DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Donni zum Geburtstag

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.09.20 07:04

Hallo Stefan,
zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir immer genug Dampf im Kessel für Dein neues Lebensjahr!
Diesmal paßt ja Eure vereinseigene Lok zu Deinem Alter.

01 066 am 16.9.1995 in Neckarhausen (bei Horb):

https://abload.de/img/bem-01066-0087304rdkhf.jpg




Einen schönen Geburtstag wünscht Dir
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Donni zum Geburtstag

geschrieben von: kts

Datum: 09.09.20 08:12

Hey auch von mir einen lieben Glückwunsch zum Wiegenfest. Ich wünsche Dir das noch viele schöne Feste nachfolgen können

Re: Donni zum Geburtstag

geschrieben von: Würzburger

Datum: 09.09.20 10:02

Servus Donni,

alles Gute aus Franken.

https://abload.de/img/042073-7012066-7bwrhewgk01.jpg

Die Grüße übermitteln 2 noch heute existierende Loks, hier am 12. September 1974 im Bw Rheine.

Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:09:10:03:07.

Glückwünsche mit BU. (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 09.09.20 10:04

Moin Stefan!

Ich denke, das ich mit diesem Einwickelpapier der Glückwünsche nicht ganz falsch liege.

Genieße weiterhin die große Freiheit, die wir jetzt genießen dürfen und bleib gesund!
80656-62.jpg


Das gesamte achtbeinige Triumvirat vom Sonnenhang grüßt!

Olaf Ott

Re: Donni zum Geburtstag

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 09.09.20 10:39


Lieber Stefan!

Gerne reihe ich mich in die Gratulantenschar ein und wünsche Dir zu Deinem Wiegenfeste alles Gute! Du hast es ja quasi lückenlos geschafft, von Deinem ehemaligen beruflichen Stress in den des sehr aktiven Museumseisenbahners zu wechseln. Allerdings ist ja dieser Stresswechsel mit vollkommen neuen Herausforderungen verbunden, denen Du Dich ja gerne stellst.

Aus alten Dampfzeiten habe ich Dir zwei Aufnahmen mitgebracht, die zum Einen einen Gruß aus Deiner Heimat sind und zum Anderen eine nummernmäßig passende Lok zeigen, die zu einer Baureihe gehört, der Du im felix Austria gerne begegnet bist,

Aus Kreuztal (nahe Siegen):
dond440206aKreuztal22-2-74.JPG

und aus Linz:
dond77-066aLinzBw26-2-1972.jpg


Ich gestehe gerne ein, das der "technische Zustand" der 77 keinesfalls dem Deinen entspricht, Du bist davon weit entfernt - möge es so bleiben!

Alles Gute für die kommenden Jahre, verbunden mit den besten Grüßen nach Nördlingen oder München (auf jedem Fall Bayern)
Helmut



(der sich an dieser Stelle bei dem Beitragseröffner bedankt)

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Herzlichen Glückwunsch zum 66sten

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 09.09.20 12:21


Moin Stefan,
Gratulation zum 66sten und alle guten Wünsche für die Zukunft. Als aktiver Museumsbahner wird Dir die Zeit sicher nicht lang. Ich hoffe mit Dir, dass es im nächsten Jahr dann wieder "normal" mit dem Museumsbetrieb weitergehen möge.

Mit einem "altergerechten" Bild tue mich ein wenig schwer. Deshalb zunächst ein Foto ohne Altersbezug, aber dafür aus Deiner alten Heimat.

https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Schuerzenjaeger/b12-044_206.jpg
Bild 1
Am 28.09.69, also vor fast 50 Jahren, kam mir im Bw Betzdorf 044 206 vor die Linse. Zwar mit Frontschatten, aber immerhin mit Schürze.


https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Martin66/b06-01_2066.jpg?=1573638964
Bild 2
Und dann noch ein ganz neues, eigentlich nicht HiFo-taugliches Bild: Und zwar von eurer phantastisch aufgearbeiteten 01 2066 (ex 01 066), bei der Plandampf-Aktion im Mai letzten Jahres in Thüringen. Bei dieser Aufnahme vom 12.05.19 standen zwar gefühlt Hunderte an der Rampe bei Oberrohn, aber nur zwei weitere Fotografen neben mir.


