DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ex KBS 239 f: Eslohe im Sommer 1952 (1 B.) mit Frage

geschrieben von: SZöl

Datum: 04.09.20 20:59

Hallo

Die folgende 6x9 SW-Aufnahme ist uns heute aus der Elektrobucht zugeflogen und zeigt den Bahnhof Eslohe mit in Richtung Wenholthausen ausfahrendem Personenzug. Aufnahmedatum: Sommer 1952. Bei der Lok soll es sich um 64 271 handeln, welche zu der Zeit beim Bw Schwerte zu Hause war. Kann das zutreffen ??

https://www.sauerlandbahnen.de/dso/2861-525354-Po1p.jpg

Es grüßen SZöl + MZöl

[www.Sauerlandbahnen.de]
Zu Deiner Frage kann ich auch nichts beitragen (aber die Experten werden sich sicher noch zu Wort melden), aber um meinen Vorposter noch zu übertrumpfen: das Bild ist der absolute Oberhammer. Das war mit Sicherheit auch nicht das erste Eisenbahnfoto des Bildautors. Danke fürs Zeigen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:04:21:22:22.
Hallo,

ein Dankeschön für das Einstellen des sehr interessanten Bildes - da kann man vieles entdecken..

...unter anderem einen Wagenkasten vor dem kleinen Lagerschuppen "unten rechts"...

Gerne mehr aus dieser Quelle.. ;-)

Herzliche Grüße
Uwe

Re: ex KBS 239 f: Eslohe im Sommer 1952 (1 B.) mit Frage

geschrieben von: forti69

Datum: 04.09.20 21:46

Hammerbild. Allein die Details vom Bahnhof
Danke fürs Einstellen.

Gruss Matthias

Re: ex KBS 239 f: Eslohe im Sommer 1952 (1 B.) mit Frage

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 05.09.20 08:16

Guten Morgen liebe Zöllners und an alle Foristen.

Zunächst einmal Glückwunsch zu diesem schönen historisch Wertvollen Foto.
Nun zu der Lok. Aus den mir vorliegenden Unterlagen Maschinenstationen auf der Ruhr-Sieg-Strecke lese ich folgendes:

Die hier im Bild vermutete 64 271 kam vom Bw Warburg zum Bw Siegen und blieb dort vom 15.2.1950 bis zum 17.4.1951. Von da an wird Sie im Bestand des Bw Schwerte geführt.

Nun stellt sich für mich auch eine Frage: Der Zug ging der von Wenholthausen bis Eslohe und zurück?
Wenn es eine Leistung Finnentrop- Wenholthausen wäre, dann ständ die 64 sicherlich Rauchkammer vorraus vor dem Zug,schon alleine wegen der Steigungen von Finnentrop herrauf.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben,und verbleibe mit Bleibt Gesund

Dietmar Kunen
Blocksiesel
Schwellenleger schrieb:
...unter anderem einen Wagenkasten vor dem kleinen Lagerschuppen "unten rechts"...

Von einem ehemaligen russischen Breitspurwagen vielleicht?
Also ich kann mich mit dem Gedanken an einen Wagenkasten aus verschiedenen Gründen nicht anfreunden. Der Breitenvergleich mit den Reisezugwagen spricht gegen einen Wagenkasten, ebenso die Fenster, der vordere Dachüberstand und die eisenbahnuntypische Dachwölbung. Beides spricht eher für einen Wellblechschuppen, die ich in dieser Art gelegentlich schon sah.
" Das Bild ist ja der Hammer" ...

Finde ich auch. Mußte mich aber erst mal orientieren; es gab also mal eine Nebenbahnverbindungsspange von der Ruhr-Sieg-Strecke zur Oberen Ruhrtalbahn ...
Finnentrop-Wennemen

Gefühlt würde ich sagen, dass das Papierfoto aus der e-Bucht ein Kontaktabzug von einer Glasplatte ist ... C. Bellingrodt hat solche um die Zeit bestimmt noch benutzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:05:11:32:16.

Re: ex KBS 239 f: Eslohe im Sommer 1952 (1 B.) mit Frage

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 05.09.20 11:12

Guten Tag Christian und guten Tag in die Runde.

Seit 1905 gab es konkrete Pläne einer Überrigionalen Verbindung Köln-Kassel. Dazu zählte zum einen das Volme-Lenne Projekt: Brügge/w an der Volmetalbahn -Lüdenscheid-Herscheid-Plettenberg an der Ruhr-Sieg-Strecke.
Zum anderen die Strecke Finnentrop-Wennemen zur oberen Ruhrtalbahn.

Vg Dietmar Kunen
Blocksiesel
Hallo S.Zöllner,

ganz tolle Aufnahme, vielen Dank fürs Einstellen.
Die Ausfahrt nach Wennemen passt. Im Google Map ist noch der Bahnhof Eslohe mit Restgleisen zu erkennen.
Der Zug fährt Richtung Osten aus ("exakt nach Minute 13"). Das Sonnenlicht scheint von der anderen Seite des Zuges zu kommen.
Das spräche für Nachmittag. Auf der Bahnsteiguhr scheint ein Zeiger "oben" zu stehen.

Das Kursbuch Wi 1952/63 (leider besitze ich vom So 52 nur den Süden der DB) zeigt tagsüber drei Züge: Den Sonntagszug am Vormittag,
den P 1415 um 14:58 ab Eslohe und den Berufsverkehrszug P 1411 um 17:07 Uhr.
Edit: Danke "Unbekannter" fürs Einstellen des KB Sommer 1952. Da fährt der 1411 zehn Minuten früher als im Winter.
Damit passt er zu der von S.Zöllner festgestellten Uhrzeit von 17:00 Uhr. Es ist somit der P 1415 P 1411 Olpe - Wennemen sein, Eslohe ab 16:57 Uhr.


https://abload.de/img/kbwi52str.239csyj8y.jpg

Beste Grüße

Ronald



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:06:09:55:19.

Re: ex KBS 239 f: Eslohe im Sommer 1952 (1 B.) P 1415

geschrieben von: anvo

Datum: 05.09.20 13:54

Hallo auch von mir,

ein wirklich klasse Bild. Danke an euch Zwei fürs einstellen.

Um welchen Zug es sich handelt ist nur schwer zu sagen. Zur Mittagszeit steht das Licht nach meiner Erinnerung im totalen Gegenlicht. Günstig für diese Perspektive wäre nur der Abend. Und Schatten fallen mir eher nicht auf. Für den Minutenzeiger oben gibt es mehrere Möglichkeiten.

Hänge mal den SF 1952 an.

SF1952-239c_SlgAnsgarVölmicke.jpg

Es grüßt Ansgar Völmicke

Re: ex KBS 239 f: Eslohe im Sommer 1952 (1 B.) P 1415

geschrieben von: SZöl

Datum: 05.09.20 16:27

Hallo

Ich habe mir den Scan nochmal genau angesehen, die Bahnhofsuhr zeigt eindeutig 17.00 Uhr an. Also kann es sich nur um den P 1411 von Olpe nach Wennemen handeln. Vielen Dank für das Einstellen des Kursbuchauszugs.

Gruß Stephan
Und ich setzt noch einen drauf: Vorschlaghammerbild !

Re: ex KBS 239 f: Eslohe im Sommer 1952 (1 B.) mit Frage

geschrieben von: SZöl

Datum: 05.09.20 18:03

Hallo

Laut Ulrich Buddes Bundesbahnzeit-Webseite ist unter Bauartunterschiede bei der BR 64 auch für die 271 der "Vorwärmer rechts weit überstehend" verzeichnet. Das ist auf dem Scan wie auch auf der Aufnahme erkennbar. Von daher könnte die angegebene Loknummer tatsächlich stimmen.

Gruß Stephan
Hallo!

Das ist wirklich ein schönes Bild. Offenbar gab es damals schon BÜ-Beseitigungen.
Die Straße am hinteren Bahnhofsende wird über einen Damm und eine Brücke über die Bahn geführt. Das wird ja sicher nicht schon direkt beim Bau der Strecke so angelegt worden sein, oder? Schließlich dürfte der Zugverkehr hier immer recht dünn gewesen sein. Ich glaube nicht, dass hier in der Blütezeit der Strecke (wann war die eigentlich gemessen an der Anzahl PZ+GZ?) mehr als 20 Züge pro Tag fuhren. Vom Umleiterverkehr während der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg-Strecke sei hier mal abgesehen.

Wie viele GZ fuhren eigentlich während der Umleiteraktion, und gibt es Fotos davon inkl. Gleisdreieck Wennemen, in dem die 44er gedreht wurden?

Ich weiß, ich schweife damit weit von dem eigentlichen Thema ab, aber vielleicht haben unsere Sauerlandexperten SZöl+MZöl oder andere DSO-ler Infos dazu?

Gruß
Paul



SZöl schrieb:
Hallo

Die folgende 6x9 SW-Aufnahme ist uns heute aus der Elektrobucht zugeflogen und zeigt den Bahnhof Eslohe mit in Richtung Wenholthausen ausfahrendem Personenzug. Aufnahmedatum: Sommer 1952. Bei der Lok soll es sich um 64 271 handeln, welche zu der Zeit beim Bw Schwerte zu Hause war. Kann das zutreffen ??

[www.sauerlandbahnen.de]

Es grüßen SZöl + MZöl

[www.Sauerlandbahnen.de]
Die Vermeidung von Bü war damals beim Bau durchaus schon ein Ziel. Plettenberg- Herscheid oder Meinerzhagen - Krummenerl kamen bzw, kommen schon weitgehend ohne aus. Ich vermute mal militärische Gründe.
Guten Abend

Bei den Umleiterzügen während der Elektifizierung der Ruhr-Sieg-Strecke handelte es sich überwiegend um Leereinheiten. Die Br 44 war eigentlich für die Strecke zu schwer, aber es muss ja funktioniert haben.
Ich kenne ein Foto von Ludwig Rotthowe aus dem Buch Auf Schienen durch Westfalen, das so ein Umleiter auf der Auffahrrampe zum Lenhauser Tunnel zeigt.

VG Dietmar Kunen
Blocksiesel
Hallo cargofuzzy

[quote=cargofuzzy schrieb:]

Das ist wirklich ein schönes Bild. Offenbar gab es damals schon BÜ-Beseitigungen.
Die Straße am hinteren Bahnhofsende wird über einen Damm und eine Brücke über die Bahn geführt. Das wird ja sicher nicht schon direkt beim Bau der Strecke so angelegt worden sein, oder?

-Die Brücke wurde bereits beim Bahnbau so angelegt.


Wie viele GZ fuhren eigentlich während der Umleiteraktion, und gibt es Fotos davon inkl. Gleisdreieck Wennemen, in dem die 44er gedreht wurden?

-Die dazu gültige Fplo wurde uns freundlicherweise von Bruno Georg für unsere Webseite zur Verfügung gestellt und kann mit der Geschichte der Strecke unter diesem Link angesehen werden:

[sauerlandbahnen.de]

-Fotos der Umleiterzüge sind bis jetzt nur zwei bekannt.

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Infos und den Link. Es ist ja unglaublich, was ihr für Infos zu der Strecke zusammen getragen habt!

Gruß
Paul


[quote=SZöl schrieb:]
Hallo cargofuzzy

[quote=cargofuzzy schrieb:]

Das ist wirklich ein schönes Bild. Offenbar gab es damals schon BÜ-Beseitigungen.
Die Straße am hinteren Bahnhofsende wird über einen Damm und eine Brücke über die Bahn geführt. Das wird ja sicher nicht schon direkt beim Bau der Strecke so angelegt worden sein, oder?

-Die Brücke wurde bereits beim Bahnbau so angelegt.


Wie viele GZ fuhren eigentlich während der Umleiteraktion, und gibt es Fotos davon inkl. Gleisdreieck Wennemen, in dem die 44er gedreht wurden?

-Die dazu gültige Fplo wurde uns freundlicherweise von Bruno Georg für unsere Webseite zur Verfügung gestellt und kann mit der Geschichte der Strecke unter diesem Link angesehen werden:

[sauerlandbahnen.de]

-Fotos der Umleiterzüge sind bis jetzt nur zwei bekannt.

Gruß Stephan
[/quote]