DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frankreich 1995: 16B aus dem Zentralmassiv

geschrieben von: iw

Datum: 10.09.20 17:11

Hallo zusammen,

wie letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] angekündigt, zeige ich heute weitere Bilder aus Frankreich.

https://abload.de/img/01sncfx2808xrroyat-chqkkr1.jpg
1) Am Morgen des 24.7.1995 nahm ich in Royat X2808 auf dem Weg nach Clermont-Ferrand auf.

Auf den Puy-de-Dôme fuhr damals keine Bahn, deshalb gibt es jetzt auch keine Bilder davon.

https://abload.de/img/02sncf67335lemont-dorzdkp8.jpg
2) In Le Mont-Dore wartete 67335 auf die Rückleistung (wohin auch immer).

https://abload.de/img/03sncf67335lemont-dorn4kzv.jpg
3)

https://abload.de/img/04lemont-dore24.7.95czkku.jpg
4) Die Drehscheibe gibt es heute noch - Züge dagegen nicht mehr.

https://abload.de/img/05baumaschineissoire2xvkdk.jpg
5) Am 25.7.1995 nahm ich in Issoire diese Baumaschine auf.

https://abload.de/img/06sncfx2826issoire25.bykne.jpg
6) X2826 bediente den Personenverkehr.

https://abload.de/img/07sncf6748967549schanbdkkv.jpg
7) Südlich von Chanteuges nahm ich 67489 und 67549 mit dem Cévennol (?) nach Nîmes auf. Bis zu einer besseren Stelle hatte die Zeit nicht gereicht.

https://abload.de/img/08sncfx2803xr6047xr600kko0.jpg
8) In Le Puy ließen sich X2803 mit XR6047, XR6026 mit X2859 und X2914 mit XR6056 aufnehmen.

https://abload.de/img/09sncfx2803xr6047lepuibku1.jpg
9) X2803 mit XR6047

https://abload.de/img/10sncfx2859xr6026xr6006kbh.jpg
10) X2859 und XR6056

https://abload.de/img/11lepuy26.7.95swv8jgc.jpg
11) An diesem Blick über Le Puy hatte ich auf einen Zug nach Clermont-Ferrand gewartet. Obwohl im Fahrplan einer drinstand kam aber keiner.

https://abload.de/img/12sncfxr962161-6m006mxrjj5.jpg
12) Am 26.7.1995 nahm ich in Mende XR9621 un 6M006 auf.
Anschließend postierte ich mich auf der Straßenbrücke über den Bahnhof und wartete auf den planmäßigen Triebwagen. Dieser ließ auf sich warten. Schließlich kam eine Durchsage und die wartenden Fahrgäste begaben sich auf den Vorplatz, um dort den SEV zu benutzen. Das war der dritte Zugausfall in vier Tagen. Auf der ligne des Causses kam planmäßig kein Zug, weshalb es auch kein Bild davon gibt.

https://abload.de/img/13sncf67624x2820xrrodpvj46.jpg
13) Am 27.7.1995 war das Wetter trübe, als 67624 in Rodez auf die Abfahrt nach Brive wartete.

https://abload.de/img/14sncfx2820xrrodez27.e4j4j.jpg
14) X2820 sollte nach Toulouse fahren.

https://abload.de/img/15sncf67624ausfrodez2rmkc7.jpg
15) 67624 nahm ich auf dem Viadukt gleich hinter dem Bahnhof auf.

https://abload.de/img/16sncfx2820xrviaduktdwcjde.jpg
16) X2820 nahm ich auf dem Viaduc du Viaur nochmals auf.

In Albi wollte ich noch ein Bild machen - der Zug kam aber mal wieder nicht. Deshalb entstand ein Bild in Albi erst 21 Jahre später [www.drehscheibe-online.de].