Mach‘s gut und ich hoffe, man sieht sich bald mal wieder,

und einen schönen Tag noch,
Ulrich B.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:26:08:10:32.

Aus der Schweiz kommt die Post

geschrieben von: 44 115

Datum: 09.09.20 15:33

Lieber Stefan!
Da gratuliere ich ganz herzlich!Die Re 4/4 11 166 bringt die Post mit ganz vielen Päckchen!
Feiert schön!
Olaf

https://abload.de/img/p1030607s5kps.jpg

Re: Donni zum Geburtstag

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 09.09.20 17:27

Lieber Stefan,

auch Deiner "alten Heimat" kommen herzliche Geburtstagsgrüße nach München. Zu heutigen Ehrentag wünsche ich Dir alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und weiterhin Spaß am Hobby.
Mit der Auswahl eines Geburtstagsbilds habe ich mir schwer getan. Es hätte sich 23 066 angeboten, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme 1969 war sie bereits Z-Lok. Dann musste aus dem Archiv "KHP" die Aufnahme der 044 486-9 vom Bw Betzdorf im Mai 1970 mit einem der nachmittäglichen Personenzüge von Siegen nach Betzdorf herhalten. Den Aufnahmeort kennst Du sicher. 044 486-9 befindet sich zwischen den Bahnhöfen Eiserfeld und Niederschelden unmittelbar vor dem damaligen Posten 111 a.



044 486-9 Bw Betzdorf am xx.05.70 mit P xxxxZwischen Eiserfeld und Niederschelden.jpg



Stefan Motz herzlichen Dank und Dir heute Abend eine schöne Feier

Bruno

Re: Donni zum Geburtstag

geschrieben von: martin welzel

Datum: 09.09.20 18:39

Moin Stefan,

ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Geburtstag und vielen Dank für den schön bebilderten und nett geschilderten Beitrag im EK 9/20 - das hat mich sehr gefreut!

Mein Geburtstagsbild stammt aus dem Bw Neuss und ist vom 2.8.71. Es zeigt 055 663, die sich vom Rangiergeschäft gerade ausruht und neue Kräfte sammelt:

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW18-1_055663_Neuss_2-8-71_S.jpg


Dir alles Gute und lass Dich heute schön feiern,

Martin

Re: Donni zum Geburtstag

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 09.09.20 20:30

Lieber Donni,

auch meinerseits die herzlichsten Glückwünsche zum heutigen Geburtstag und vor allem eine stabile Gesundheit fürs neue Lebensjahr!

Als Gratulantin füge ich 01 1066 bei, die sich vor Jahrzehnten gerade für das 150-jährige Jubiläum fit gemacht hat.

Schöne Grüße
Steffen


1985.011066.probefahrt.nür-bayreuth.reichertshofen.612.schrott.7.5.85 (2).tif.jpg

01 1066 am 7. Mai 1985 vor Hersbruck mit einem Belastungszug auf Probefahrt nach Bayreuth.

Re: Donni zum Geburtstag

geschrieben von: Djosh

Datum: 09.09.20 20:54

Lieber Stefan,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Die einzige dampfmäßige "066", die ich bieten kann ist ebenfalls diese hier:
012 066 am 8. März 2015 bei Weinhausen, 4,6 km südlich von Buchloe.

Bleib gesund und munter,
wünscht
Georg

https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Buchloe-Lindau/150308%20Weinhausen/06%20012%20066%20bei%20Weinhausen.jpg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Donni zum Geburtstag - alles Gute ;-)))

geschrieben von: DR01

Datum: 09.09.20 21:45

Allzeit gute Fahrt... ;-)))

https://abload.de/img/rtselbildp4kmx.jpg


Viele Grüße...Wolfgang

Re: Donni zum Geburtstag

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 09.09.20 21:53

Hallo Stefan, wir kennen uns - vermutlich - noch nicht persönlich, aber das kann ja noch werden.
Wünsche Dir nur wenige Monate älteren alles Gute und weiterhin Erfolg.

https://s12.directupload.net/images/200909/4jofeux6.jpg
Ein paar schöne Beine die Dir sicher auch gefallen, vielleicht treffen wir uns mal in ihrem Heimatschuppen?

