DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Woltersdorfer Straßenbahn mit KSW-Bw (1993)

geschrieben von: Tf DR

Datum: 11.09.20 10:25

Kollege Vierachser fragte neulich Onkel wom:
...>>Hast Du dem Betriebshof auch einen Besuch abgestattet? Zu dieser Zeit müssen ja noch die alten KSW-Beiwagen
aus Straussberg dort gestanden haben. Ich hatte damals jedenfalls noch einige teils unter Plane dort gesehen. Heute ist ja alles neu
bebaut mit dem Penny-Mark…(alles so aufgeräumt)<<



Am 16. Mai 1993 fand eine Fahrzeugausstellung anlässlich des 80. Jubiläums der Woltersdorfer Straßenbahn statt.
Dabei war auch besagte Abstellfläche zu besichtigen, die lange Zeit den Charme eines Schrottplatzes hatte.
Zur wechselhaften Wagenpark-Geschichte: [www.tram-info.de]


Zunächst erst mal ein Blick in die Wagenhalle (Tw 31 -ex Dresden , Tw 28 -ex Dessau)

Woltersdorf_16.05.1993_31+28.jpg


Neben der Wagenhalle auf abgetrennten Gleisstücken standen Imbiss-Bw 87 (ex Schwerin), KSW-Bw 82 - seit 1996 Museumswagen 22, Tw 43 (ex Dessau) und KSW-Bw 85

Woltersdorf_16.05.1993_KSW 82+ Bw 87.jpg


Triebwagen 43 und KSW-Beiwagen 85

Woltersdorf_16.05.1993_43 (Dessau)+ KSW 85.jpg

Woltersdorf_16.05.1993_43 (Dessau).jpg

Woltersdorf_16.05.1993_KSW 85 + 43 (Dessau).jpg

Re: Woltersdorfer Straßenbahn mit KSW-Bw (1993)

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 11.09.20 10:31

Ja, die seltenen KSW waren ein trauriger Anblick. Habe da nicht auf den Auslöser gedrückt.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Woltersdorfer Straßenbahn mit KSW-Bw (1993)

geschrieben von: Tf DR

Datum: 11.09.20 10:35

Der KSW- Beiwagen 85 stand hier schon seit 1979 und wurde 1994 verschrottet, dahinter ein derangierter, leider unbekannter Artgenosse... (16. Mai 1993)

Woltersdorf_16.05.1993_KSW 85+x.jpg


Woltersdorf_16.05.1993_KSW 85.jpg

Die Vorfläche der Wagenhalle mit Arbeitswagen A9

Woltersdorf_16.05.1993_Atw 9.jpg


Ähnliche Ansicht, vom 28. August 1997, etwas weiter links, Arbeitswagen A11 steht nun in Prora (auf Rügen)

Woltersdorf_28.08.1997_Atw 11.jpg

Re: Woltersdorfer Straßenbahn mit KSW-Bw (1993)

geschrieben von: Klv

Datum: 11.09.20 15:26

Danke für die interessanten Fotos! Zum ersten mal sehe ich hier Aufnahmen des frisch angelieferten Ersatzteilspenders aus Dessau (Tw 43). Ansonsten noch eine Frage - was hatte es mit der Lackierung des auf dem ersten Bild links angeschnittenen Bw 92 auf sich? Warum hatte man diese von Naumburg oder Nordhausen inspirierten Farben verwendet? Einen farblich passenden Triebwagen dazu gab es ja nie.

Gruß
Klv
Hatte der Bw nicht die ehemalige Berliner Farbgebung?

Re: Woltersdorfer Straßenbahn mit KSW-Bw (1993)

geschrieben von: Klv

Datum: 12.09.20 00:09

Früherwarallesbesser schrieb:
Hatte der Bw nicht die ehemalige Berliner Farbgebung?
Nein, Bw 92 stammte nicht aus Berlin. Er kam schon 1977 aus Schwerin und wurde erst nach der Wende orange lackiert.

Gruß
Klv

Re: Woltersdorfer Straßenbahn mit KSW-Bw (1993)

geschrieben von: vierachser

Datum: 22.09.20 11:03

Tf DR schrieb:
Der KSW- Beiwagen 85 stand hier schon seit 1979 und wurde 1994 verschrottet, dahinter ein derangierter, leider unbekannter Artgenosse... (16. Mai 1993)

[attachment]

...
Hallo Tf DR,

der von Dir nicht identifizierte KSW-Bw dürfte der bei meinem Beitrag von Bild 22 sein.
Leider war hier die Wagennummer nicht mehr zu entziffern. Es müsste sich nach meinen Recherchen hierbei
um einen der beiden Bw mit der Nummer 85 handeln. Die Nummer gab es nämlich zur gleichen Zeit zwei mal.!
Hier der Link zu meinem Beitrag

Gruß vom vierachser