geschrieben von: Dieter Riehemann
Datum: 09.09.20 07:20
geschrieben von: Dieter Riehemann
Datum: 09.09.20 07:20
geschrieben von: FlorianB
Datum: 09.09.20 07:28
geschrieben von: nettelberg
Datum: 09.09.20 08:05
geschrieben von: FlorianB
Datum: 09.09.20 08:14
geschrieben von: G1600BB
Datum: 09.09.20 09:43
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 09.09.20 10:08
geschrieben von: Andreas Schulz
Datum: 09.09.20 20:02
geschrieben von: Werner
Datum: 09.09.20 23:00
geschrieben von: Brettho
Datum: 09.09.20 23:22
geschrieben von: Dieter Riehemann
Datum: 10.09.20 06:58
Hallo Werner,Das letzte Bild zeigt übrigens nicht die 0604 - die hatte Stangenantrieb- , sondern die 0606 (steht dran). Gerne mehr davon.
geschrieben von: Dieter Riehemann
Datum: 10.09.20 07:20
Hallo Andreas,Aaaber: ein bißchen Korinthenkackerei muss sein ;-) Ich amüsiere mich, weil nahezu jeder Eisenbahnfreund die Loknummern der OHE im Format 123 456 schreibt. Wir sind wohl alle zu sehr vom Baureihenschema der Bundesbahn geprägt: dreistellige Baureihe, dreistellige Ordnungsnummer. Nun hat die OHE ihre Loks - wie wir auf den Bildern sehen - nicht immer konsequent beschriftet, oft ohne Leerschritt. Aber auf den Bildern der 600 21 z.B. kann man schön sehen: Es war eigentlich die PS-Zahl gemeint (war wichtig für den Lokleiter), die letzten zwei Stellen waren einfach eine laufende Nummer, und die kam - über alle "Baureihen" - nur ein Mal vor. Auch die großen Loks "hießen" demzufolge richtig z.B. 1500 73 oder 2000 93 ;-)
geschrieben von: Andreas Schulz
Datum: 10.09.20 20:18
Guten Abend,Hallo Andreas,
die unterschiedlich positionierten Leerzeichen bei den damaligen OHE-Lokbeschriftungen waren etwas verwirrend, folgten sie doch keiner stets nachvollziehbaren Logik. Darum bleibe ich hier bei meinen Texten dabei, stets die drei letzten Ziffern der Loknummern durch ein Leerzeichen abzusetzen. So war es bei der überwiegenden Anzahl der OHE-Streckenloks und das ist für mich auch nachvollziehbar: Loks mit z.B. „60 … = 600 PS (= V 60) „200 …“ = 2000 PS (= V 200). Die OHE orientierten sich bei den "Baureihenbezeichnungen" ja ohnehin auch immer etwas an den Baureihenbezeichnungen der Staatsbahn. Aber die Meinungen mögen da verschieden sein.
Viele Grüße
Dieter
geschrieben von: Sebastian Blind
Datum: 11.09.20 17:17
geschrieben von: Andreas Schulz
Datum: 11.09.20 17:49
Ich weiß gerade nicht, wo ich die 1995er SbV der VGH finde, die ja auch die OHE erstellt hat. Ich bin mir aber sicher, dass dort in den Lastentafeln auch von den "Baureihen" DL230, DL360 und DL600 die Rede war. Gemeint war natürlich die V36 der VGH (in einem Vermerk des damaligen Betriebskontrolleurs der OHE wiederum als "Baureihe 360" bezeichnet...), und eben die OHE-Loks, die mal leihweise in Hoya waren. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es für die Köf II keine Lastentafel. Dabei war die ja das tägliche Zugpferd der VGH.(...)
Übrigens sind in den mir bekannten Buchfahrplänen der OHE die Baureihen als DL600, DL800, DL1200 usw. bezeichnet.
(...)
Weiss jemand wie das OHE-Personal die Loknummern gesprochen hat? Also die erwähnte 60021 als "sechshundert-einundzwanzig" oder als "sechzig-null-einundzwanzig"? Bei der VGH wurde diese Maschine umgangssprachlich übrigens als "die Sechshunderter" bezeichnet.
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