle: h-1401 r2 Scene 88

Was das für Wagen sind, habe ich auch im Wagenforum gefragt.

1:40 Koblenz Hbf mit U.S. MAIL Wagen. Quelle: h-1398 r1 Scene 22; 18. Feb. 1919

1:56 Christmas mail; div Orte; Quelle: h-1401 r1 Scene 9-13

Scene 9: Loading the mail into cars .

Scene 10: Signs on the door of the German Armistice car now being used for the transportation of A.E .F. Mail.

Scene 11. Sorting mail in the car , while traveling to its destination.

Scene 12. Nantes, Loire-Ipf'erieure, France, Feb. 27, 1919 - A French train with an U. S. Army mail car attached leaving the station.

Scene 13. Train from Chaumont arriving at Gare de L'Est.

Scene 14. Paris, Seine, France, Jan. 2, 1919 - Hotel de Mediterranee, used exclusively by the u. s. Army as headquarters of' t he Postal Express Sefvice and American P.O. 702.


2:48 Quelle: h-1401 r1 Scene 38-42.

Scene 38 soll zeigen: Loading mail into a German mail car in the Mail Yards, Gare de L'Est, tor the U. S. Army ot occupation in Germany. 22. Jan 1919.
Wegen dieser Beschreibeung habe ich die Szene an der Stelle belassen, aber es sieht sehr aus wie Koblenz, finde ich.

Scene 39: Nantes, Loire-Inferieure, France, Feb. 27, 1919 A French train with a U. S. .Army mail car attached leaving the station

3:44 Quelle: h-1401 r2 Scene 91: Nantes , Loire-Inferieure , France, February 2?, 1919 - A french train with a U. S. Army mail car attached leaving the station

Ich seh nix.

3:52 Quelle: h-1401 r1 Scene 56-58.

Scene 57: Nancy, Meurthe-et-Moselle, France, Dec. 24, 1918 - Mail train backing in at u. s. Mail Regulating Station.

Scene 58: Thionville, Lorraine, France, Dec. 23, 1918 U. S. Mail Regulating Station where all Mail for the u.s. Army of Occupation is regulated.

Alles französische Postwagen. Wo bleiben die adaptierten deutschen Packwagen?

Soweit erstmal. Standfotos zur U.S: MAIL-Thematik habe ich übrigens bislang keine gesehen.



Vorherige A.E.F. -Folge: Standbilder zu einigen Videoszenen rechtsrheinisch

„Nachfolge“: Die Besatzungstruppe an der Mosel, in der Eifel und am Rhein.


Gegliedertes Inhaltsverzeichnis


Gruß vom Rhein

Heiner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:13:16:40:36.