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael

Re: Donni zum Geburtstag

geschrieben von: las1

Datum: 09.09.20 23:34

Lieber Donni,
Auch von mir aller beste Wünschd zum Geburtstag und allzeit Volldampf
Jürgen aus Franken

Danke für die Glückwünsche!

geschrieben von: Donni

Datum: 10.09.20 07:50

Lieber Stefan, liebe Freunde,

vielen Dank für die aufmerksamen Glückwünsche zum 66.; ich habe mich sehr darüber gefreut.

Ich möchte darauf mit einer Ergänzung zum Beitrag von Rolf Köstner über die ausgehende DB-Zeit der Strecke Nördlingen Dombühl mit einigen Fotos vom Museumsverkehr des BEM reagieren, die vor (monatsgenau) einem Vierteljahrhundert entstanden sind: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße

Stefan

Glückwünsche mit BU -> Frage zum Altpapier

geschrieben von: Donni

Datum: 10.09.20 08:05

Hallo Olaf,

vielen Dank für Dein Altpapier vom Dm 80655/56. So hieß dieser besondere Zug lange Zeit, sogar noch bis in die Phase des legendären 03-Einsatzes des Bw Gremberg hinein!

Das Papier weist für diesen Zug im Jahresfahrplan 1962/63 die Baureihe 23 (des Bw Siegen) als Zuglok aus, ein interessanter Beleg für eine weitere Baureihe vor dem 'BU': 03 (1968-1970), 23 (1962-1963), 41 (vor 1962; 1970/71), 44 (1975), 50 (bis 1968; 1971-1975).

Läßt sich diese Zuordnung weiter präzisieren?
Wo war der Umspannort für die Siegener 23?

Viele Grüße

Stefan

Re: Donni zum Geburtstag

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 10.09.20 10:40

Lieber Stefan,

nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und alles, alles Gute wünsche ich Dir!
Vor allem, bleibe gesund!

Liebe Grüße
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Donni zum Geburtstag - nachtraeglich

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 10.09.20 11:54

Hallo Donni,
recht herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag. Mit 66 Jahren, da faengt das Leben an.....
Engagiere dich weiter so fuer den Dampf und dabei moege dich eine gute Gesundheit unterstuetzen.
Gruesse aus ADD

Re: Glückwünsche mit BU -> Frage zum Altpapier

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 10.09.20 12:28

Hallo Stefan,

auch mich hat die Eintragung der BR 23 als Zuglok für den Bu im Fahrplanjahr 1962/1963 sehr verwundert. In keiner der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen des Bw Siegen kann ich eine solche Bespannung nachvollziehen. Leider fehlt mir aus besagtem Fahrplanjahr der entsprechende Umlaufplan der BR 23.

Heute habe ich daher mit dem ehemaligen Lokführer Paul J. vom Bw Siegen gesprochen, der seit Oktober 1960 im Fahrdienst Bw Siegen war. Es führte aus, es habe zur damaligen Zeit keine Bespannung des Bu durch das Bw Siegen mit BR 23 gegeben. Die Bespannung damals wäre ausschließlich 01/03 durch die BD Köln gewesen.

Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Wohl doch keine 23?!

geschrieben von: Donni

Datum: 10.09.20 13:16

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine Initiative zur Hinterfragung dieser Buchfahrplan-Eintragung. Auch ich las das gestern zum ersten Mal und war erstaunt. Sofern keine weiteren Hinweise kommen, sollte man diesen Eintrag dann doch mit Vorbehalt betrachten.

Viele Grüße

Stefan
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -