5.9.1990 Fortsetzung von [
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Von Maulbronn Stadt war mir ein recht interessantes Bahnhofsgebäude im Gedächtnis, während die gut 2 km Strecke von Maulbronn West (nordwestlich von Stuttgart zwischen Mühlacker und Bretten) nach Maulbronn Stadt kaum Fotomöglichkeiten bieten. So war eine Frage beim Fahrdienstleiter in „West“ nach der Übergabe angebracht, ja fährt wohl regelmäßig. Nun habe ich mich am Morgen im Stadt-Bahnhof auf Warten eingestellt, ja und bald erreichte die 212 138 ohne Wagen den Bahnhof, blieb aber nahe einem Werk stehen. Meine Frage, ob die V 100 nicht noch einige Meter weiterfahren könnte, wurde mit „Ja“ beantwortet, aber zunächst ist die Frühstückspause in der Werkskantine dran. Bald kam die Mannschaft zurück, der Lokführer hat sofort auf irgendeinem Überwachungsinstrument gesehen, Lok kaputt! Nun war ich schon mal in Maulbronn Stadt, also habe ich auch Fotos gemacht, heute ärgere ich mich, dass ich nicht auf das Eintreffen der Hilfslok gewartet habe. Die Übergabe 68110 sollte auf 68109 wenden, und ich hatte den Eindruck, dass die Rückfahrt wieder „wagenlos“ erfolgen sollte, vermutlich als „Doppel-Lz“.
Personenverkehr hat es hier bis 1973 gegeben, der Güterverkehr endete 1998/1999. Heute fährt an Sonntagen regelmäßig der „Klosterstadtexpress“ aktuell von Tübingen über Horb und Pforzheim.
Weiter in zwei Tagen
Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!