DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]

Hier der Abschlussteil der Serie mit Motiven aus dem Bereich Wulfskotten - Hasbergen (Kr Osnabrück).

Viele Grüße
Dieter


41 GME Dieter Riehemann 8453_32A.jpg
Güterzug nach Georgsmarienhütte, gezogen von den Loks 2 und 1, am trüben Morgen des 09.10.1984 bei der Fahrt durch Wulfskotten

42 GME Dieter Riehemann 76098_9.jpg
Lok 1 hatte am 24.08.1976 den Staatsbahnhof Hasbergen (Kr.Osnabrück) verlassen und befand sich nun auf den GME-Anlagen zwischen Hasbergen und Wulfskotten

43 GME Dieter Riehemann 7401_48.jpg
Die Loks 1, 7 und 2 mit einem schweren Erzzug, Ausfahrt Hasbergen am 02.02.1974

44 GME Dieter Riehemann 7401_28.jpg
Abfahrbereiter Erzzug mit den Loks 1, 7 und 2 am 02.02.1974 in Hasbergen

45 GME Dieter Riehemann 7401_40.jpg
Loks 2, 7 und 1 in Hasbergen, 02.02.1974. Im Hintergrund das Empfangsgebäude der Staatsbahn

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Guten Morgen Herr Riehemann,

vielen Dank für die sehr interessante Bilderreihe der GME. Mich verfolgt seit Jahrzenhten die Bahn sowie das Hüttenwerk. Ich kann mich noch gut als Kind daran erinnern, wenn man in Georgsmarienhütte an den großen Erzkränen vorbei gekommen ist, oder Abend der Himmel rot glühend war. Die abgestellten Triebwagen aus dem Personenverkehr, die große Sinteranlage und und und..

Bezüglich der von Ihnen angesprochen Schub-Unterstützung einer 291 vom BW Osnabrück bei schweren Erzzügen gibt in dem Buch " Die Eisenbahnen der Georgs-Marien-Hütte" (erschienen 1985) von Lothar Hüslmann /Wilfried Scheidemann auf der Seite 57 ein Bild einer BR 291, die nach dem Schiebe-Betrieb sich wieder auf den Heimweg macht. Desweiteren kann ich mich daran erinnern, dass mein Vater der Lokführer bei BW Osnabrück war, davon Sprach, dass Er diesen Dienst auch durchgeführt hat. Anekdote dabei am Rande... Angeblich hatte auf der Rückfahrt ein wenig Zeit und so wurde auf freier Strecke erst einmal eine Frühstückspause eingelegt. Wenn der Fahrdienstleiter in Hasbergen die vermisst hat, wurde per Funk durchgegeben hat, dass man eine Panne hatte. So Das ist lange lange her...Heute undenkbar, aber früher wohl machbar.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie evtl. noch mehr von dem interessanten Zugbetrieb zeigen könnten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Jens Wordtmann
Hui - die Dreifachtraktion ist ja der Kracher! Da sind satte 2060 PS am Zug (2x 530 und 1x 1000). Mit den Zweitakt-Dieseln muß das ja ein akustisches Erleben par Excellence gewesen sein

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Dreifach-Traktion oder Mehrfach-Bespannung?

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 06.09.20 21:39

Hallo,
mich würde interressieren, ob bei den drei Lokomotiven eine Mehrfachsteuerung in Betrieb war oder die Loks besetzt waren?



Grüße aus Berlin
Schienenknecht


Re: Dreifach-Traktion oder Mehrfach-Bespannung?

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 07.09.20 12:26

Schienenknecht schrieb:
mich würde interressieren, ob bei den drei Lokomotiven eine Mehrfachsteuerung in Betrieb war oder die Loks besetzt waren?
Kann ich leider nicht verbindlich beantworten.

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

Bitte löschen (o.w.T)

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 07.09.20 12:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:07:12:27:06.

Re: Dreifach-Traktion oder Mehrfach-Bespannung?

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 07.09.20 12:27

Schienenknecht schrieb:
Hallo,
mich würde interressieren, ob bei den drei Lokomotiven eine Mehrfachsteuerung in Betrieb war oder die Loks besetzt waren?
Hallo, alle GME-Loks hatten Vielfachsteuerung und wurden auch damit gefahren. Dreifachtraktion kam bei schweren Zügen öfter vor.

Gruß aus Osnabrück