Das war's für heute, kommende Woche geht es am 28.7.1995 weiter. Bis dahin viele

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

hat mir gut gefallen, danke für den Beitrag (o.w.T)

geschrieben von: V200035

Datum: 10.09.20 19:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß

V200035

Re: hat mir gut gefallen, danke für den Beitrag

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 10.09.20 20:10

Ich schließe mich dem Dank an!

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

Re: Frankreich 1995: 16B aus dem Zentralmassiv

geschrieben von: HFy

Datum: 10.09.20 20:32

Ist die Schrift auf dem Plakat in Bild 12 ein Kommentar zum wiederholten SEV?
Von der Cevennenlinie nach Le Puy und am anderen Tag nach St. Etienne bin ich zwei Jahre vorher mit X 2800 gefahren (fotografiert habe ich nicht, zu dunkel bzw. Sauwetter). Der Klang des MGO-Motors war unvergesslich, die Heizung des Vehikels aber auch; sie funktionierte wohl nur beim Gasgeben, und ich kam einigermaßen durchfroren an.
Vielen Dank für die Bilder!

Herbert

Re: hat mir gut gefallen, danke für den Beitrag

geschrieben von: 99 637

Datum: 10.09.20 20:37

Tolle Fotos aus einer schönen Gegend, danke!

Zu Bild 2 und 3: Es gab doch bis ca. 2006 den "Thermal" Paris - Aurillac mit saisonaler Kurswagengruppe nach Le Mont-Dore. Das könnte doch die Garnitur dazu sein, oder?

Re: Frankreich 1995: 16B aus dem Zentralmassiv

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.09.20 21:16

Moin Ingmar,

wieder schön, all die alten X 2800 zu sehen!

Auch Le Mont-Dore - dort war ich auch einige Male - hat mir gut gefallen und mich überrascht - diese Drehscheibe hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!
Und sie scheint auch heute noch zu existieren: [www.google.de]

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Re: Frankreich 1995: 16B aus dem Zentralmassiv

geschrieben von: D 895

Datum: 11.09.20 00:27

Hallo Ingmar,

danke für den tollen Bericht aus einer wohlbekannten Gegend. Zu schade, dass ich bei dieser Fahrt nicht dabei sein konnte!

Salut Frédy

Re: Frankreich 1995: 16B aus dem Zentralmassiv

geschrieben von: Pälzer Bu

Datum: 11.09.20 00:33

Salut Ingmar,
ein sehr schöner Bericht aus dem Zentralmassiv.
Schon beeindruckend, oder besser gesagt krass, wie viel sich in den letzten 25 Jahren verändert hat.
Meine Oberschenkel und mein Hintern haben die Gegend dieses Jahr auch kennengelernt;-)

Viele Grüße
Lennart

Ebenfalls! Volle Zustimmung! (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 11.09.20 11:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: hat mir gut gefallen, danke für den Beitrag

geschrieben von: ec paganini

Datum: 14.09.20 07:54

99 637 schrieb:
Tolle Fotos aus einer schönen Gegend, danke!

Zu Bild 2 und 3: Es gab doch bis ca. 2006 den "Thermal" Paris - Aurillac mit saisonaler Kurswagengruppe nach Le Mont-Dore. Das könnte doch die Garnitur dazu sein, oder?
Hallo, an diesen Zug hatte ich auch gleich gedacht.
Ich habe irgendwo ein Bild einer ähnlichen Garnitur
gesehen, das war genau der Thermal-Express Paris-
Le Mont-Dore. Was es alles mal gegeben hat...

LG Torsten

Re: hat mir gut gefallen, danke für den Beitrag

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.09.20 09:46

Zumindest im Sommer 1996 gab es den 5902 Le Mont Dore - Paris Gare de Lyon, der am 6.8.96 mit BB 67552 in le Mont-Dore bereit zur Abfahrt steht:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/294-2_BB67552_LeMont-Dore_6-8-96_S.jpg


Weitere Bilder dieses Zuges sind in [www.drehscheibe-online.de] enthalten.

Martin